Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher im „digital publishing report“ erschienener Artikel.

Ausgabe Titel Autor/in Seiten Stichwort
23/17 Reality Roadmap. Augmented und Virtual Reality: von der Spielerei zum Geschäftsfeld Anna-Lena Schwalm 4-7 AR/VR
23/17 Chainprint: „Flugsicherung“ für die Publishing-Branche mit Blockchain Klaus-Peter Stegen & Hans-Joachim Jauch 8-11 Blockchain
23/17 Was haben Krimis und Marketing-Texte gemeinsam? Benjamin Brückner 12-13 Marketing
23/17 Inspiriert ins Neue Jahr starten. Interview mit Mathias Voigt zum future!publish Kongress in Berlin Mathias Voigt 14-15 Events
23/17 Tooltipp: Happy Contests. Die kreative Toolbox für digitale Kampagnen Christine Seiler 18-19 Tools to know
23/17 Social Media bei Knaur Fantasy: „Unsere Leser sind genau wie wir Fantasy- und SciFi-Fans“. Natalja Schmidt & Jennifer Jäger 20-21 Social Media
22/2017 Das E-Book als Werbeträger? Steffen Meier 4-7 E-Book
22/2017 Grundlagen verstehen: Die Faceook Reichweiten KPIs erklärt Sascha Fuss 8-11 Social Media
22/2017 Was sind APIs und warum man sie nicht ignorieren sollte Jens Boje 12-14 Technologie
22/2017 Customizing. Das süße Gift der Individualsoftware hat Nebenwirkungen Aljoscha Walser 16-17 Prozesse
22/2017 Marketing der Zukunft: IoT, KI und VR sorgen für neue Perspektiven Falk Hedemann 18-19 Marketing
22/2017 Newsletter über Whatsapp einrichten? Für wen es sinnvoll sein kann Eva Ihnenfeldt 20-22 Whatsapp
22/2017 Chat-Geschichten. Die Zukunft des Lesens? Dorothea Martin 24-27 Storytelling
22/2017 Social Media bei „lebe gut“/Patmos: „Das höchste Ziel ist gute Kommunikation“ Tina Schwabe 28-29 Social Media
21/2017 CRM-Systeme: Wofür brauchen wir das, was können sie eigentlich, wie sucht man sie aus? Ulrich Spiller 4-6 CRM
21/2017 CRM: „Viele Datensilos in einem System aggregieren“ Frank Eberle 8 CRM
21/2017 CRM: „Ein komplexes Thema, bei dem man in kleinen Schritten zu einem erkennbaren Erfolg kommen kann“ Nicole Lüdtke 10 CRM
21/2017 CRM: Fallstudie „Andere Bibliothek“ Ralf Alkenbrecher 10-11 CRM
21/2017 Erfolgsfaktoren für die Einführung eines CRM-Systems Sue Chucholowski 12-14 CRM
21/2017 Hearables – Der Babelfisch wird Realität Nico Saborowski 15 Sprachassistenten
21/2017 Chatbots — Einsatz in der Unternehmenspraxis Alexander Pinker 16 Chatbots
21/2017 Social Media für O’Reilly-Bücher: „Unsere Fans und Follower sind kein Klickvieh“ Corina Pahrmann 18-19 Social Media
21/2017 „Heterogene Teams und Prototyping – das sind zwei Elemente, die zur DNA des Silicon Valley gehören“ oder: was kann ein Verleger im Silicon Valley lernen? Alexander Stern 20-21 Publishing
21/2017 Anchor – Radio, reinvented Gehrhard Schröder 22-24 Audio im Netz
20/2017 #BIBChatDE auf Twitter: Interdisziplinäres Netzwerken mit 140 Zeichen Stephan Schwiering 4-6 Social Media
20/2017 „Virtualienmarkt: Google, Amazon, Faceook und Apple als Herren der
Öffentlichkeit“
Rüdiger Wischenbart 8-10 Plattformen
20/2017 „Der Deutsche E-Book Award 2017 auf der
Zielgeraden“
Vedat Demirdöven 36-37 E-Book
20/2017 So funktioniert Publishing auch in Zukunft Ulrich Haeme 38-40 Publishing
20/2017 Wohin mit dem Corporate Blog? Johannes Kühner 41-43 Content Marketing
20/2017 Lead-Generierung für Verlage mit Faceook-Anzeigen Julia Leutloff 44-46 Social Media
20/2017 Blättern auf Walisisch. Nahtloses Lesen als Standard Konstantin Diener 48-49 Publishing
20/2017 Von Prinzen, Antennen und Reaktoren. Bücher machen mit html und css: Printcss Georg Stadler 50-52 Publishing
20/2017 Social Media bei Lappan Verlag: „Täglich um 9 Uhr ein Cartoon“ Jana Legal 54-55 Social Media
