Webinar: XML in InDesign – eine Praxiseinführung
In diesem Webinar nehmen wir die XML Unterstützung von InDesign unter die Lupe. XML kann über zwei verschiedene Wege in InDesign-Dokumente gelangen.
Dazu zeigen wir zunächst den klassischen Weg mit den nativen InDesign Funktionen. Als Erweiterung dazu werden Möglichkeiten von Skripten und XSLT aufgezeigt.
Alternativ können auch ganze Dokumente via IDML erstellt werden: Hier kommt InDesign nur noch als Render-Engine zum Einsatz.
Zum Abschluss wird noch geklärt, wann eine bidirektionale Anbindung, das sogenannte Roundtripping, Sinn ergeben.
Inhalt
- Kurzübersicht XML
- InDesign-Dokumente mit nativem XML erstellen: Verknüpfung von Tags mit Formaten, Textrahmen und Tabellen.
- Skripte und XSLT zur Hilfe: Whitespace, Bilder und Fußnoten
- Was steckt hinter IDML (InDesign Markup Language) und ICML (InCopy Markup Language)?
- Wann macht der XML-Export oder eine bidirektionale Anbindung Sinn?
- Fragen und Diskussion
Zielgruppe
Mediengestalter, Hersteller, Druckvorstufe und Werbeagenturen, Workflow-Entwickler (Print/Digital), Informatiker
Termin
Dienstag, 31. März 2020, 14 bis 15 Uhr (60 Minuten)
Referent
Gregor Fellenz ist Entwickler und Berater für automatisierte InDesign-Workflows. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Publikationen mit InDesign und XML. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter studierte er Druck- und Medientechnik an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich beruflich mit Publishing-Workflows für Print und digitale Medien. Sein Buch InDesign automatisieren gilt als Standardwerk für den Einsatz von GREP, Scripting und XML in InDesign. Als Speaker trifft man ihn auf Konferenzen rund um das Thema Publishing.
Teilnahmekosten
Buchen Sie bis zum 3.3.2020 und zahlen pro Einzellizenz nur 49,90 Euro, anschließend regulär 69,90 Euro. Bei mehr als zwei Teilnehmern aus Ihrer Firma erhalten alle Teilnehmer einen Rabatt von 20 Prozent. Preise zuzüglich MwSt.
Sie haben über das XING-Payment auch die Möglichkeit, auf Rechnung sowie über alle anderen regulären Bezahlmethoden zu bestellen.
Alle Teilnehmer erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars.
Buchung
Bitte nutzen Sie das Buchungstool unten. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an info@digital-publishing-report.de
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann von Ihnen jederzeit genannt werden.
Häufige Fragen
Für wen gilt das Ticket
Kann man auf Rechnung bezahlen?
Was ist ein Webinar?
Was kostet ein Webinar?
Welche Stornierungs-Bedingungen gibt es?
Wie erfolgt die Buchung?
Was ist die „dpr-Flatrate“?
Was tun, wenn ein Termin nicht passt?
Muss ich XING-Nutzer/in sein?
Gibt es exklusive Webinar-Angebote?
Konzeption – Themenfindung – Referentenakquise – Schulungen – Marketing – Organisation (Einladung, Technik, Moderation, Nachbereitung).