Konferenz

audio@media: Alles KI, oder was? – Trends bei Produktion, Vermarktung und Vertrieb von Audio

Am 4. September 2024 10:00 Uhr
Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist nur für Flatrate-Kunden verfügbar.


In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz audio@media mit den Schwerpunkten Hörbuch und Podcast liefert nach dem erfolgreichen Debüt im März 2024 diesmal erneut Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.

Inhalte

Wir diskutieren mit Expert:innen des Hörbuch- und Podcastmarktes über Trends und Perspektiven. Welche Herausforderungen gibt es bei Produktion, Vertrieb und Marketing? Wie beeinflusst die Künstliche Intelligenz das Geschäft? Mit:

Colin Hauer, Geschäftsführer Hörbuch Hamburg

Kathrin Rüstig, Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland

Ailish Jung, Head of Publisher Management bei Zebralution (Foto: Tobias Trosse, Zebralution

Referent:innen

Colin Hauer ist Geschäftsführer des Hörbuch Hamburg Verlags, einem der führenden deutschen Hörbuchverlage mit einem Katalog von mehr als 3.000 Titeln und über 400 jährlichen Neuerscheinungen. Von den Büros in Hamburg und Berlin aus führt Hauer ein 40-köpfiges Team, das auf eine 25-jährige Tradition aufbaut und einige der beliebtesten und wohl bedeutsamsten Titel auf den Hörbuchmarkt bringt. Colin Hauer ist seit über 18 Jahren in der Audiobranche tätig. Bevor er 2022 zu Hörbuch Hamburg kam, etablierte er das Podcast- und Hörbuchgeschäft für Universal Music. Neben Stationen bei Amazon, Bastei Lübbe, Bookwire und Sony Music beriet er mehrere Verlage und Abo-Dienste bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie. Als Unternehmer gründete und verkaufte er erfolgreich ein unabhängiges Musiklabel sowie einen KI-gestützten Hörbuchverlag. Hauer erlangte neben einem MBA der Mannheim Business School einen M.A. in Creative Industries Management sowie einen B.A. in Musikwirtschaft.

Kathrin Rüstig ist die Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland, einem Streaming-Dienst für Hörbücher. BookBeat wurde 2015 vom schwedischen Bonnier Verlag als Start up gegründet und ist seit 2017 auch am deutschen Markt vertreten.

Ailish Jung entwickelt seit 2022 als Teil des ZEBRALUTION Audiobook Teams die rasant wachsende Hörbuchbranche weiter. Als Key Account Managerin trat sie der Zebra Herde bei, und seit Anfang 2024 leitet sie als Head of Publisher Management das ZEBRALUTION Publishing Key Account Team voller Hörbuch- und Hörspiel-Expert:innen. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt Ailish für eine erstklassige Betreuung aller Verlagspartner von ZEBRALUTION. Persönlich betreut sie namhafte Verlage wie Argon und Lübbe Audio. Die gebürtige Britin hat English & Related Literature an der University of York in England sowie an der Universität des Saarlandes studiert. Bevor Ailish bei ZEBRALUTION anfing, arbeitete sie acht Jahre lang als Illustratorin und Projektmanagerin in der Architektur- und Baubranche in Berlin.

Termin

04.09.2024

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Suchmaschinenmarketing 2025: Die neuesten SEO-Trends für maximale Sichtbarkeit
Online-Marketing Update 2025: Trends und Ausblick
Wir bringen Licht ins EUDR-Dickicht

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.