Webinar: Markenbotschafter – erfolgreiche Strategien mit Corporate Influencern erarbeiten und umsetzen

Alles, was Sie jetzt über Markenbotschafter und Corporate Influencer wissen müssen: In diesem Webinar liefert Dr. Kerstin Hoffmann einen kompakten Überblick. Wie sieht der gegenwärtige Stand in deutschen Unternehmen aus? Welche Formen und Typen der Markenbotschafterstrategien gibt es? Wie erarbeitet man verschiedene Rollen? Wie stemmt man ein solches Projekt mit begrenzten Ressourcen?

Markenbotschafter und Corporate Influencer: An diesem Thema kommen kein Entscheider und kein Kommunikationsverantwortlicher mehr vorbei. Jeder Mitarbeiter hat heute als Schnittstelle in die Öffentlichkeit – in Social Media ebenso wie im persönlichen Umfeld – großen Anteil am Image und am Unternehmenserfolg. Menschen vertrauen Menschen: Sichtbare Personen sorgen für Glaubwürdigkeit, für Reichweite und für Bindung zu einer Marke. Deswegen braucht heute jedes Unternehmen eine Markenbotschafterstrategie. Das gilt nicht nur, aber erst recht in Zeiten der Krise. Denn wer als Unternehmensangehörige*r erkennbar ist, stellt oft – unabhängig von der Position – die erste Anlaufstelle für Fragen oder auch Kritik dar.

Ebenfalls im Webinar enthalten: Eine Einführung in das erprobte 5-Phasen-Modell von Dr. Kerstin Hoffmann zur Erarbeitung erfolgreicher Strategien mit Corporate Influencern.
Bonusteil: praktische und vor allem praktikable Tipps für akute Krisen und Ausnahmesituationen. Wie unterstützt man die Mitarbeitenden am besten? Was brauchen sie? Was müssen sie wissen, wenn sie auf Unternehmensangelegenheiten angesprochen werden? Wer darf was sagen, welche Regeln gibt es, und wie kommuniziert man sie intern? Welche Chancen und Fallstricke sollten alle Beteiligten kennen?

 

Inhalt

  • Warum Ihr Unternehmen jetzt eine Markenbotschafterstrategie braucht
  • Wer eignet sich überhaupt als Markenbotschafter – und wer nicht?
  • Markenbindung und Kundentreue in digitalen Zeiten
  • Zu welcher Unternehmensdisziplin gehören die Markenbotschafter?
  • Medien, Kanäle, Mechanismen: Was macht erfolgreiche Markenbotschafter aus?
  • Persönlichkeiten und Personenmarken in der Markenbotschafterstrategie
  • Markenbotschafter: Shitstorm-Gefahr oder Retter in der Krise?
  • Markenbotschafterstrategien und -Programme: Typologie mit Beispielen
  • Das 5-Phasen-Modell für ein erfolgreiches Markenbotschafter-Projekt
  • Markenbotschafter in kleinen Betrieben
  • Was Mitarbeitende für die Mitwirkung brauchen
  • Typische Ängste und Fehlannahmen
  • Frage- Antwort-Runde

Zielgruppe

Führungsspitze und Entscheider, Kommunikationsverantwortliche und deren Mitarbeitende, Verantwortliche im Personalbereich und deren Mitarbeitende, Kundenberater/Vertrieb, Kommunikationsfachleute, PR-Berater, Contentstrategen und Social-Media-Manager.

Termin

Montag, 11. Mai 2020, 14 bis 15 Uhr (60 Minuten)

Referent

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin und Autorin. Ihr „PR-Doktor“ gehört zu den meistgelesenen Online-Magazinen der Branche. Sie lehrte an einer Universität und gründete die „Markenbotschafterschmiede“ (www.markenbotschafterschmiede.de). Im Mai 2020 erscheint ihr neues Buch „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern“.
Foto Copyright: Susanne Fern

Teilnahmekosten

Das Webinar kostet 69,90 Euro. Preise zuzüglich MwSt.

Sie haben über das XING-Payment auch die Möglichkeit, auf Rechnung sowie über alle anderen regulären Bezahlmethoden zu bestellen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars.

Buchung

Bitte nutzen Sie das Buchungstool unten. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an info@digital-publishing-report.de

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

 

 

 

 

Häufige Fragen

Für wen gilt das Ticket

Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.) oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail. Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Kann man auf Rechnung bezahlen?

Sie haben über das Xing-Payment auch die Möglichkeit, auf Rechnung sowie über andere beliebte Bezahlmethoden zu bestellen.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Was kostet ein Webinar?

Pro teilnehmender Person kostet ein Webinar regulär 69,90 Euro (zzgl MwSt.), längere Webinare kosten 89,90 Euro (zzgl MwSt.). Dies umfasst neben der Teilnahme am Live-Webinar auch die Folien und die Videoaufzeichnung des Webinars. Gesponsorte Webinare sind dagegen für die Teilnehmer kostenlos.

Welche Stornierungs-Bedingungen gibt es?

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Wie erfolgt die Buchung?

Die Buchung erfolgt über ein Xing-Events-Formular. Sie haben über das Xing-Payment auch die Möglichkeit, auf Rechnung sowie über andere beliebte Bezahlmethoden zu bestellen. Frühbucher erhalten bis etwa 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Was ist die „dpr-Flatrate“?

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-Webinar-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate (ab 99 Euro monatlich) beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen. In der Webinarthek sind bis dato fast 50 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten, jeden Monat kommen aus dem Live-Programm drei bis fünf neue Videos dazu. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Was tun, wenn ein Termin nicht passt?

Wer ein Live-Webinar verpasst, hat die Gelegenheit, die Aufzeichnungen der Onlineseminare in der Webinarthek zu erwerben.

Muss ich XING-Nutzer/in sein?

Nein. XING dient nur als Payment-Anbieter.

Gibt es exklusive Webinar-Angebote?

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kollegen. Zu den Webinar-Dienstleistungen gehören:
Konzeption – Themenfindung – Referentenakquise – Schulungen – Marketing – Organisation (Einladung, Technik, Moderation, Nachbereitung).

Der digital publishing report stellt Entscheidern der Medienbranche das Rüstzeug zur Verfügung, um den digitalen Wandel zu meistern: mit dem dpr-Magazin sowie Studien und Webinaren. Gleichzeitig dient der digital publishing report als Vernetzungsplattform zu Dienstleistern, Startups und anderen Branchen. Im Kern steht der Austausch auf Augenhöhe.

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