DIGITALKONFERENZ
Künstliche Intelligenz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Keine Branche, Abteilung oder kein Entscheider kommt um die Möglichkeiten der Technologie herum. Doch selten herrscht ein vollumfänglicher Blick auf die Vorteile und Möglichkeiten der KI im Praxiseinsatz. AI@media möchte mit dieser so häufig auf technischen und IT-basierte Fakten basierten Betrachtung aufräumen und einen Blick auf die Anwendungsfelder und AnwenderInnen hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz werfen. Wir beantworten die Frage, wo KI wirklich Sinn macht und wie Unternehmen aus der Kommunikations- und Medienbranche von anderen lernen können. Die 2021 gestartete Konferenzen-Serie feiert im November 2025 mit der 7. Ausgabe eine Neuauflage.
Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang automatisch die Aufzeichnung.

Begrüßung, Agenda und Kommunikationsregeln
Silke Modjesch + Steffen Meier (DIGITAL PUBLISHING REPORT)

Daten sind Macht. Kompetentes Entscheiden im Zeitalter von KI
Kluge Entscheidungen verlangen Datenkompetenz!
In der heutigen Wirtschaftswelt stehen Führungskräfte vor einer Datenflut, die zahlreiche strategische Herausforderungen mit sich bringt. Ein souveräner Umgang mit der stetig steigenden Zahl an erhobenen, analysierten und KI-generierten Daten erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern Haltung und klare Zielorientierung.
Katharina Schüller, Expertin für KI- und Datenkompetenz, stellt ein praxisnahes Tool- und Skillset vor und zeigt auf, welches Mindset nötig ist, um die Macht der Daten im Einklang mit menschlichen Werten zu nutzen.
Datenökonomie und Statistik – das ist die Leidenschaft von Dr. Katharina Schüller. Sie ist nicht nur Unternehmerin, gefragte Beraterin und Mitglied in zahlreichen hochkarätigen Gremien in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als Keynote-Speakerin bringt sie ihr tiefes Wissen über Daten und Statistik auf verständliche Weise auch einer breiten Öffentlichkeit nahe.

Die Ergebnisse der dritten Verlagsumfrage zum Thema KI!
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial das Publishing-Business fundamental zu verändern und tut dies schon heute.
Auf diese und weitere Fragen liefert eine Studie des dpr gemeinsam mit Berlin Consulting Antworten aus erster Hand. Exklusiv für AI@media stellt David Best die Ergebnisse der großen Online-Befragung vor, die seit 2023 zum dritten Mal durchgeführt wurde.
David Best unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Organisation. Seit über 10 Jahren wählt er mit Kunden passende IT-Systeme aus, führt diese ein und verbessert die IT seiner Kunden. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz aus Projekten für Verlage, Medien und Publisher sowie weiteren Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

Was passiert, wenn redaktionelle Workflows konsequent cloud-native gedacht und künstliche Intelligenz intelligent integriert werden?
Matthias Kraus, Gründer der Fabasoft Xpublisher GmbH, zeigt, wie Xpublisher neue Maßstäbe für Effizienz, Qualität und Governance im Publishing setzt. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe KI-Use-Cases, die Verlagen und Medienhäusern messbare Vorteile bringen: von intelligenter Verschlagwortung über die Generierung barrierefreier Alternativtexte für Bilder bis hin zu Content-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und der zielgruppengerechten Ausspielung auf allen Kanälen. Der Fokus bleibt dabei stets auf dem Wesentlichen: dem Inhalt als einzigartigem Produkt. Geschützt durch höchste Sicherheitsstandards und unterstützt von einer KI, die nahtlos, sicher und vertrauenswürdig in die redaktionellen Workflows integriert ist.
Matthias Kraus ist Gründer der Fabasoft Xpublisher GmbH. Seit 2001 berät er zahlreiche führende internationale Unternehmen und Organisationen aus Verlags- und Verbandswesen, Luft- und Raumfahrt, Technologie, Bildung, Öffentliche Verwaltung und vielen weiteren Branchen im Bereich des Multichannel-Publishings und begleitet sie auf dem Weg in die Digitalisierung.