20/2017 So gelingt ihnen der perfekte Faceook Post Janina Ottma 56-58 Social Media
19/2017 Bewegte Fachverlage: Geschäftsmodell Web-Video Christina Güll 4-6 Bewegtbild
19/2017 Die Chance liegt in der Interaktion: Webinare beim Verlag Eugen Ulmer Christoph Killgus 7-9 Bewegtbild
19/2017 Hunde, Pferde und Rauchwerk: Bewegtbild bei Kosmos Carsten Vetter 10-11 Bewegtbild
19/2017 Daten: Die DNA digitaler Produkte und Business Modelle Anna-Lena Schwalm 12-14 Big Data
19/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer. Teil 3: Tue Gutes und rede darüber Inken Kuhlmann 16-17 Social Media
19/2017 Wie Faceook die Blogs immer mehr unter Druck setzt Rob Vegas 18-19 Social Media
19/2017 Corporate Publishing: eine Definition Konrad Fux 20-21 Corporate Publishing
19/2017 Individualisierung im E-Mail-Marketing: der 4 Stufen Plan Melanie Wimmer 22-23 E-Mail-Marketing
19/2017 Customer Journey: So gelingt der Einstieg Sabine Holicki 24-25 Zielgruppe
19/2017 Vom Kinderbuch zur erweiterten Realität. TigerCreate bringt als Dienstleister frischen Wind in den Markt Anna Schneider 26-29 Business Development
19/2017 Social Media bei piepmatz Verlag. „Interaktion mit den Piepkindern“ Sandra Vogel 30-31 Social Media
19/2017 Blockchain optimiert humanitäre Hilfe: Es kommt einfach zu wenig an Patrick Rosenberger 32-33 Blockchain
18/2017 Elsevier Pflege App. Mit Design Sprint und User Stories zum zielgruppenorientierten Produkt Kornelia Holzhausen 4-5 Produktentwicklung
18/2017 Die Gemeinsame Normdatei. Ein Platz für alle Autoren? DNB 6-7 Metadaten
18/2017 Automatisierung mit Cognitive Computing. „Ich kann dich verstehen – und ich lerne dazu“ Stefan Welcker 8-9 KI
18/2017 Die Zukunft des Lesens. Ein Besuch beim Ingenieur, Tüftler, Erfinder und Grenzgänger Ignaz B. Gmeiner Stefan Salomonsberger 10-11 Veranstaltungen
18/2017 Fünf Must-Have-Wordpress-Plug-ins Christine Seiler 12 Tools to know
18/2017 Digital Publishing im World Wide Web Consortium (W3C). Zum Stand der Dinge W3C 14-15 E-Book
18/2017 read’n’go. Leseproben für die „Generation Scrollen“ Sarah Söhlemann 16-17 Marketing
18/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer. TEIL 2: Die Umsetzung Inken Kuhlmann 18-22 Social Media
18/2017 8 wichtige Blogs und Online-Magazine auf Deutsch für Social-Media-Manager Eva Ihnenfeldt 24-25 Marketing
18/2017 Tumblr-Marketing-Tipps für Ihr Business Michael Kamleitner 26-27 Social Media
18/2017 Social Media bei Murmann Verlag. „Social Media als Touchpoint der Customer Journey“ Alexander Karl 28-29 Social Media
17/2017 Preiswerte Superhelden. Buchbranche im Nachwuchs-Dilemma Niklas Gaube 4-5 HR, Nachwuchs
17/2017 Virtual Reality und Verlage. Papierrascheln im virtuellen Raum Samantha Howard 6-8 VR
17/2017 Erkenne Dich selbst! Wie aus Verlagen Serviceprovider werden Ehrhardt Heinold 10-11 Business Development
17/2017 Wie deutsche Unternehmen die Plattform-Ökonomie verschlafen Holger Schmidt 12-13 Innovation
17/2017 Unterschätztes Problem für Verlage: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung Klaus-Peter Stegen 14-15 Datenschutz
17/2017 Die Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing Juliane Heise 16-17 E-Mail-Marketing
17/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer (Teil 1) Inken Kuhlmann 18-21 Social Media
17/2017 Influencer-Marketing: Sind Influencer effektiver als klassische Medien? Christian Erxleben 22-23 Social Media
17/2017 Das Geheimnis hinter Strategiemeetings Nina Kreutzfeldt 24-26 Management
16/2017 „Traumhochzeit oder Rosenkrieg? 4-5
Direktvertrieb und Verlage“
Steffen Meier 4-5 Direktvertrieb
