Webinar

Barrierefreie PDFs mit InDesign

Am 29. April 2026 10:00 Uhr
Barrierefreie PDFs? Kein Problem! In diesem praxisorientierten Webinar zeigt Anne Fläschner den kompletten Workflow für normkonforme PDF/UA-Ausgaben – vom InDesign-Plugin MadeToTag über Tagging und Validierung bis zu den unverzichtbaren Prüfwerkzeugen. Wer barrierefreie PDFs effizient und rechtssicher in seinen Produktionsprozess integrieren will, bekommt hier das konkrete Handwerkszeug dafür.

99.- EUR netto

PDF/UA professionell erstellen

Das Webinar beleuchtet den strukturierten Workflow und die benötigten Werkzeuge für die Erstellung barrierefreier PDFs direkt aus Adobe InDesign-Dateien. Ein zentraler Fokus liegt auf dem InDesign-Plugin MadeToTag, dessen Einsatz für eine effiziente und normkonforme PDF/UA-Ausgabe unerlässlich ist. Zudem werden weitere unverzichtbare Bearbeitungswerkzeuge vorgestellt.

Das erwartet Sie im Webinar:

  • Der zentrale Stellenwert von MadeToTag: Erfahren Sie, wie MadeToTag den gesamten Workflow in sieben klaren Schritten strukturiert und bei der Gliederung, beim Tagging und der Validierung Ihrer Dokumente unterstützt. Im Webinar zeigen wir praktische Einblicke in die Arbeit mit MadeToTag.
  • Integration in den Workflow: Ideen und verschiedene Möglichkeiten, wie MadeToTag in Ihren Produktionsprozess integriert werden kann, um eine effiziente Erstellung barrierefreier PDFs zu gewährleisten.
  • Vorstellung weiterer hilfreicher Tools für die Bearbeitung in InDesign und die Prüfung der PDFs:
  • Project Octopus als ergänzendes Tool zur Bearbeitung und Validierung in InDesign
  • PAC für die technische Konformitätsprüfung
  • PDFix und PDFgoHTML für die visuelle Kontrolle der PDFs

Zielgruppe

Alle Prozessbeteiligten aus Verlagen und der grafischen Industrie, die mit der Erstellung oder Produktion von InDesign-Dokumenten befasst sind und eine barrierefreie PDF/UA-Ausgabe gewährleisten müssen

Termin

Mittwoch, 29.04.2026, 10:00 – 11:00 Uhr

Unsere Leistung für Sie nach dem Webinar:

  • Aufzeichnung
  • Vortragsfolien
  • Teilnahmezertifikat

Referentin

Anne Fläschner ist bereits seit 2009, während ihres Studiums der „Kultur- und Medienbildung“, in der Satzkiste in Stuttgart tätig. Die Satzkiste ist ein technischer Premium-Dienstleister für maßgeschneiderte Lösungen rund ums Publishing.

Anne Fläschner ist Expertin für die Themen Templates, Barrierefreiheit, Automatisierung, Schulung und Beratung. Mit ihrem tiefen Fach- und Praxiswissen begleitet sie Unternehmen und Agenturen auf dem Weg zu effizienten Workflows und barrierefreien Dokumenten.

www.sebastianwolf.photo

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
ai@media international: Trust, Traffic and Revenue – Monetizing High-Quality Content with AI
elearning@media: Engagement Bias – von Fehlern, Missverständnissen und Mythen im digitalen Lernen
ai@media international: Ai & Audio – From Production to Profit

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.