Wie Chatbots und Messenger die Kommunikation revolutionieren: dpr 03/2018 kostenlos downloaden #dpr
In der Kommunikation zeichnet sich aktuell ein fundamentaler Wandel ab, den die aktuelle Ausgabe des digital publishing report nachzeichnet. Etwa im Marketing-Dialog mit den Kunden. Ganz entscheidend in diesem Prozess ist Messenger Marketing – ein Kanal, der für Medien zur Inhalte-Distribution immer wichtiger wird. Es geht aber auch, ganz radikal, um die Automatisierung der Kommunikation, wenn Chatbots im Kundenservice bessere Antworten geben als gestresste Hotline-Mitarbeiter – sofern Künstliche Intelligenz kluge semantische Verknüpfungen vornimmt. Roboter sind auch deshalb willkommen, weil sie genauso gut Artikel zu Sportergebnissen oder regionalen Feinstaubbelastungen verfassen können wie Menschen – die sich stattdessen Inhalten und Kommunikationsformen widmen können, bei denen sie noch die Nase vorn haben.
Neben dem Schwerpunkt zur Kommunikation zeigen wir auf, warum Craft Brands so erfolgreich sind – gerade für kleine Medienunternehmen anregend. Und wir zeigen (nicht ganz ernst gemeint), wie man ein Unternehmen mit Datenanalysen ruinieren kann.
———————————————————————————–
Kostenloses Webinar: Wie Medienunternehmen Messenger Marketing erfolgreich nutzen
Die digitale Transformation trifft die Medienbranche bis ins Mark. Ob Tageszeitung, Radiostation, TV-Sender, Verlage oder Onlineportal – alle müssen ihren Content und deren Distribution anpassen. Da die organischen Reichweiten von Facebook seit Jahren kontinuierlich sinken, brauchen Medien alternativen Marketing-Möglichkeiten.
Termin: Mittwoch, 21. März, 13 bis 14 Uhr
Hier anmelden https://digital-publishing-report.de/messenger-webinar/
———————————————————————————–
Inhaltsverzeichnis digital publishing report 3/18
Wenn Roboter Intelligenz entwickeln
Christian Rolf
Chatbots – Keine Frage des „ob“, sondern des „wo?“
Heike Hoppmann
Kundenservice: alles Chatbot, oder was?
Fabian Beringer, Xaver Lehmann, Claudio Felten
Die drei wichtigsten Aspekte von Messenger-Marketing
Matthias Mehner
Distribution im Content-Marketing: Brief? E‑Mail? Messenger?
Johannes Kühner
Klein aber geil – Warum Craft Brands die Zukunft sein könnten
Jan Pechmann
Wie man ein Unternehmen mit Daten ruiniert
Gero Presser