Mit Spannung und Vorfreude wird jedes Jahr im Oktober das “Weihnachten der Buchbranche” erwartet – die jährliche Buchmesse in Frankfurt. Um im Dschungel der Trends, Lösungen und Innovationen nicht den Überblick zu verlieren, wurde mit dem Format digital@buchmesse ein interaktives Schaufenster gestaltet, um die Highlights anzuteasern und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Verlagsbranche zu geben.
In Kooperation mit der Buchmesse Frankfurt haben wir für Sie digitale Kurzvorträgen – von BookTok über KI bis hin zu innovativen Verlagsmodellen – zusammengestellt, die Ihnen den entscheidenden Überblick und Wissensvorsprung vermitteln.
Inhalte
In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auch bekannt als Generation Z, hat sich die Art und Weise des Medienkonsums grundlegend gewandelt. Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok haben sich zu den wichtigsten Quellen z.B. für Nachrichten entwickelt. Insbesondere TikTok hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist heute nicht nur eine Unterhaltungsplattform, sondern ein bedeutender Motor für kulturelle Phänomene, soziale Bewegungen und Aktivismus. Tauchen Sie ein in die innovative Welt von TikTok und entdecken Sie das immense Potenzial dieser Plattform für Ihre Medieninhalte.
Referent
Daniela Vey ist selbständige Web- und Informationsdesignerin aus Stuttgart. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin und studierte im Anschluss Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Seit 2004 ist sie unter dem Label „infodesignerin.de“ selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie hat bereits für nationale und internationale Unternehmen wie Porsche, Daimler und Lufthansa gearbeitet – ebenso wie für viele Städte und Gemeinden, Landkreise und Ministerien in Baden-Württemberg.
Sie unterrichtet als Dozentin an der Hochschule der Medien im Fach Design und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg zum Thema Social Media
Termin
01.10.2024