DIGITALKONFERENZ

digital@buchmesse – die Event-Preview auf das Branchenevent

Jetzt schon wissen, worüber auf dem Frankfurter Branchenevent gesprochen und diskutiert wird!
1. Oktober 2024 9:00 Uhr
kostenlos

Thema

Mit Spannung und Vorfreude wird jedes Jahr im Oktober das “Weihnachten der Buchbranche” erwartet – die jährliche Buchmesse in Frankfurt. Um im Dschungel der Trends, Lösungen und Innovationen nicht den Überblick zu verlieren, wurde mit dem Format digital@buchmesse ein interaktives Schaufenster gestaltet, um die Highlights anzuteasern und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Verlagsbranche zu geben.

In Kooperation mit der Buchmesse Frankfurt haben wir für Sie digitale Kurzvorträgen – von BookTok über KI bis hin zu innovativen Verlagsmodellen – zusammengestellt, die Ihnen den entscheidenden Überblick und Wissensvorsprung vermitteln.

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung.

Die Agenda wird noch ergänzt und erweitert.

Agenda

  • 09.00 Uhr: Begrüßung und Einführung digital@buchmesse

    Begrüßung, Einführung in den Tag und Kommunikation

  • 09.05 Uhr: Verleihung digital publishing award

    Der dpr digital publishing award zeichnet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Medien/Publisher ihre Inhalte publizieren. Die PreisträgerInnen sollen mit dem dpr award hervorgehoben und als leuchtende Beispiele für Wege in die digitale Zukunft der Mediennutzung ausgezeichnet werden.

  • 10.00 Uhr: Christoph Heilig, Bestseller auf Knopfdruck: Kann KI Bücher schreiben?

    Wann kommt der KI-Bestseller?

    ChatGPT kennt mittlerweile jeder. Unstrittig ist, dass solche großen Sprachmodelle viele Gebrauchstexte erstaunlich gut produzieren können. Doch was ist mit ganzen Büchern? Die Meinungen gehen auseinander: Die einen sehen in der neuen Technologie nur einen stochastischen Papagei, der unkreativ plagiiert. Die anderen sehen den KI-Bestseller nur ein paar Prompts entfernt. In der Diskussion dieser Zukunftsszenarien geht aber oft unter, was jetzt schon wissenschaftlich gesichert gesagt werden kann. Und auch was zukünftige Entwicklungen angeht, ist durchaus nicht jede Prognose ein bloßer Blick in die Kristallkugel. Der Vortrag wird den momentanen Stand des technisch Möglichen skizzieren und erläutern wohin die Reise gehen wird (und wohin sie weiter gehen könnte). Das Ziel ist, dass Verlage dadurch die aktuelle Situation und das Potenzial sowie Grenzen von KI besser einschätzen und Handlungsstrategien entwickeln können.

    Prof. Christoph Heilig ist Leiter einer Forschungsgruppe an der LMU München, die sich mit der Erzähltheorie beschäftigt. In seinem aktuellen Projekt spielt die Frage, wie gut große Sprachmodelle erzählen können, eine zentrale Rolle. Er beschäftigt sich auch mit den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Kulturlandschaft. Seine Forschung wurde bereits mehrfach für ihre Innovativität und Gesellschaftsrelevanz ausgezeichnet. Für seine literarische Arbeit wird er von der Liepman Agency vertreten.

  • 10.30 Uhr: Daniela Vey: BookTok - Hype und Wirklichkeit

    In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auch bekannt als Generation Z, hat sich die Art und Weise des Medienkonsums grundlegend gewandelt. Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok haben sich zu den wichtigsten Quellen z.B. für Nachrichten entwickelt. Insbesondere TikTok hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist heute nicht nur eine Unterhaltungsplattform, sondern ein bedeutender Motor für kulturelle Phänomene, soziale Bewegungen und Aktivismus. Tauchen Sie ein in die innovative Welt von TikTok und entdecken Sie das immense Potenzial dieser Plattform für Ihre Medieninhalte.

    Daniela Vey ist selbständige Web- und Informationsdesignerin aus Stuttgart. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin und studierte im Anschluss Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
    Seit 2004 ist sie unter dem Label „infodesignerin.de“ selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie hat bereits für nationale und internationale Unternehmen wie Porsche, Daimler und Lufthansa gearbeitet – ebenso wie für viele Städte und Gemeinden, Landkreise und Ministerien in Baden-Württemberg.
    Sie unterrichtet als Dozentin an der Hochschule der Medien im Fach Design und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg zum Thema Social Media

  • 11.00 Uhr: Markus Wilhelm, Luise Rößner: Nachhaltigkeit in Verlagen – was macht Sinn?

