Nächstes Jahr treten in Deutschland die Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes in Kraft, die insbesondere für Produktformen wie EPUB-eBooks weitergehende Anforderungen an die barrierefreie Aufbereitung der Inhalte stellen. Trotz dieses engen Zeithorizont ist die Organisation eines reibungsfreien Prozesses für das barrierefreie Medienangebot nach einer Umfrage des dpr eine Herausforderung für die Branche, bei der noch genug Arbeit zu tun ist.
Wir wollen hier konkret am Beispiel EPUB-Produktion zeigen, welche Anforderungen zu berücksichtigen sind, wie die Umsetzung in EPUB im Detail funktioniert und wie dieser Prozess optimal organisiert werden kann. Dabei zeigen wir insbesondere, wie die Anforderungen für Content-Struktur und Content-Gestaltung in der Praxis umgesetzt werden müssen und welche Fallstricke zu berücksichtigen sind. Dabei werden wir auf die Besonderheiten des EPUB-Formates eingehen, das sich besonders gut für eine hochqualitative barrierefreie Content-Aufbereitung eignet.
Inhalte:
- Zielgruppen und Bedürfnisse für barrierefreie Medien
- Die Grundlagen: Technologie-Standards für barrierefreie eBooks
- Barrierefreie Content-Erschließung und Navigation in EPUB
- Vom den großen Struktur-Elementen bis zu Inline-Content:
- Alles, was Sie für barrierefreies Tagging wissen müssen
- Content-Gestaltung und CSS-Design für barrierefreie eBooks
- Metadaten für barrierefreie eBooks
- Qualitätssicherung und Strukturprüfung für barrierefreie eBooks
- FAQ: Was Sie immer schon über barrierefreie eBooks wissen wollten, aber bisher nirgendwo gefunden haben
Am Ende gibt es eine Fragerunde
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Produktion/Herstellung und ePublishing; Verantwortliche für Digital-Portfolio und eBooks im Verlags- und Medienbereich.
Termin
Dienstag, 24.09.2024, 13:00 – 14:30 Uhr
Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!
Referent
Fabian Kern begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser in die digitale Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Digitalisierungsprojekten im Fachmedien-Bereich mit den Schwerpunkten XML-Content-Management, Web-Entwicklung, Online-Datenbanken, eBooks und Mobile Apps. Er ist als Berater, Projektleiter, Product Owner und Referent tätig und berät Publikums- und Fachverlage in allen Belangen der digitalen Produktentwicklung. Mit seiner Firma digital publishing competence unterstützt er seine Kunden dabei auch in der praktischen Produktumsetzung mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden. Er ist als Dozent an der Akademie der Deutschen Medien und an der LMU München aktiv und berät den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in der IG Digital mit seinem Knowhow.