16/2017 Digitale Kompetenz. Was müssen Führungskräfte, Lehrer und überhaupt alle Vorbilder wissen? Harald Henzler 6-7 Management
16/2017 Referral-Marketing auf Deutsch. Definition und Einsatz im Online-Marketing Eva Ihnenfeldt 8-10 Marketing
16/2017 Personalisierung als Engagement-Garantie Janina Küpferle 12-14 Zielgruppe
16/2017 The Big Picture. 5 Tipps für Storytelling mit Daten Miriam Rupp 16-17 Storytelling
16/2017 Wie die Blockchain den Arbeitsmarkt verändert Patrick Rosenberger 18-19 Blockchain
16/2017 Das bieten Dashboards für Social-Media-Teams Nele Gossler 20-23 Social Media
16/2017 Was ist Marketing Automation? Jonnie Klausch 24-25 Marketing
15/2017 Direktvertrieb und Verlage: Wasch mich, aber mach mich nicht nass Steffen Meier 4 Direktvertrieb
15/2017 Wie steht es um den Direktvertrieb der Verlage? Frage an die Branche 5-7 Direktvertrieb
15/2017 Schöner Scheitern. Das erste deutsche FAIL-FESTIVAL Gesa Oldekamp 8-9 Management
15/2017 Die User-Experience wird bei Verlagssoftware immer wichtiger Steffen Meier 10 Software
15/2017 10 SOS-Grafik-Tools Christine Seiler 11-13 Tools to know
15/2017 Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken außerhalb von Faceook Lisett Enge 14-19 Social Media
15/2017 Die nützlichsten Scheduling Tools für Pinterest Melanie Grundmann 20-22 Social Media
15/2017 Instagram-Marketing. 5 Beispiele von B2B-Unternehmen Inken Kuhlmann 24-26 Social Media
15/2017 Checkliste für rechtssicheres E-Mail-Marketing Maximilian Modl 28-29 E-Mail-Marketing
15/2017 5 Best Practices für bessere Opt-In-Raten Reinhard Janning 30 E-Mail-Marketing
15/2017 10 Gründe, warum Kunden Ihr Produkt nicht kaufen. Und was Sie beim 4P Marketing Mix verbessern können Michael Dohlen 32-36 Marketing
15/2017 Psychologie für bessere Personas Jens Jacobsen 37-39 Zielgruppe
15/2017 Ready, Set, Go. Fliegender Start für Augmented Reality im Business Maximilian Hille 40-42 AR/VR
14/2017 Das E-Book macht uns keine Angst: edition wannenbuch Jens Korch 4-7 Verlage
14/2017 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…“: Der deutsche E-Book Award checkt Barrierefreiheit Vedat Demirdöven 8-11 E-Book
14/2017 Erfolg mit Paid Content Christof Seeger 12-13 Journalismus
14/2017 Die Mär von 8 Sekunden Tina Bauer 14-15 Marketing
14/2017 Social Media: Vertrauen weniger, Zukunft rosig Christian Jakubetz 16-17 Social Media
14/2017 Micro Moments textbest 18-19 Marketing
14/2017 Wie Sie SMARTE Marketing Ziele setzen Inken Kuhlmann 20-21 Marketing
14/2017 Rai, Mutter der Blockchain Patrick Rosenberger 22-23 Blockchain
14/2017 Tooltipp: Ein Chamäleon für das Windows Fenster Christine Seiler 24 Tools to know
14/2017 Social Media beim Verlag an der Ruhr Kathrin Neuhäuser 26-27 Social Media
14/2017 Aus Newsletterabmeldungen lernen Maximilian Modl 32-33 E-Mail-Marketing
13/2017 Neue Arbeitsmodelle im Verlagswesen: Noch viel Luft nach oben Steffen Meier 4-7 Organisation
13/2017 Content-Marketing in B2B: Kein Selbstläufer! Thorsten Gerke 8-9 Content Marketing
13/2017 #PRINTvsDIGITAL eine Zukunft des Print-Magazins Thomas Meyer 10-11 Journalismus
13/2017 Was genau ist Big Data? Mario Zillmann 12-15 Big Data
13/2017 „Content Scoring: Wie man die Qualität und den (Mehr)Wert von
Content bestimmt“
Robert Weller 16-21 Content Marketing
13/2017 „Content Licensing: Wie Fachverlage vom Content Marketing
Trend profitieren können“
Felix Kaus 22-23 Content Marketing
13/2017 8 interessante Fakten zum Google-Algorithmus Inken Kuhlmann 24-29 SEO
13/2017 Wie Sie einen Inbound Marketing Plan mit Canvas erstellen Martin Bredl 30-32 Inbound Marketing
