Aktuelles
Special issue „Publishing Start-ups“: Reaching media companies easily!
8. Dezember 2019
Founded in 2016, digital publishing report is the leading magazine on digital change in the book and media industry. In a special edition as eJournal (PDF), we would like to publish a current startup market overview. As an overview, but also as a networking opportunity with digital media people.
Innovation and startup promotion have been playing ... Mehr ...
Print zahlt die Rechnung, Digital gewinnt trotzdem – Zahlen zum aktuellen Zeitschriften- und Zeitungsmarkt
3. Dezember 2019
Wussten Sie, dass es einen „Welttag der Zeitschriften“ gibt? Dieser fand tatsächlich am 26. November statt – Anlass für das Statistische Bundesamt (Destatis), einige interessante Zahlen zum deutschen Zeitschriftenmarkt zu veröffentlichen: „Im Jahr 2017 waren in Deutschland rund 2.260 Zeitschriftenverlage aktiv … wuchs die Zahl der Zeitschriftenverlage seit dem Jahr 2008 um etwa 400 Unternehmen ... Mehr ...
Die Zusammenarbeit zwischen Medienunternehmen und Start-ups muss professionalisiert und politisch unterstützt werden werden!
6. November 2019
Eine der deutschen Leitindustrien ist mit Sicherheit die Automobilbranche, aufgrund ihres Wirtschaftsvolumens sakrosankt bis zur Systemrelevanz. In den letzten Jahren lag der Inlandsumsatz relativ konstant bei etwa 150 Milliarden Euro Umsatz. Da erbleicht manch Medienschaffende(r) und verneigt sich in Demut – oder? PricewaterhouseCoopers hat wieder einmal seine Studie „German Entertainment & Media Outlook 2019-2023“ vorgelegt ... Mehr ...
dpr-Podcast #6: Das unverwüstliche E-Mailmarketing
26. August 2019
Die E-Mail ist die alte Oma unter den Kommunikationskanälen – nach Internetmaßstäben uralt. Doch wenn es nach der Nutzung geht, ist sie offenbar noch taufrisch: Das E-Mailaufkommen in Deutschland zuletzt deutlich gestiegen. Warum das? Die 6. Folge des dpr-Podcasts widmet sich diesem Phänomen. Mehr ...
„Publishing Start-up Guide“: Medienunternehmen ganz einfach erreichen mit einem Unternehmensportrait!
6. August 2019
Der digital publishing report, 2016 gegründet, ist das führende Magazin zum digitalen Wandel in der Medienbranche. Und Innovation und Start-up-Förderung spielen in der Medienbranche seit einigen Jahren eine wachsende Rolle. Jedes Jahr betreten zahllose Neugründungen die Bühne – oder verlassen sie wieder. Was fehlt: ein zentrales und aktuelles Verzeichnis, in dem content-fokussierte Start-ups zu finden ... Mehr ...