CRM, Kundenbeziehung, SXSW, Open Access – dpr 10/2018 kostenlos downloaden #dpr

Die schwindende Kunden- bzw. Leser-Loyalität und der verstärkte Druck, neue Produkte stark auf einzelne Zielgruppen zuzuschneiden, rücken das Thema CRM stärker denn je in den Fokus von Medienmanagern – Grund genug für einen ausführlichen Schwerpunkt im Magazin. Dazu Artikel über die Zukunftsmacher auf der SXSW, Open Access und Crowdfunding, heimliche Konditionenkürzungen der Verlage, Webmagazine und vieles mehr.

Inhaltsverzeichnis

  • Customer Relationship Management ist keine Technologie, sondern Unternehmensstrategie.
    Steffen Meier
  • CRM-Evolution – vom Anzeigenverkäufer zum Medienberater. Markus Wittig
  • „Als Verlag versuchen wir, eine Welt um die Zielgruppe herum zu schaffen“. Wie die Schlütersche Verlagsgesellschaft Kundenbeziehungen für die Entwicklung neuer Produkte nutzt
  • Bei den Zukunftsmachern. Ein Besuch der SXSW. Alexander Gutzmer
  • Projekt DEAL, Open Access und Crowdfunding – Alternativen zum Gang der Diskussion. Sven Fund
  • Kommentar: Wie Verlage heimlich Konditionen kürzen. Matthias Koeffler
  • „Im PDF lassen sich keine Emotionen transportieren“. Malte Nielsen (NordLevel) über die Schwächen blätterbarer e-paper und seine Webmagazin-Software NOVAMAG.
  • #meinedigitaleagenda mit Jolanta Gatzanis
  • Facebook-Ranking April 2018
Die aktuelle Ausgabe steht hier zum kostenlosen Download (PDF) bereit