13/2017 Tooltipp: Collage Maker – Pic Grid Christine Seiler 33 Tools to know
13/2017 Wie ist Inbound Marketing entstanden? Vladislav Melnik 34-38 Inbound Marketing
13/2017 Die fünf Stadien des Data-Driven-Marketing Torsten Schwarz 39 Marketing
13/2017 10 Tipps zur erfolgreichen Adressgenerierung Markus Eichert 40-43 E-Mail-Marketing
12/2017 Blockchain: Die Entwicklung bis heute Moritz Strube 4-8 Blockchain
12/2017 Blockchain für Verlage wird nicht mehr verschwinden Monika Schubarth 9-12 Blockchain
12/2017 Bücher im Browser: Das Web als Leseumgebung der Zukunft? Fabian Kern 13-18 E-Book
12/2017 ePrivacy Helmut Müller 19-20 Journalismus
12/2017 Interactive Fiction Berti Kolbow-Lehradt 21-24 Storytelling
12/2017 Der Weg zu einer Mobile Strategie Heike Scholz 25-30 Mobile
12/2017 Wie präsentiere ich mein Unternehmen in der mobilen Welt? Nathalie Brunneke 31-34 Mobile
12/2017 So kommt Ihr Newsletter richtig gut an! Marie-Christine Schindler 35-37 E-Mail-Marketing
12/2017 Pushbullet : Die kabellose Daten-Autobahn zwischen Smartphone und Desktop Christine Seiler 38-39 Tools to know
11/2017 Metadaten-Pflege. Außer Spesen nix gewesen? Steffen Meier 4-6 E-Book
11/2017 Building Blocks for the Content Community: Blockchain und Verlage Sebastian Posth 7-10 Blockchain
11/2017 Produktinnovation als Wettbewerbsvorteil verstehen und erfolgreich umsetzen Martin Heubel 11-18 Innovation
11/2017 Faceook Ads für Einsteiger Julia Leutloff 19-23 Social Media
11/2017 Die Formel für die perfekte Versandfrequenz Melanie Lindorfer 24-25 E-Mail-Marketing
11/2017 Corporate Blogs sind im Content-Marketing nicht alles Klaus Eck 26-30 Blogger
11/2017 Wie ich von meinen Mentoren gelernt habe, mir selbst treu zu bleiben Roksana Leonetti 31-33 Organisation
11/2017 Social Media bei OCM Verlag Elke Neumann 34-36 Social Media
10/2017 Der Global E-Book Report 2017. Key Facts für Deutschland Steffen Meier 4-7 E-Book
10/2017 Digitale Produkte sind nie fertig. Der Weg zur richtigen Update-Strategie Fabian Kern 9-12 Digitale Produkte
10/2017 Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt? Heike Scholz 13-14 AR/VR
10/2017 Und es hat Zoom gemacht! Augmented Reality bei Westermann Christoph Golla 15-16 AR/VR
10/2017 Von Hologrammen, action-Lists und Fachbüchern. Augmented Reality bei Haufe Haufe 17-21 AR/VR
10/2017 Voice-Services in der Verlagswelt Heike Bedrich 23-24 Sprachassistenten
10/2017 E-Mail-Adressen gewinnen So nutzen Sie die vorhandenen Potenziale Nico Zorn 25-30 E-Mail-Marketing
10/2017 Social Media bei Ankerherz: „Entscheidend ist die Qualität der Inhalte“ Stefan Kruecken 31-32 Social Media
10/2017 Kleiner Kalender: Das Kalenderblatt 2.0 Christine Seiler 34-35 Tools to know
9/2017 Faceooks Zukunft: Von „I like“ zu „we all like“? Harald Henzler 5-8 Social Media
9/2017 Heaven‘s Gate. Oder: Ein Buchmarketing der besonderen Art Jan Karsten 11-14 Marketing
9/2017 Podcast, Streaming, Radio. Der Audio-Boom im Netz Christian Jakubetz 17-18 Audio im Netz
9/2017 Gib alles auf die Ohren: Podcasts im Aufwind Heike Bedrich 19-20 Audio im Netz
9/2017 Stars in der Nische. Einblicke in die deutsche Podcast-Szene Luca Caracciolo 21-24 Audio im Netz
9/2017 Podcast-Liebe Nicola Wessinghage 25-30 Audio im Netz
9/2017 Chatbots Teil 3: Technologie und Architektur Moritz Strube 32-35 Chatbots
9/2017 Ello, Mastodon! Lust auf nen kleinen Snapchat? Jens Scholz 36-38 Social Media
9/2017 Social Media bei C.H. Beck: „Auf dem kurzen Dienstweg“ Ann Kristin Liegel 39-41 Social Media
9/2017 Linkman: Lesezeichen-Verwaltung für Sammelwütige Christine Seiler 42-43 Tools to know
