Aktuelles

dpr-Medienmonitor: E-Reading 2018

5. Juli 2018

Der digital publishing report hat die Zielgruppe der E-Book-Leser im Rahmen einer Befragung erforscht. Mit dem hauptsächlichen Ziel zu ermitteln, ob die sorgenvollen Blicke auf den digitalen Publikumsbuchmarkt berechtigt sind. Basis der Erhebung sind rund 1400 Teilnehmer, die über einen Newsletter von lesen.net rekrutiert wurden.

 Mehr ...

dpr-Podcast #2: Marketing Automation

7. Juni 2018

Zalando hat vor einem Monat medienwirksam verkündet, seine komplette Marketingabteilung umzubauen und in diesem Zuge 250 Mitarbeitern gekündigt. Ist Marketing Automation der Killer einer ganzen Branche? Oder überwiegen die Chancen? Dies sind Fragen, denen wir uns im dpr-Podcast im Juni 2018 widmen. Mehr ...

DSGVO: Darauf müssen Medienhäuser achten

10. April 2018

Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Bis zu diesem Termin müssen Unternehmen ihre Datenverarbeitungs-Prozesse an die neuen Regeln anpassen.  Andre Schaper, Leiter Elektronische Medien. beim Verlag Dr. Otto Schmidt und Datenschutzbeauftragter, erklärt in einem Artikel die wichtigsten DSGVO-Fakten für Medienhäuser. Ein dpr-Webinar zeigt Ihnen außerdem am 23. April 2018, worauf Sie bei der Umsetzung der ... Mehr ...

Schön und responsiv – dpr startet Webmagazin

6. April 2018

Dem digital publishing report wohnte bislang ein mitunter auffälliger Anachronismus inne: Das Magazin, das sich leidenschaftlich der digitalen Transformation verschrieben hat, ist bis dato zwar qua Mission auch rein digital, aber in einem vermeintlich antiquierten Format erschienen: als PDF. Das hat gute Gründe, und doch gibt es genauso gute Motive, es nicht dabei zu belassen. Ab dieser Woche wird der dpr zusätzlich als Webmagazin veröffentlicht, in Kooperation mit dem Hamburger Start-up NordLevel.

 Mehr ...

dpr-Podcast #1: Neuromarketing, Buyer Personas, knk

20. März 2018

Eine weitere Premiere beim digital publishing report: Das Medienmagazin, das sich ausschließlich der digitalen Transformation der Branche widmet, hat einen Podcast gestartet. In der ersten Folge geht es um Neuromarketing, buyer personas – und das Selbstporträt eines schnell wachsenden, mittelständischen Verlagssoftware-Anbieters aus Kiel. Mehr ...