Künstliche Intelligenz ist längst in der Buch- und Medienbranche angekommen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie Sie KI gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Mediacampus Frankfurt GmbH und DIGITAL PUBLISHING REPORT GmbH. Durchführung und Abrechnung erfolgt durch Mediacampus Frankfurt GmbH.
Egal ob Contenterstellung, Recherche oder Organisation – der Schlüssel liegt in präzisen Prompts, die das volle Potenzial der Tools entfalten. Darüber hinaus stellen sich Fragen wie: Welche Prozesse gehen Sie zuerst an und welche Probleme lösen Sie damit? Welche Tools eigen sich für Sie in vollem Funktionsumfang und was gilt es dabei zu beachten? Mit welchen Entwicklungen ist zukünftig zu rechnen? Und welche:r Mitarbeiter:in braucht zukünftig welches Know-how?
In der digitalen KI-Werkstatt «Hands on AI» wollen wir genau diesen Fragen gemeinsam mit Ihnen auf den Grund gehen. Nach einem eröffnenden Podium, bei dem Expert:innen über den Sinn und Zweck – das «Know-why» – hinter dem Einsatz von KI diskutieren, ergibt sich in rotierenden, praxisnahen Toolslots die Gelegenheit die populärsten Tools am Markt kennenzulernen und bei Bedarf selbst auszuprobieren. So fällt die Entscheidung für die Auswahl geeigneter Tools leicht. Expert:innen geben Tipps und Einblick in Best Practices und stellen dabei die individuellen Stärken der Tools heraus. Darüber hinaus bleibt viel Raum für individuelle Fragen und den Austausch untereinander.
Folgende Tools sind Bestandteil der Veranstaltung:
Claude AI, Co-Pilot, Gemini, Midjourney, Perplexity, ChatGPT
Anmelden
Zur Anmeldung geht es zum Mediacampus Frankfurt
Zielgruppe
Für alle, die KI-Tools als Unterstützung für den Arbeitsalltag erfolgreich einsetzen möchten
Termin
Donnerstag, 13.03.2025, 10:00 bis 16:00 Uhr
Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung.
Referent:innen
Hermann Eckel
CDO bei ArchiTangle, Sprecher und Gründer bei connect2act & Co-Sprecher der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Katja Krause
KI-Beraterin für die Buchbranche
Katja Krause ist Autorin, Audio- und Verlagsexpertin und KI-Beraterin für die Zielgruppen Buchverlage und Autor:innen. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahre im Verlagsgeschäft – sowohl als Programmleiterin eines großen Hörbuchverlages, als auch als Autorin und Lektorin. Sie gilt als ausgewiesene Expertin im Bereich der Buchbranche mit einem breitgefächerten Netzwerk. Sie bietet individuell auf ihre Kunden zugeschnittene KI-Beratung oder KI-Workshops an, hält Vorträge und schreibt über das Thema KI.
Tobias Milbrandt
Geschäftsführer von Smartes Buchmarketing – Experte für Social Media und KI/AI
Tobias Milbrandt ist seit 2020 Buchblogger unter dem Namen „Tobi and Books“. Seit März 2023 hat er seinen eigenen Podcast „Sach Mal“ bei dem er Interviews mit den verschiedensten Autor:innen führt. Seit April 2023 ist er Veranstalter & Moderator von Lesungen in und um Berlin. Im März 2024 schließlich gründete er „Smartes Buchmarketing“ und übernimmt seitdem das Onlinemarketing für Autor:innen und Verlage.
Alexander Barthe
Co-Gründer von Smartes Buchmarketing
Alexander Barthe hilft bei Smartes Buchmarketing gemeinsam mit deinem Geschäftspartner Tobias Milbrandt Autor:innen dabei, mehr Leser:innen und mehr Verkäufe für ihre Bücher zu erzielen – mit Buchmarketing, das funktioniert.
Fabian Navarro
Autor, Moderator, Programmierer
Fabian Navarro *1990 in Warstein, ist Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter. Nach seinem Studium der deutschen Sprache und Literatur und Philosophie in Hamburg zog er nach Wien. Er tritt seit 2008 bei Lesebühnen und Poetry Slams auf, wurde bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2017 Vize-Meister und gewann 2022 und 2023 die Poetry Slam Landesmeisterschaften für Wien und Niederösterreich.
Bernd Meidel
freier Journalist, Moderator, Speaker
Bernd Meidel ist Selbständig als freier Journalist, Moderator und Speaker.