KI ist längst mehr als ein schickes Schlagwort – sie schreibt, sortiert und organisiert bereits eifrig im Redaktionsalltag. An einem konkreten Beispiel wird gezeigt, wie KI in der Praxis arbeitet – und warum sie uns trotzdem das Kaffeekochen überlässt.
Zum Schluss wagen wir einen Blick nach vorn: Welche Chancen und Grenzen stehen bevor, und warum bleibt der Mensch als Ideengeber unersetzlich?
Rainer M. Wilbert, Pre-Sales Consultant bei alfamedia. Schon immer der Medienindustrie verhafteter Pionier. Gestartet als Schriftsetzer, Drucktechniker, Produktioner in der Gamingbranche und Dozent am IMK, fand er seine Passion als Pionier unter der Technik-Grasnarbe bei alfamedia im Sales Team.

Immer mehr Nutzer finden Antworten direkt bei Google, generiert durch KI – und das bedeutet weniger Traffic auf Verlagswebsites und sinkende Werbeeinnahmen.
Doch KI ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine enorme Chance für Verlage. Der Wort & Bild Verlag hat gemeinsam mit ihrem strategischen Partner ONTEC AI die Not zur Tugend gemacht und zeigt in diesem Use Case, wie man gemeinsam mithilfe von KI langfristige Nutzerbeziehungen aufbauen möchte.
Christian Casari ist Head of AI Partnerships & Sales und berät schon seit vielen Jahren Unternehmen, die geschäftskritische Prozesse mit KI-Systemen unterstützen möchten. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf GenAI und ihren Möglichkeiten, den unstrukturierten Datenschatz von Unternehmen nutzbar zu machen. Durch die Begleitung bei der Implementierung diverser KI-Projekte und durch zahlreiche Gespräche mit Kunden verfügt er über fundierte Erfahrung mit dem erfolgreichen Einsatz von KI in Unternehmen.
Eric Joachim Kubitz ist Head of AI im Wort & Bild Verlag, dem führenden Anbieter von Gesundheitsmedien. Er verantwortet die strategische Entwicklung und Integration von KI-Technologien in der Verlagsgruppe – von der digitalen Transformation redaktioneller Prozesse über KI-gestützte Content-Systeme bis zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle. Durch seine langjährige Erfahrung als SEO- und Content-Experte bringt er tiefes Verständnis für digitales Publizieren und algorithmische Auffindbarkeit mit. Im Verlag treibt er die technische Implementierung von KI-Systemen voran und engagiert sich für ethische Leitlinien im Umgang mit KI in Journalismus und Gesundheitskommunikation.

n8n ist eine Plattform zur Workflow-Automatisierung, die verschiedene Anwendungen miteinander verbindet. Der Vortrag stellt die intuitive, „Node“-basierte Oberfläche vor und erklärt, wie KI-Agenten nahtlos integriert werden können. Durch die Einbindung von KI-Modellen wie GPT können Texte analysiert, Inhalte generiert und intelligente Entscheidungen automatisiert werden. In einer Live-Demo wird ein KI-gestützter Workflow demonstriert, der Daten synchronisiert, intelligent verarbeitet und kontextbezogene Aktionen auslöst. n8n ist der ideale Einstieg in die Automatisierung und bietet Unternehmen eine zukunftssichere Lösung.
Christian Kaubisch ist Softwarearchitekt, AI-Engineer und Trainer mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung cloudfähiger Anwendungen und intelligenter Automatisierungslösungen. Er verbindet technische Expertise in der Konzeption skalierbarer Architekturen mit praxisnaher Erfahrung in der KI-gestützten Prozessoptimierung. Mithilfe von Tools wie beispielsweise n8n entwickelt er Workflows, die Unternehmensprozesse nachhaltig effizienter gestalten. Als Trainer vermittelt er Teams den professionellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag. Sein Fokus liegt auf klaren Strukturen, durchdachter Architektur und der (intelligenten) Automatisierung komplexer Abläufe, um mehr Kapazitäten für Kernthemen zu schaffen und die Produktivität zu steigern.