8/2017 “Die gesellschaftliche Akzeptanz von Verlagen schwindet“ #verlagebesuchen Detlef Bluhm 3-4 Verlage
8/2017 Disruption oder: Das »Western Union«-Geschäftsmodell der Verlage Steffen Meier 5-8 Verlage
8/2017 Die Zukunft des Journalismus gehört den Robotern? Zumindest teilweise Fabian Mirau 9-10 Journalismus
8/2017 Wie Sprachassistenten das Einkaufen verändern Anton Klotz 12-16 Sprachassistenten
8/2017 Digitale Sprachassistenten. Amazon Echo – Das nächste heiße Markeding im Marketing? Robert C. Mendez 17-20 Sprachassistenten
8/2017 „Wer möchte nicht gerne mit Harry Potter chatten?“ Martina Steinröder 22-24 Chatbots, Apps
8/2017 Chatbots Teil 2: Anbieterüberblick Moritz Strube 26-28 Chatbots
8/2017 Technisches SEO: Mit Taktik Google überzeugen Linda Carstiuc 29-33 SEO
8/2017 AutoHash: Hashtag-Suche für Eilige Christine Seiler 34 Tools to know
7/2017 „Von der Freiheit in einem Hasenkostüm über die Buchmesse hoppeln
zu dürfen“
Christian Spließ 5-8 Glosse
7/2017 Im Kreise der Familie: Design Thinking für digitale und andere Medieninnovationen Okke Schlüter 9-11 Design Thinking
7/2017 Hidden Champion im Social Web: Der rasante Aufstieg von musical.ly Christian Erxleben 13-14 Social Media
7/2017 Faceook-Gruppen: Tipps & Tricks für Anfänger Max Oedinger 15-19 Social Media
7/2017 Social Media ist messbar. Die 26 wichtigsten Social-Media-KPIs für Ihr Marketing Hootsuite 20-24 Social Media
7/2017 So gelingt die Themenfindung für Corporate Blogs Falk Hedemann 25-29 Social Media
7/2017 Virtual und Augmented Reality: CeBIT 2017 Klaus-Peter Stegen 30-32 AR/VR
7/2017 Virtual und Augmented Reality: Storytelling-Beispiele Klaus-Peter Stegen 33 AR/VR
7/2017 HR Future Day oder: Was macht eigentlich die Digitalisierung der Verlagsbranche? Su C. Steiger 35-37 Veranstaltungen, HR
7/2017 TaggedFrog: Frosch-Power für die Festplatte Christine Seiler 38 Tools to know
7/2017 „Social Media bei Ahead and Amazing: Social Media bei Ahead and Amazing
„Ziel ist die Weltherrschaft““
Kristina Jelinski 39-41 Social Media
6/2017 Piraten, Europa und Buchsucher: Aktuelle Studien Steffen Meier 5-9 E-Book
6/2017 Der Autor als Metadaten-Karteileiche René Kohl 10-12 Metadaten
6/2017 Bewegtbild – aber richtig! Das WiViMo-Modell Bernd Meidel, Thilo Büsching 13-15 Bewegtbild
6/2017 2017 – das Jahr der Chatbots Moritz Strube 17-19 Chatbots
6/2017 Warum wir 2017 mehr Chatbots für die Kundenkommunikation bauen sollten! Johannes Lenz 20-22 Chatbots
6/2017 Wie Bots in Zukunft jede Kommunikation zerstören können Dirk Liebich 23-28 Chatbots
6/2017 Chatbots als Millionengrab Jürgen Seitz 29-30 Chatbots
6/2017 So hilft das 4P-Konzept bei der Conversion-Optimierung Gerold Braun 32-33 E-Mail-Marketing
6/2017 Grids: Instagram deluxe für den PC Christine Seiler 34-35 Tools to know
6/2017 Social Media bei dlv: „Wir haben keinen Reichweiten-Wahn“ Lutz Staacke 36-39 Social Media
5/2017 CHEAD. Mit Schiller im Chat Jonas Navid Al-Nemri 5-6 Startups
5/2017 Alles Amazon, oder was? Der Buch- und E-Book-Markt in den USA Fabian Kern 7-13 Publishing
5/2017 SEO als die Lehre vom Beantworten der Suchanfragen Eric Kubitz 15-18 SEO
5/2017 Was Sie schon immer über Suchmaschinen wissen wollten… Irina Hey 19-22 SEO
5/2017 Suchmaschinenoptimierung. In plain deutsch einfach erklärt Inken Kuhlmann, Irina Hey 23-30 SEO
5/2017 „Leitfaden zur SEO Bildoptimierung. In 8 Schritten zu einem
besseren Ranking“
Tina Bauer 31-32 SEO
5/2017 Voice Search: Diese SEO-Optimierungen sind wichtig Lisa Waffenschmidt 33-35 SEO
5/2017 Blended Intelligence – Pimp my Brain! Die Verschmelzung von natürlicher und künstlicher Intelligenz Andreas Wagener 37-40 Data, KI
