Wer hat die Macht über unsere Daten? dpr 07/2018 kostenlos downloaden #dpr

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download (PDF) bereit
Der dpr als Web-Magazin

Cambridge Analytics, Facebook-Skandal, Datenschutz – weltweit wird diskutiert, wie mit unseren Daten umgegangen wird. Vor diesem Hintergrund passen die Schwerpunktartikel dieser Ausgabe – eher zufällig – zu den großen Schlagzeilen: Lars Jäger stellt sich, noch vor dem Facebook-Skandal, die Frage, ob wir endgültig die Macht über unsere Daten verlieren. Und Konrad Lischka, der sich bei der Bertelsmann Stiftung mit der Ethik der Algorithmen beschäftigt, analysiert neben den Chancen auch die Risiken algorithmischer Verfahren: bei Bonitätsprüfungen, Job-Bewerbungen und der Suche nach Verbrechern. Neben den Auswirkungen von Facebooks Algorithmus-Änderungen und Kommunikation im Zeitalter von “New Work” haben wir noch einen zweiten Schwerpunkt, der sich neuen Veranstaltungs- und Austauschformaten am Beispiel von BarCamps widmet.

Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download (PDF) bereit
Der dpr als Web-Magazin

Inhaltsverzeichnis

  • Verlieren wir endgültig die Macht über unsere Daten? – Von Big Data zu Big Brother. Lars Jäger
  • Warum Algorithmen den Menschen brauchen – und umgekehrt. Konrad Lischka
  • Der neue Facebook Algorithmus: mehr Paid Social, mehr Personal Branding, mehr Owned Media. Christian Henne
  • Kommunikation 4.0: Warum Messenger New Work prägen werden. Alan Duric
  • Sag „Du“ zum Chef: Veranstaltungen und Austausch neu denken mit BarCamps. Steffen Meier Bernd Adam Wibke Ladwig
  • Social translating – von Einsam zu Gemeinsam. Ralph Möllers über Erfahrungen mit „lectory“
  • #meinedigitaleagenda mit Juliane Wagner
  • Facebook-Ranking März 2018

Neue Webinare: DSGVO und Google Analytics. Jetzt anmelden!

Webinar: So rüsten Sie Ihr Unternehmen für die DSGVO

Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Bis zu diesem Termin müssen Unternehmen ihre Datenverarbeitungs-Prozesse an die neuen Regeln anpassen. Das dpr-Webinar zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen. Termin: Montag, 23. April, 13 bis 14 Uhr. Zur Anmeldung:
https://digital-publishing-report.de/webinare/dsgvo/

Webinar: „Google Analytics für Einsteiger“

Die Grundlage für die effektive Steuerung Ihrer Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website ist die Web-Analyse. Google Analytics ist dabei eines der mächtigsten Tools, um auf Basis von Berichten und Kennzahlen Ihre Online-Marketing-Strategien besser zu priorisieren. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig und wirksam als Tool für die Steuerung Ihres Webauftritts und Ihrer Online-Marketing-Strategie einsetzen können. Termin: 12. April 2018, 10.00 bis 11.00 Uhr. Zur Anmeldung:
https://digital-publishing-report.de/2018/03/08/webinar-google-analytics-fuer-einsteiger/

Ab dieser Woche wird der dpr zusätzlich als Webmagazin veröffentlicht

Der dpr, der sich leidenschaftlich der digitalen Transformation verschrieben hat, ist bis dato zwar qua Mission auch rein digital, aber in einem vermeintlich antiquierten Format erschienen: als PDF.
Mit dem Start eines Webmagazins schließt der dpr eine Medien-Lücke: Ab dieser Woche erscheint unser Magazin neben der PDF-Ausgabe auch als „Novamag”. So heißt die Magazin-Software des Hamburger Start-Ups Nordlevel. Das Novamag geht weit über herkömmliche E-Paper oder blätterbare Magazine auf PDF-Basis hinaus:
Das Webmagazin liest sich in einem ähnlich anspruchsvollen Layout wie Printmagazine – die Artikel haben individuelle Layouts. Die Artikel sind voll responsiv, integrieren Multimedia- (Video, Audio) und Social-Media-Komponenten. Natürlich können die Artikel auch ausgedruckt werden.
Neugierig? Dann hier entlang:
http://magazin.digital-publishing-report.de/
Ihre Meinung interessiert uns natürlich auch! Einfach E-Mail an info@digital-publishing-report.de

Der digital publishing report stellt Entscheidern der Medienbranche das Rüstzeug zur Verfügung, um den digitalen Wandel zu meistern: mit dem dpr-Magazin sowie E-Books und Webinaren. Gleichzeitig dient der digital publishing report als Vernetzungsplattform zu Dienstleistern, Startups und anderen Branchen. Im Kern steht der Austausch auf Augenhöhe.

Sie möchten die nächste Ausgabe des digital publishing report kostenlos erhalten? Dann einfach das Formular ausfüllen - fertig!