Paneldiskussion mit:
- Ehrhardt Heinold, CEO Heinold, Spiller & Partner
- Philipp Neie, CEO, Schweitzer Fachinformationen
- Maria Scholz, Leiterin Corporate Marketing und Vertrieb und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH
- Markus Becker, Leiter E-Commerce bei Verlag Dr. Otto Schmidt KG
Digitale Abonnements gewinnen für Fachmedienanbieter weiter an Bedeutung. Für den Erfolg spielen nicht nur flexible Lizenzmodelle und maßgeschneiderte Contentpakete eine zentrale Rolle, sondern auch guter Service: Von Single-Sign-On-Zugängen über das Onboarding bis hin zu einem effizienten Helpdesk. Ziel aller Aktivitäten muss die regelmäßige Nutzung der Fachmedienangebot sein. Wie Fachmedienanbieter der wachsenden Komplexität des Subscription Business begegnen und welche Rolle der Fachmedienhandel spielt, werden wir in dieser hochkarätig besetzten Paneldiskussion erörtern.
Zielgruppe
Marketing- und Vertriebs-Professionals in Verlagen und Unternehmen aus anderen Branchen, die selbst publizieren
Termin
13. Juni 2024
Referent
Maria Scholz ist als Leiterin Corporate Marketing für das Marketing aller Avoxa-Unternehmensmarken verantwortlich, des Weiteren gehört die strategische Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation zu ihren Aufgaben. Die Verantwortung für Vertrieb und Logistik der Avoxa-Fachmedien behält Maria Scholz ebenfalls inne. Scholz ist bereits seit 1998 für das Unternehmen tätig und verfügt über eine große Expertise im pharmazeutischen Markt. Im Jahr 2003 wurde sie Marketingleiterin und hat 2008 die Vertriebsleitung des Govi-Verlags übernommen. Seit 2019 zeichnet sie als Leiterin Corporate Marketing der Avoxa Mediengruppe, seit 2022 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Sie ist Vorsitzende der Kommission Vertrieb in der Deutschen Fachpresse.
Markus Becker ist Volljurist und seit über zwei Jahrzehnten bei Otto Schmidt tätig, seit 2016 als Leiter E-Commerce.
In dieser Funktion ist er bei Otto Schmidt für das Online-Marketing und für die digitale Vermarktung des Produkt-Portfolios über eigene und externe Shopping-Plattformen verantwortlich.
Philipp Neie war nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann von 1988–1991 als kaufmännischer Projektleiter Tansamerica Leasing, Inc, San Francisco, USA tätig. Von 1991–1998 war er Manager Credit Control bei Nintendo of Europe und Kaufmännischer Leiter bei Virgin Interactive Entertainment. 1998 erfolgte der Eintritt bei der wissenschaftlichen Zeitschriften Agentur Swets & Zeitlinger BV, wo er bis 1999 stellvertretender Geschäftsführer für Mitteleuropa mit den Verantwortlichkeiten Kundendienst, Finanzen, Personal, IT und Logistik in Frankfurt am Main war. Von 2000–2003 war er CEO für Nordamerika in New York und bis 2005 Vorstandsmitglied bei Swets & Zeitlinger BV in Lisse, NL. Seit 2005 ist er Geschäftsführer des Fachinformationsdienstleisters Schweitzer Fachinformationen oHG.