Künstliche Intelligenz verbessert nicht nur, was wir publizieren – sondern auch, wie Menschen darauf zugreifen können. Zwei Use Cases zeigen, wie unterschiedlich KI-Lösungen Content erschließen: bei der einen geht es um gesetzliche Anforderungen und redaktionelle Effizienz, bei der anderen um Commerce und Conversion.
APA setzt auf automatisierte Barrierefreiheit: Die Austria Presse Agentur hat einen KI-gestützten Alt-Text-Generator direkt ins Redaktionssystem integriert. Seit Juni 2025 werden alle Infografiken automatisch mit Alternativtexten für sehbehinderte Menschen ausgeliefert. Das Ergebnis: 750 eingesparte Arbeitsstunden pro Jahr, Compliance mit dem österreichischen Barrierefreiheitsgesetz – und nebenbei wertvolle Insights für die Infografikproduktion. Hier zeigt sich KI als Werkzeug, das rechtliche Vorgaben mit redaktioneller Effizienz verbindet und dabei die Zugänglichkeit von journalistischen Inhalten systematisch verbessert.
Schweitzer Fachinformationen macht den Webshop dialogfähig: Gemeinsam mit dem Startup Snackz hat der Fachinformationsanbieter eine dialogbasierte KI-Suche in den Webshop integriert. Statt klassischer Keyword-Suche können Kunden im Gespräch mit der KI die passenden Fachinformationen finden. Die Learnings aus der Corporate-Startup-Zusammenarbeit, der technischen Implementation und ersten Nutzungsdaten zeigen, wo KI-gestützte Produktberatung funktioniert – und wo die Grenzen liegen. Hier wird KI zur Brücke zwischen Fachsortiment und Kundenbedarf.
Zwei unterschiedliche Anwendungsfelder, eine gemeinsame Erkenntnis: KI entfaltet ihr Potenzial dort, wo sie echte Zugangsbarrieren abbaut – ob zur Information oder zum Produkt. Die Session gibt konkrete Einblicke in Implementierung, Learnings und Erfolgsmessung beider Projekte.
Christian Haslacher leitet das Data + Graphics Team der APA, ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Datenjournalismus, Infografik, Design und Software-Entwicklung. Data + Graphics ist neben tagesjournalistischen Infografiken und Datenrecherchen auch für die Umsetzung von Software- und Innovationsprojekten im APA-Newsroom zuständig. Christian Haslacher hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist seit über 20 Jahren als Journalist bei der APA tätig.
Johannes Niermann verantwortet bei Snackz die technische Entwicklung der Plattformen und KI-Lösungen. Er studierte bei Bertelsmann dual Wirtschaftsinformatik und beschäftigte sich dort bereits 2018 mit Predictive Analytics und Machine Learning in einer Business-Intelligence-Abteilung bei Arvato. Anschließend baute er als Full-Stack-Entwickler das Startup Echometer mit auf.
Alexander Graff gründete parallel zum Studium der Wirtschaftsinformatik 1995 ein Softwareunternehmen in Leipzig und sammelte internationale Erfahrung als CIO in den USA. Seit 2007 ist er bei Schweitzer Fachinformationen tätig, zunächst als Programmanager E-Procurement, später als Programmleiter Corporate. 2025 übernimmt er gemeinsam mit Thomas Dohme die Leitung des Geschäftsbereichs Unternehmenskunden und verantwortet Geschäftsmodelle, Produktportfolio und B2B-Vermarktung.

