Im Jahr 2021 lag die verkaufte E-Paper-Auflage der Zeitungen in Deutschland laut Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bei mehr als 2,2 Millionen – täglich. Im Jahr 2011 betrug die E-Paper-Auflage der Zeitungen noch rund 144.000 und hat sich seitdem mehr als verzehnfacht. Covid hat der Digitalisierung einen weiteren deutlichen Schub gegeben, die digitale Transformation der gedruckten Zeitung und Zeitschrift schreitet unaufhaltsam voran und vor allem jüngere Zielgruppen nutzen das Medium intensiv. Aber was bedeutet das konkret für die journalistischen und Produktionsprozesse? Wie kann die Integration multimedialen Contents vorgenommen werden? Wie sehen Pricing-Strategien und Geschäftsmodelle, wie die Distribution aus? Best Practices und Trends – tech@media spezial – ePaper, Digitalmagazine und Content Management vermittelt das Wissen, welches Management, IT und Fachbereiche für fundierte Entscheidungen und gute IT-Projekte benötigen.
Inhalte
- Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar & Lukas Erbrich, Institut für Journalistik der TU Dortmund: Coopetion is King – Marktpotentiale journalistischer Plattformen
- Prof. Christof Seeger, Hochschule der Medien: Papierlos in die Zukunft? – Was bewirkt die Digitalisierung auf den Lesermärkten
- Lennart Schneider: Newsletter als moderne Alternative zum ePaper
- Thorsten Ewert, tabmag: Content first!
- Carina Karnop: ePaper Publishing leicht gemacht: Mit publishing.one erfolgreich durchstarten
- Stephan Heck, SPRYLAB: E-Paper: Der Weg in die Zukunft oder ein Auslaufmodell?
- Malte Nielsen, Estefano Labudda, Novamag: Schnell & einfach zum Digitalmagazin
- Rainer M. Wilbert, alfamedia: ePaper: eine notwendige Übergangstechnologie
- Bijan Azadfard, PressMatrix: Der einfache Weg von Print zu digitalen Zusatzerlösen
- Jens Deward, contenconverter
Termin
März 2023, ab 9 Uhr