    Das Thema Nachhaltigkeit wird für die Verlagswelt immer drängender, gleichzeitig kommen immer vielfältigere Anbieter und Tools auf dem Markt, die schnelle und einfache Erfolge versprechen. Doch worauf sollten Sie ein Augenmerk legen? Welche Schritte sind wirklich zielführend? Und wie sieht der Status Quo zum nachhaltigen Wirtschaften in der Verlagswelt aus?

    Markus Wilhelm und Luise Rößner geben einen kurzen Überblick zur aktuellen Situation stellen drei wichtige Handlungsstränge für die Zukunft vor:

    • CO2e-Bilanzierung – ohne sie geht nichts! Der Dreh- & Angelpunkt einer sinnvollen Nachhaltigkeitsstrategie. Doch reicht hier eine Excel-Tabelle aus oder bietet eine strukturierte und prozessorientierte Datenbank mehr Vorteile?
    • Klimawirkung – die wissenschaftsbasierte Umrechnung von Emissions- und Wirtschaftskennzahlen eines Unternehmens in eine leicht verständliche Grad-Zahl. Eine aktuelle Analyse des Klimatech-Unternehmens right° based on science hat die Klimawirkung verschiedener Verlage aus den Top100 analysiert und den Status Quo der Branche ermittelt.
    • Entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) – das aktuell wohl prominenteste Thema für Verlage, Druckereien und andere Zulieferer. Ab 1.1.2025 gelten strenge Regeln für diverse Rohstoffe in den Lieferketten, u.a. von Holz. Was Sie mit Ihrem Unternehmen bereits heute tun können, wie Sie sich vorbereiten, welche Rolle Sie in der Lieferkette einnehmen: dazu haben die beiden Referenten grundlegende Informationen für Sie.

    Markus Wilhelm ist seit mehr als zehn Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Publisher Consultants GmbH in Tutzing und zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager. Mit seinem Expert:innen-Team berät er Medienunternehmen in den vielfältigen Handlungsfeldern der Verlagsbranche. Seine tiefe Branchenexpertise hat er durch langjährige Tätigkeit in Leitungsfunktionen verschiedener Verlage erworben.

    Luise Rößner, Managerin bei Publisher Consultants GmbH, war nach einem M. A.-Studium Netzwerkmanagement und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin sowie einem B. A.- Studium Business Administration an der Fachhochschule Erfurt Referentin der Geschäftsleitung bei CRES Consult, Weimar, Projektmanagerin in der Sozialwirtschaft sowie bei UniMedia Service, Erfurt.

  • 11.30 Uhr: Thomas Weinberger, Tobias Ott: Zukunftssichere Verlagsarbeit – die Rolle von Datenstandards in einer digitalisierten Branche

    Der Vortrag beleuchtet die wachsende Bedeutung von Datenstandards in der Verlagsbranche und deren Einfluss auf die Effizienz und Interoperabilität von Systemen. Es wird erläutert, wie standardisierte Datenformate die Zusammenarbeit zwischen Verlagen, Autoren und Distributoren optimieren, die Datengenauigkeit erhöhen und den digitalen Wandel unterstützen. Anhand von praxisnahen Beispielen wird gezeigt, wie Verlage die Implementierung von Datenstandards erfolgreich gestalten können und welche Herausforderungen dabei zu berücksichtigen sind.

    Thomas Weinberger: Als Geschäftsführer verantwortet Thomas Weinberger den kaufmännischen Bereich bei SiteFusion. Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik berät seit über 15 Jahren Kunden und Integrationspartner in der Auswahl und Einführung der führenden Content Management und Workflow Lösung für Publisher.

    Tobias Ott ist seit 1996 Geschäftsführer und Gesellschafter der Pagina GmbH Publikationstechnologien (Tübingen). Er studierte an der Hochschule der Medien (damals: Fachhochschule für Druck) in Stuttgart Verlagswirtschaft, Verlagsherstellung sowie Werbetechnik und Werbewirtschaft. Ott ist auch Co-Autor eines Grundsatzpapiers zum Einsatz von XML in der Verlagsbranche.

