digital publishing award 2019 – die Sieger

Der vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte digital publishing award zeichnet erstmals herausragende Projekte der digitalen Transformation der Verlagsbranche aus.

Die ersten Preisträger sind Book Sprints (Book Sprints), We Audiobook You (Bookwire), Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim), Content Blockchain (content-blockchain.org), Sound of Magic und Michaela Philipzen (Ullstein).

Um den Prozess der digitalen Transformation zu meistern, ist nicht nur radikales Neudenken, sondern auch kontinuierliches Weiterentwickeln vorhandener Prozesse und Produkte oder ein Schließen von vorhandenen Lücken erforderlich. Davon zeugt die Liste der Sieger des digital publishing award 2019, den der digital publishing report mit vergeben hat.

Unter den Gewinnern sind sowohl Angebote vertreten, mit denen Publisher ganz neue Wege einschlagen – beispielsweise die Content Blockchain, ein Ökosystem, um mit ganz neuen Technologien digitale Inhalte und Nutzungslizenzen zu verwalten, zu identifizieren und mit ihnen zu handeln. 

Daneben werden aber auch Services wie „We Audiobook You“ (Bookwire) oder Book Sprints ausgezeichnet, mit denen Defizite auf dem Markt beseitigt werden sollen – im einen Fall die komplexe und aufwändige Hörbuchproduktion, die für kleinere Verlage bisher oft unerschwinglich ist; im anderen Fall der oft wenig kollaborative und zu langsame Schreibprozess.

Die Sieger des digital publishing award 2019 im Überblick:   

  • Prozess/Technologie: Book Sprints (Book Sprints)
  • Produkt/Geschäftsmodell:
    B2B: We Audiobook You (Bookwire)
    B2C: Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim)
  • Startup: Content Blockchain (content-blockchain.org)
  • Sonderpreis: Sound of Magic (Everbyte)
  • Digital Leader: Michaela Philipzen

Lesen Sie hier die Begründungen der Jury für die Preisvergaben.

Das Organisationsteam des dpa bedankt sich bei den folgenden Sponsoren und Unterstützern.

Hintergrund des Preises

Profil: Der digital publishing award zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage und Fachverlage) die digitale Transformation meistern. Im Fokus stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens: herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage, aber auch verlagsähnliche Akteure ihre Inhalte publizieren. Verliehen wird der Award von Daniel Lenz und Steffen Meier, den Herausgebern des digital publishing report, sowie dem Digitalexperten Vedat Demirdöven. 

Sponsoren: Unterstützt wird der digital publishing award 2019 von den Sponsoren Samsung FLIP, Pondus, Bommersheim Consulting, Sitefusion, hgv publishing services, BoD Books on Demand, Rhenus Logistics, Druckerei CH Beck, Cornelsen mBook und publisher consultants. 

Preisverleihung: Die Auszeichnung wird auf der Leipziger Buchmesse 2019 (Donnerstag, 21. März, 17 Uhr, Halle 5, Fachforum 1, E600) unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums vergeben. 

Bewerbungen: Für den diesjährigen Preis hatten sich mehr als 60 Firmen und einzelne Personen beworben, vom Chatbot zum Bestseller-Checker, vom Hörbuchservice zum transmedialen Storytelling-Kosmos, von der XML-Grammatik zur Diabetes-Community. Zwölf Projekte wurden für eine Shortlist ausgewählt, aus der die Sieger gekürt wurden.

Jury: Die diesjährige Jury war sich einig in ihrem Urteil zum hohen Qualitätsniveau und zur imposant großen Bandbreite der Einreichungen, sowohl, was Einsatzzwecke, Technologien als auch Geschäftsmodelle betrifft. „Der Verlagsbranche wird oft vorgeworfen, der Digitalisierung hinterherzulaufen. Nach Sichtung der Einreichungen ist klar: Sie ist ganz nah dran am Puls der digitalen Zeit, sie zeigt sich kreativ und mutig“, lautet das Fazit der drei dpa-Organisatoren Vedat Demirdöven, Steffen Meier und Daniel Lenz.

In der Jury des dpa für 2019 saßen die Digitalexperten:

  • Anett Gläsel-Maslov (Ideentraeger)
  • Fabian Kern (digital publishing competence)
  • Christian Kohl (Kohl Konsulting)
  • Marco Olavarria (Berlin Consulting)
  • Stefano Reccia (Google Deutschland)
  • Christina Schnelker (WDR)
  • Juliane Seyhan (Springer Gabler Verlag)
  • Barbara Thiele (Jüdisches Museum Berlin)
  • Lina Timm (Media Lab Bayern)

Fotos zum Preis können hier heruntergeladen werden: https://digital-publishing-award.de/presse/

Der digital publishing report stellt Entscheidern der Medienbranche das Rüstzeug zur Verfügung, um den digitalen Wandel zu meistern: mit dem dpr-Magazin sowie Studien und Webinaren. Gleichzeitig dient der digital publishing report als Vernetzungsplattform zu Dienstleistern, Startups und anderen Branchen. Im Kern steht der Austausch auf Augenhöhe.

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