5/2017 Industrialisiert endlich die Industrialisierung! Aljoscha Walser 41-42 Management
5/2017 Unroll.me: Eine Detox-Kur fürs E-Mail-Postfach Christine Seiler 44-45 Tools to know
5/2017 Blood-Sugar-Lounge. Ein Fachverlag und seine Diabetes Community Hanno Schorlemmer 46-47 Social Media
4/2017 Paid Content: Hoffnung oder Enttäuschung? Christian Jakubetz 5-6 Journalismus
4/2017 Darum braucht Faceook den News Feed Algorithmus Jan Firsching 7-8 Social Media
4/2017 Social Media Strategie in 6 Schritten Jessica Heibach 9-11 Social Media
4/2017 Quo vadis, Augmented / Virtual Reality? Die Strategien der großen Player Tim Merel 13-17 AR/VR
4/2017 Virtual Reality: The Next Big Thing? Ralf Esser 18-20 AR/VR
4/2017 Verlage und virtuelle Realität Peter Schmid-Meil 21-23 AR/VR
4/2017 Wie kann ein Verlag ein AR-Projekt richtig angehen? Von der Idee zur fertigen Applikation Fabian Kern 24-26 AR/VR
4/2017 Was die vielleicht größte Herausforderung für die Virtual-Reality-Branche ist Luca Caracciolo 27-30 AR/VR
4/2017 VR-Einsatzmöglichkeiten & UI-Konzepte Jens Jacobsen 31-35 AR/VR
4/2017 Lesungen reanimiert. Von der szenischen Lesung zum Virtual Reality Theaterstück Thorsten Küper 36-39 AR/VR
4/2017 360-Grad-Storytelling Gerhard Schröder 40-42 AR/VR
4/2017 Social Media beim Piper Verlag: „Wir sind Booknerds“ Caroline Adler 43-45 Social Media
3/2017 EPUB und Windows 10: Entdeckt Microsoft seine Liebe zum E-Book (wieder)? Fabian Kern 5-7 E-Book
3/2017 3 Mailchimp-Alternativen aus Deutschland Nico Zorn 8-9 E-Mail-Marketing
3/2017 Die neuen Online-Kundenmagazine. Ein Überblick Klaus Eck 10-13 Content Marketing
3/2017 Mit Influencer Marketing zum Erfolg. Worauf kommt es an? Daniel Heller 14-17 Kommunikation
3/2017 Leitfaden für Profis: Instagram Hashtags nutzen Maryam Lawal 18-23 Social Media
3/2017 App Marketing: 90 Prozent Zombie Apps im App Store Heike Scholz 24-25 Mobile
3/2017 Der Appmarkt. Rückblick 2016 und Ausblick 2017 Harald Henzler 26-29 Mobile
3/2017 Produktentwicklung für Mobilgeräte: App oder Web? Oder doch Hybrid? Fabian Kern 30-37 Mobile
3/2017 Social Media bei Klett-Cotta: „Ein offenes Ohr für den Leser“ Knut Amos 39-41 Social Media
2/2017 Neuer Metadaten-Report von Nielsen Book Porter Anderson 4-5 E-Book
2/2017 Elefvorlaget: Selfpublishing für Schüler in Norwegen Kjetil Nordengen 6-7 Selfpublishing
2/2017 Neue Snapchat-Studie Jan Firsching 8-9 Social Media
2/2017 Das sind die 7 E-Commerce-Trends 2017 Ilka Großecappenberg 10-13 E-Commerce
2/2017 Marketing mit Whatsapp: 9 Tipps und Beispiele Karsten Köhler 14-17 Social Media
2/2017 Hashtag-Strategie. Diese 5 Fehler sollten Sie auf Instagram vermeiden Tina Bauer 18-20 Social Media
2/2017 Customer Experience Management. Schritt für Schritt zum perfekten Design Robert Weller 21-27 Kommunikation
2/2017 Im Vergleich: Videoplattformen im Social Web Johannes Lenz 28-34 Social Media
2/2017 Storytelling im Content Marketing. Wie Geschichten Produkte verkaufen Achim B. C. Karpf 35-38 Storytelling
2/2017 „Über das Journalism Project von Faceook und die Bündelung der
Mediensouveränität“
Fabian Mirau 39-40 Journalismus
2/2017 Verlage als Dienstleister unter veränderten Vorzeichen. Gedanken zur APE Felix Evert 41-44 Veranstaltungen
2/2017 Social Media bei Penguin: „Dignified, but flippant“ Katharina Eichler 45-46 Social Media
1/2017 Kollateralschäden des E-Book-Zeitalters. Ein nicht ganz ernst gemeinter Ein-, Rück- und Ausblick in eine digitale Vergangenheit Hans Haller 4-5 E-Book
1/2017 „Eine kurze Roadmap zur digitalen Transformation von
Kommunikation und Marketing im Jahr 2017“