  • 12.00 Uhr: Gregor Pchalek: Wie können Novitäten und Backlist-Titel besser verwertet und Lesende gebunden werden?

    Über Jahre gewachsener, kuratierter Content ist das wirtschaftliche Potenzial von Verlagen. Dieser liegt oft in unterschiedlichen Formaten wie XML, PDF oder EPUB vor. Der Vortrag stellt sich der Frage, wie heterogene Inhalte z.B. in verlagseigenen eLibraries einheitlicher genutzt und neuartig monetarisiert werden können.
    Eine Herausforderung dabei ist, die unterschiedlichen Verlags-Formate auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Auch die Nutzungsoptionen von digitaler Literatur – speziell von Fach-, Sach- und Ratgeberliteratur – sollten überdacht werden, um heutigen Ansprüchen von Lesenden zu genügen.
    Zu diesen Anforderungen präsentiert Gregor Pchalek in seinem Vortrag rund um die neue White Label-Plattform „INNOLIBRY“ praxisnahe Lösungsansätze – und dankt dabei PAGINA GmbH sowie NEWBOOKS Solutions GmbH (und deren Metadaten-Bereitstellung per DATA HUB) für ihre bisherige Unterstützung.

    Gregor Pchalek, Jahrgang 1967, Diplom Kommunikationsdesigner Bergische Universität Wuppertal, ist CEO der INNOLIBRO GmbH, die für das Entwickeln innovativer Lese- und Rezeptionslösungen steht. Als Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsspezialist beschäftigt er sich seit fast 30 Jahren mit Prozessen rund um Digitalisierung, Wissens- und Informationstransformation.

  • 12.30 Uhr: Ruben Philipp Wickenhäuser, Tobias von Dewitz: Das begehbare Buch: KI erweckt Romanfiguren zum Leben

    Erwecke deine Lieblingsbücher zum Leben!

    Was wäre, wenn wir uns mit unseren Lieblings-Romanfiguren unterhalten könnten?
    Wenn sie uns erzählen könnten, wie sie ihre Welt erleben oder den Alltag meistern?
    Wenn sie uns Unbekanntes und Geheimnisvolles über ihre Geschichte hinaus verraten würden?
    Wenn sie unsere Kinder begleiten, um sich bewusster in der digitalen Welt zu bewegen?

    Erleben Sie Perry Rhodan und seinen Gegenspieler in direkter Interaktion. Entdecken Sie, wie KI ein fesselndes neues Leseerlebnis schafft.

    Mit dem Begehbaren Buch nutzen wir die erstaunliche Sprachfähigkeit der aktuellen KI-Modelle, um mit den Romancharakteren tief in deren Welt einzutauchen. Die Schöpfungen des Autors werden dabei regelrecht zum Leben erweckt, die Geschichten stimmig verlängert und bereichert.

    Ruben Philipp Wickenhäuser, vielfach publizierter Schriftsteller von Romanen und Sachbüchern (Springer Wissenschaft, Aufbau, Herbig, Gmeiner u. v. a.) und Doktor der Geschichte, ist seit sieben Jahren als Autor für PERRY RHODAN tätig und befasst sich mit den Chancen und Risiken der digitalen Welt.
    Für unwritten präsentiert er die faszinierende Welt des Begehbaren Buchs anhand zweier aktueller PERRY RHODAN NEO-Bände. Tobias von Dewitz, KI-Entwickler, gibt Einblicke in die Technologie des Begehbaren Buches.

  • 13.00 Uhr: kids special: Aktuelle Trends und Märkte

    In diesem „kids special“ werden aktuelle Trends und Märkte betrachtet:

    • Riky Stock: Die Kids Conference 2024
    • Ieva Kunga: Der Lettische Kinderbuchmarkt
    • Birgit Fricke: Zahlen, Daten und Fakten zum deutschen Kinderbuchmarkt

  • 14.00 Uhr: Verabschiedung

    Roundup und Verabschiedung

Veranstalter

Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.

Sponsoren und Partner

Konferenz teilen

Anmelden

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Die Bezahlung erfolgt dann per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode Banküberweisung bitte beachten:
Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
KI für Entscheider:innen
Th!nk Pr!nt D!fferent! – So nutzen Sie die Chancen von Programmatic Print in der Grafischen Industrie
Th!nk Pr!nt D!fferent! – So nutzen Sie die Chancen von Programmatic Print im Publishing und Marketing

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.