Künstliche Intelligenz im Verlagsgeschäft ist keine Einheitslösung – das zeigen der „Gastrobot“ und „Bello“ exemplarisch. Beide Chatbots nutzen dialogbasierte KI, verfolgen damit aber grundverschiedene Geschäftsmodelle: Gastrobot spielt auf Aufmerksamkeitsökonomie, Bello auf zahlende Abonnenten.
Gastrobot: Lokaljournalismus wird dialogfähig. Die Rheinische Post hat gemeinsam mit Retresco einen frei zugänglichen Chatbot entwickelt, der personalisierte Gastro-Empfehlungen ausschließlich auf Basis redaktionell kuratierter Inhalte liefert. Nutzer erhalten per natürlichsprachiger Anfrage Vorschläge für Restaurants, Cafés und Bars in Düsseldorf, Bonn, Trier und Saarbrücken – ergänzt um Preise, Öffnungszeiten und aktuelle Berichterstattung. Der Bot ist Teil eines crossmedialen Ökosystems und soll Reichweite steigern, Engagement erhöhen, neue Zielgruppen binden. Klassisches Audience Development durch KI-gestützte Nutzerinteraktion.
Bello: Vom WhatsApp-Bot zum Paywall-Instrument. handwerk magazin hat seinen Chatbot radikal weiterentwickelt: Aus dem regelbasierten Helfer wurde ein KI-basierter Wissensassistent, der das komplette Facharchiv seit 2019 durchsucht und fundierte Antworten zu Betriebsorganisation, Steuern, Recht oder Marktchancen liefert. Die ersten fünf Anfragen sind kostenlos – danach greift das Freemium-Modell: Der Bot wird zur Conversion-Maschine für das kostenpflichtige hm+-Digitalabo. Hier steht Monetarisierung im Vordergrund, nicht Reichweite.
Ramón Kadel ist seit 2017 bei handwerk magazin tätig und koordiniert als Chef vom Dienst (CvD) die Themen und Inhalte der Medienmarke sowie deren Veröffentlichung auf allen Kanälen – vom Print-Magazin über die Website bis zu den Social-Media-Plattformen. Der gebürtige Mannheimer studierte Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach und absolvierte sein redaktionelles Volontariat bei Holzmann Medien in Bad Wörishofen. Nach seinem Einstieg 2017 zunächst im Ressort Steuern+Recht wechselte er 2018 in die Online-Redaktion. Neben seiner CvD-Tätigkeit trat Kadel als Autor mehrerer Fachbücher in Erscheinung, darunter „Urheberrecht kompakt – ein Leitfaden für Handwerksbetriebe“ (2018), „RedakBot – Vorbereitung auf den KI-Journalismus“ (2022) sowie als Co-Autor von Studien zur Digitalisierung kaufmännischer Prozesse im Handwerk.
Foto Copyright: InsideAll
Clemens Boisserée ist seit 2021 Leiter der redaktionellen Produktentwicklung bei der Rheinischen Post und seit 2024 stellvertretender Leiter der „KI-Taskforce Redaktion“ der Rheinischen Post Mediengruppe. Nach seinem Studium in Köln und Magdeburg absolvierte er von 2014 bis 2016 sein Volontariat beim General-Anzeiger Bonn. Es folgten Stationen als Sport-Redakteur bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle und seit 2017 bei der Rheinischen Post – zunächst am Regio Desk Neuss, später als Redakteur für Daten- und KI-Projekte. In seiner heutigen Funktion treibt er die digitale Transformation und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus voran.

Arc XP, a division of The Washington Post, is at the forefront of integrating AI into modern newsrooms. In this talk, we will explore how Arc XP is introducing AI-powered tools to support journalists, deepen audience understanding through “Audience 3.0,” and enhance personalization and engagement at scale. We will also highlight our collaboration with The Washington Post’s AI initiatives, including products like “Ask The Post,” and share how these experiments are informing our vision for the future of AI in journalism – one that amplifies human reporting, improves reader experiences, and maintains the highest standards of trust and transparency.
Meera Kulkarni is a Senior Solutions Engineer at Arc XP, focusing on the EMEA region and customer-facing solutions across digital publishing and technology. She partners with publishers to design and implement content experience platforms, with a particular focus on AI-powered tooling that supports content creation, streamlines newsroom workflows, and deepens audience engagement.

Die Entwicklung von KI hält derzeit Social Media Teams in Atem: Wie können Chat-GPT & Co. sinnvoll genutzt werden und was sind Vorteile, Risiken und Herausforderungen?
In ihrem Vortrag geht die Referentin darauf ein, welche Aufgaben, z.B. Themenrecherche, Copywriting oder Kreation eine AI übernehmen kann, welche Tools Social Media Manager kennen sollten und wie viel Zeit mit dem Einsatz von AI wirklich gespart werden kann. Sie teilt Erfahrungen aus ihrem Social Media Team bei zooplus – darunter wie sich Brainstormings verändert haben und auf welche Herausforderungen Social Media Manager in Zukunft gefasst sein müssen.
Sarah Sunderbinck ist Social Media & Influencer Marketing Expertin, Fachbuch-Autorin und Storytelling Enthusiast. Ihr Herz schlägt für Geschichten mit Substanz und Emotionen – seit +12 Jahren schreibt sie Social Media Erfolgsgeschichten für zooplus, L’Osteria, Meisterbarf, Oscar Weil, uvm. auf Agentur- und Unternehmensseite. Mit ihrer eigenen Kommunikationsberatung SocialTales, als Trainerin und Speakerin sowie als Freie Rednerin für Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern bewegt sie Marken, Menschen und Communities.
Wrap Up & Verabschiedung

Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.
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