Frank Tentler 6-8 Kommunikation
1/2017 Trends 2017: Journalismus im Radikalwandel Christian Jakubetz 10-12 Journalismus
1/2017 „Wirtschaftlicher Ausblick und Rückblick bei digitalen
Mediendienstleistern“
Aljoscha Walser 13 Branche
1/2017 Data Driven Recruiting: Automatisch zum Bewerber Daniela Furkel 14-15 Data, KI
1/2017 Wie Unternehmen Snapchat nutzen können. Praxisguide für Snapchat Jessica Heibach 16-18 Social Media
1/2017 Blogs und Literaturvermittlung Uwe Kalkowski 19-21 Blogger
1/2017 Das Schweitzer E-Book Forum Jörg Pieper 22-25 Veranstaltungen
1/2017 Social Media bei Reclam: „Viel mehr als Klassiker in gelb“ Claudia Feldtenzer, Frank Suppanz 26-27 Social Media
5/2016 Dreimal WhatsApp – Dreimal anders Katharina Gröger 6-8 Social Media
5/2016 Buchmesse Frankfurt im WhatsApp-Dialog Annika Götz 9 Social Media
5/2016 Aufbau Verlag: Eine Weihnachtsgans auf APPwegen Christine Seiler 10 Social Media
5/2017 APE 2017: Bloß nicht zermürben lassen Felix Evert 11 Veranstaltungen
5/2017 E-Books reloaded? Münchner Konferenz zu E-Books Su C. Steiger 12-13 Veranstaltungen
5/2016 „Reichweite ist nicht der entscheidenste Faktor“ Blogger und Literaturvermittlung Laura Austen 14-15 Blogger
5/2016 Die Zeiten des Megaphons sind vorbei Andreas Winiarski 16-17 Kommunikation
5/2016 Checkliste: 40 Empfehlungen für besseres E-Mail Marketing Nico Zorn 18-22 E-Mail-Marketing
5/2016 Kettenreaktion erwünscht Markus Schöberl 23 Medien
5/2016 Mobile Märkte: Marktanteile DE, GB und USA Heike Scholz 24-25 Mobile
5/2016 7 Tipps für die Appentwicklung Harald Henzler 26 Mobile
5/2016 Wie vermarktet man Apps? Harald Henzler 26 Mobile
5/2016 Die 5 häufigsten Fehler, wenn Sie eine Agentur mit der Entwicklung einer App beauftragen Luka Abrus 27-31 Mobile
5/2016 Was sich bei der App-Entwicklung geändert hat Martin Adam 32-34 Mobile
5/2016 Serien-Sucht als Geschäft Charlotte Haunhorst 35-37 Medien
5/2016 Social Media bei Hanser: „Viele Kanäle, ein klares Ziel“ Frauke Vollmer 36-41 Social Media
5/2016 Von Big Data bis VR: zur 2. future!publish 2017 Mathias Voigt 48-49 Veranstaltungen
4/2016 Storytelling à la WhatsApp: “The Message“ von Tibor Rode auf oolipo Steffen Meier 7 Medien
4/2016 Der Kunde – Das unbekannte Wesen: Audience Development im Fachverlag Yvonne Wagner 8-10 Audience Development, Content Marketing
4/2016 Quo Vadis,Snapchat? Nico Saborowski 10-11 Social Media
4/2016 Zu Wirkungsweise und Einsatzpotentialen künstlicher Intelligenz (KI) im Publishing Aljoscha Walser 12-15 Data, KI
4/2016 Open Access: Der aktuelle Stand Silke Hartmann 16-18 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Open Educational Resources: Frei aber nicht kostenlos! Joachim Höper 19-22 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Wenn Hochschulen zu Verlagen werden Johannes Monse 23 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Werden Kuratoren bald wichtiger als Kreative? Steffen Meier 24-25 Kuratierung
4/2016 Goldgräber in der digitalen Flut. Kuratierung: Möglichkeiten und Grenzen Mark Watkins 26-27 Kuratierung
4/2016 Growth-Driven Design. Nie mehr Relaunch-Ärger oder veraltete Websites Bernd Lindemann 28-32 Webdesign
4/2016 Was ist alles neu in Social Media? Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick Frauke Bitomsky 33-37 Social Media
4/2016 Social Media bei Bastei Lübbe: „So abwechslungsreich wie das Leben“ Tina Pfeiffer 38-40 Social Media
4/2016 13 nüchterne Wahrheiten zur Zukunft der Arbeit an denen wir nicht vorbeikommen Martin Weigert 41-42 Zukunft
3/2016 Digital Education Day 2016: Schule und Lernen im digitalen Wandel Wibke Ladwig 6-7 Schule digital
