In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz audio@media mit den Schwerpunkten Hörbuch und Podcast liefert nach dem erfolgreichen Debüt im März 2024 diesmal erneut Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.
Inhalte
Der Podcast-Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Trotz der guten Entwicklung sehen sich Verlage mit drei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert:
- Welche Themen und Formate haben das Potenzial, viele Hörer zu erreichen?
- Wie schafft man für die eigenen Podcasts eine höhere Sichtbarkeit bei Apple, Spotify und Co?
- Wie kann die schleppende Monetarisierung verbessert werden?
Max Franke wird am Beispiel des Podcast-Analytics- und Mediaplanungs-Tools PODIUS.io den Status Quo des Podcast-Markts erläutern und diskutieren, wie die weitere Entwicklung aussehen könnte.
Referent
Max Franke hatte leitende Positionen bei der Holtzbrinck Publishing Group und der epubli GmbH inne, bevor er Erfahrungen bei Amazon sammelte. Seit vielen Jahren ist er in der Audio- und Medienlandschaft aktiv und hat in verschiedenen Positionen bei Axel Springer gearbeitet. Heute ist er als Geschäftsführer von Axel Springer Audio tätig und treibt Innovationen in der Audioindustrie voran.
Seine Audio-Begeisterung konnte Max bereits bei Rolling Stone und Metal Hammer ausleben und hat als COO von Media Pioneer eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Premium-Audio auch ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell ist.
Termin
04.09.2024