Webinar

Barrierefreie EPUB-eBooks in der Praxis

Am 24. September 2024 13:00 Uhr
Im kommenden Jahr tritt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft, das neue Anforderungen an die barrierefreie Aufbereitung von Medien, insbesondere von EPUB-eBooks, stellt. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen praxisnah, welche Anforderungen an die EPUB-Produktion zu berücksichtigen sind, wie der Prozess optimal organisiert werden kann und wie Sie Fallstricke vermeiden. Erfahren Sie alles Wichtige über Technologie-Standards, Content-Struktur, Gestaltung und Qualitätssicherung für barrierefreie eBooks.

99 €

Nächstes Jahr treten in Deutschland die Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes in Kraft, die insbesondere für Produktformen wie EPUB-eBooks weitergehende Anforderungen an die barrierefreie Aufbereitung der Inhalte stellen. Trotz dieses engen Zeithorizont ist die Organisation eines reibungsfreien Prozesses für das barrierefreie Medienangebot nach einer Umfrage des dpr eine Herausforderung für die Branche, bei der noch genug Arbeit zu tun ist.

Wir wollen hier konkret am Beispiel EPUB-Produktion zeigen, welche Anforderungen zu berücksichtigen sind, wie die Umsetzung in EPUB im Detail funktioniert und wie dieser Prozess optimal organisiert werden kann. Dabei zeigen wir insbesondere, wie die Anforderungen für Content-Struktur und Content-Gestaltung in der Praxis umgesetzt werden müssen und welche Fallstricke zu berücksichtigen sind. Dabei werden wir auf die Besonderheiten des EPUB-Formates eingehen, das sich besonders gut für eine hochqualitative barrierefreie Content-Aufbereitung eignet.

Inhalte:

  • Zielgruppen und Bedürfnisse für barrierefreie Medien
  • Die Grundlagen: Technologie-Standards für barrierefreie eBooks
  • Barrierefreie Content-Erschließung und Navigation in EPUB
  • Vom den großen Struktur-Elementen bis zu Inline-Content:
  • Alles, was Sie für barrierefreies Tagging wissen müssen
  • Content-Gestaltung und CSS-Design für barrierefreie eBooks
  • Metadaten für barrierefreie eBooks
  • Qualitätssicherung und Strukturprüfung für barrierefreie eBooks
  • FAQ: Was Sie immer schon über barrierefreie eBooks wissen wollten, aber bisher nirgendwo gefunden haben


Am Ende gibt es eine Fragerunde

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Produktion/Herstellung und ePublishing; Verantwortliche für Digital-Portfolio und eBooks im Verlags- und Medienbereich.

Termin

Dienstag, 24.09.2024, 13:00 – 14:30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Referent

Fabian Kern begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser in die digitale Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Digitalisierungsprojekten im Fachmedien-Bereich mit den Schwerpunkten XML-Content-Management, Web-Entwicklung, Online-Datenbanken, eBooks und Mobile Apps. Er ist als Berater, Projektleiter, Product Owner und Referent tätig und berät Publikums- und Fachverlage in allen Belangen der digitalen Produktentwicklung. Mit seiner Firma digital publishing competence unterstützt er seine Kunden dabei auch in der praktischen Produktumsetzung mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden. Er ist als Dozent an der Akademie der Deutschen Medien und an der LMU München aktiv und berät den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in der IG Digital mit seinem Knowhow.

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

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