3/2016 „Mehr Buchverkäufe mit Audience Development und
Content Marketing (Teil 2)“
Brian O’Leary 8-9 Audience Development, Content Marketing
3/2016 Do Androids Dream of Electric Literature? Datenbasiertes Publizieren und schreibende Algorithmen Steffen Meier 10-11 Data, KI
3/2016 Mehr als Worte sagen können. Maschinelles Lernen und Vorhersage von Bestsellern Chris Sim 12-14 Data, KI
3/2016 Warum ein Besteller-Code im Moment statistischer Unfug ist Andrew Rhomberg 15-17 Data, KI
3/2016 E-Mail bleibt einer der wichtigsten Marketing-Kanäle Nico Zorn 18 E-Mail-Marketing
3/2016 Das Lesen deutscher Zeitungen ist harte Arbeit Paul-Josef Raue 19 Journalismus
3/2016 An Mobile führt im Handel kein Weg vorbei Stephan Lamprecht 20-21 Mobile
3/2016 Wearables: Vom Hype zum Alltag Nico Saborowski 22-23 Devices
3/2016 Wie Marken Faceook Live einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen Michael Kamleitner 24-25 Social Media
3/2016 Wann macht agiles Projektmanagement Sinn? Katja von Bergen 26-28 Organisation
3/2016 Tooltipp: Revue Steffen Meier 29 Tools to know
3/2016 Künstliche Intelligenz, Manufakturen und Multilevel-E-Books Aljoscha Walser 30-31 Data, KI
3/2016 Social Media bei acabus: Hier kocht der Chef Björn Bedey 32-33 Social Media
3/2016 Die tiefe Sehnsucht nach Kommunikation Johannes Quirin 40-41 Social Media
2/2016 Carlsen auf Mission X Mareike Hermes 8-9 Medien
2/2016 oolipo: Die „Generation C“ will agile Inhalte Johannes Conrady 10-13 Medien
2/2016 Lieber Bücher statt iPads: Der Deutsche Lehrerverband verspielt Deutschlands Zukunft Christian Spließ 14-16 Schule digital
2/2016 „Wenn Google hustet können auch Verlage Schnupfen bekommen
Google macht den Mobilen Index zum Hauptindex“
Hanns Kronenberg 17-18 SEO
2/2016 „Mehr Buchverkäufe mit Audience Development und
Content Marketing (Teil 1)“
Brian O’Leary 19-23 Audience Development, Content Marketing
2/2016 Was ist eigentlich Audience Development? Nina Reddemann 24-25 Audience Development
2/2016 Grundlagen des Content Marketing Inken Kuhlmann 26-34 Content Marketing
2/2016 Kennzahlen im E-Mail-Marketing: Benchmark von Newsletter2Go Steffen Meier 35 E-Mail-Marketing
2/2016 Tutorial: Faceook Shop einrichten Jens Wiese 36-39 Social Media
2/2016 Storytelling: Digital – Multimedial – Social Pia Kleine Wieskamp 40-42 Storytelling
2/2016 Können wir Verstorbene für uns zurückgewinnen – als Chatbot? Eva Ihnenfeldt 43 Chatbots
2/2016 #RIP: Was bleibt…wenn Onliner sterben? Fachkonferenz zum digitalen Nachlass Sabine Landes, Dennis Schmolk 44-45 Veranstaltungen
2/2016 Legimi: Polnische E-Book-Flatrate kommt nach Deutschland Su Steiger 46-47 E-Book
2/2016 Das Tuwort von Führung heißt führen Karen Heidl 48-49 Management
1/2016 E-Book-Markt in Deutschland: Glas halbvoll oder halbleer? Steffen Meier 10-11 E-Book
1/2016 Newsletter-Marketing: Dos und Dont’s Steffen Meier 9 E-Mail-Marketing
1/2016 Die Roboter kommen! Chatbots und Co Steffen Meier 12-16 Chatbots
1/2016 Wie Verleger von einer Bot-Strategie profitieren Simon Rollinger 17-19 Chatbots
1/2016 Wie können Chatbots dem Handel helfen? Markus Gärtner 20-22 Chatbots
1/2016 „Forrester-Studie: Übersicht der weltweit reichweitenstärksten
Messenger-Systeme“
Steffen Meier 23 Chatbots
1/2016 Frankfurter Buchmesse 2016: Statements & Termine 24-27 Veranstaltungen
1/2016 Eine Startup-Schwalbe macht noch keinen Branchen-Sommer Sven Fund 28-29 Startups
1/2016 Pokémon KNOW oder Culture Technologies made in Germany Gunter Dueck 42-43 Medien, Statement
1/2016 Bereit für den nächsten Aufstieg? Direttissima the conference Felix Wegener 44-45 Veranstaltungen