dpr-Podcast #2: Marketing Automation

Zalando hat vor einem Monat medienwirksam verkündet, seine komplette Marketingabteilung umzubauen und in diesem Zuge 250 Mitarbeitern gekündigt. Ist Marketing Automation der Killer einer ganzen Branche? Oder überwiegen die Chancen? Dies sind Fragen, denen wir uns im dpr-Podcast im Juni 2018 widmen.

Zu Gast im Podcast ist Andreas Wagener, Unternehmensberater und Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Im Interview antwortet der Nerdwaerts.de-Blogger unter anderem auf diese Fragen:

  • Was ist Marketing-Automation ganz grundsätzlich?
  • Warum ist die E-Mail das Hauptmedium von Marketing-Automation?
  • Wie greifen Marketing-Automation und Kundenbeziehungsmanagement ineinander?
  • Welche Perspektiven haben Chatbots als Kundendialog-Plattform?
  • Wie sehen die Schnittstellen von Chatbots zu CRM- bzw ERP-Systemen aus?
  • Welche Perspektiven ergeben sich für Marketing-Automation durch tatsächliche KI in der Zukunft?
  • Welche Auswirklungen hat die DSGVO auf Marketing Automation?

Marketing Automation ist auch Schwerpunkt-Thema im dpr #11.

Produziert wurde der dpr-Podcast von Bilandia, der auf Online-Marketing spezialisierten Agentur aus München – herzlichen Dank für die gute und kreative Zusammenarbeit!