Webinar

Deep Dive: Podcasts – von der Idee zum fertigen Projekt

Am 18. Oktober 2023 15:00 Uhr
Podcasts sind erwachsen geworden. Aus dem Hype ist inzwischen ein fester Bestandteil des Media-Mix geworden. Sowohl für Anbieter als auch Konsumenten. Wie Sie einen Podcast produzieren, den man sich auch wirklich gerne anhört – das alles erfahren Sie in diesem Deep Dive.

199,00 €

Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist leider (noch) nicht verfügbar.

An drei Nachmittagen (jeweils ca. zwei Stunden) geben wir Ihnen alle Einblicke, die Sie für einen erfolgreichen Start in einen eigenen Podcast brauchen.

Alle Teilnehmer bekommen das E-Book „Podcasts – von der Idee zum fertigen Produkt“ kostenlos dazu!

Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Medienagentur HYBRID Eins durch.

Inhalte

  • Podcast-Produktion: Vertiefung in die verschiedenen Aspekte der Audioaufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung, inklusive Tipps zur Verbesserung der Klangqualität und zur effektiven Nutzung von Software und Hosting-Plattformen
  • Equipment: Empfehlungen und Vergleiche von Mikrofonen, Audio-Interfaces, Kopfhörern und weiterem Zubehör, um die richtige Ausrüstung für verschiedene Budgets und Bedürfnisse auszuwählen
  • Konzeptentwicklung: Einführung in die grundlegenden Elemente eines erfolgreichen Podcast-Konzepts, inklusive Zielgruppenanalyse, Themenfindung, Format und Struktur. Praktische Übungen zur Entwicklung eigener Ideen und zur Planung von Episoden.
  • Kosten und Budget: Übersicht über die typischen Kosten, die bei der Produktion eines Podcasts anfallen, und wie man ein angemessenes Budget erstellt. Diskussion von kostenfreien und kostenpflichtigen Ressourcen, um den Einstieg in die Podcast-Welt zu erleichtern.

Zielgruppe

Unternehmer:innen, CEOs, Führungskräfte, Marketing, Presse, Freiberufler

Termin

Mittwoch, 18. Oktober 2023 bis einschl. Freitag, 20. Oktober 2023, jeweils 15.00 bis 17.00 Uhr

Referent

Christian Jakubetz ist Co-Gründer und Geschäftsführer von HYBRID Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare. Kurz: Premium-Content auf allen Kanälen. Neben seinen Büchern über Journalismus und Medien hat Jakubetz inzwischen rund 500 Podcasts moderiert und produziert (u.a. für die Eigenmarke D25, Satzzeichen für die Hanns-Seidel-Stiftung, „Building a digital Nation“ für CGI sowie die “Digitale Viertelstunde” für die W&V).

Vor HYBRID Eins führte er ein langes Leben u.a. beim ZDF und ProSiebenSAT1 sowie in der Gründungsredaktion der deutschen “WIRED” und bei Projekten beim BR und der FAZ. In seinem Alltag setzt er KI regelmäßig ein, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger guten Ergebnissen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Taskforce IT Standards praktisch umgesetzt
systems@work – Best Practices und Trends bei CMS
InDesign & Künstliche Intelligenz: Neue Horizonte für Layout und Design

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.