Webinar

Hands on AI: Die digitale KI-Werkstatt [Partnerevent]

Am 13. März 2025 10:00 Uhr
Künstliche Intelligenz ist längst in der Buch- und Medienbranche angekommen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie Sie KI gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können. In der digitalen KI-Werkstatt «Hands on AI» wollen wir genau diesen Fragen gemeinsam mit Ihnen auf den Grund gehen.

290,00 EUR (MwSt. befreit)

Künstliche Intelligenz ist längst in der Buch- und Medienbranche angekommen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie Sie KI gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Mediacampus Frankfurt GmbH und DIGITAL PUBLISHING REPORT GmbH. Durchführung und Abrechnung erfolgt durch Mediacampus Frankfurt GmbH.

Egal ob Contenterstellung, Recherche oder Organisation – der Schlüssel liegt in präzisen Prompts, die das volle Potenzial der Tools entfalten. Darüber hinaus stellen sich Fragen wie: Welche Prozesse gehen Sie zuerst an und welche Probleme lösen Sie damit? Welche Tools eigen sich für Sie in vollem Funktionsumfang und was gilt es dabei zu beachten? Mit welchen Entwicklungen ist zukünftig zu rechnen? Und welche:r Mitarbeiter:in braucht zukünftig welches Know-how?

In der digitalen KI-Werkstatt «Hands on AI» wollen wir genau diesen Fragen gemeinsam mit Ihnen auf den Grund gehen. Nach einem eröffnenden Podium, bei dem Expert:innen über den Sinn und Zweck – das «Know-why» – hinter dem Einsatz von KI diskutieren, ergibt sich in rotierenden, praxisnahen Toolslots die Gelegenheit die populärsten Tools am Markt kennenzulernen und bei Bedarf selbst auszuprobieren. So fällt die Entscheidung für die Auswahl geeigneter Tools leicht. Expert:innen geben Tipps und Einblick in Best Practices und stellen dabei die individuellen Stärken der Tools heraus. Darüber hinaus bleibt viel Raum für individuelle Fragen und den Austausch untereinander.

Folgende Tools sind Bestandteil der Veranstaltung:

Claude AI, Co-Pilot, Gemini, Midjourney, Perplexity, ChatGPT

Anmelden

Zur Anmeldung geht es zum Mediacampus Frankfurt

Zielgruppe

Für alle, die KI-Tools als Unterstützung für den Arbeitsalltag erfolgreich einsetzen möchten

Termin

Donnerstag, 13.03.2025, 10:00 bis 16:00 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung.

Referent:innen

Hermann Eckel
CDO bei ArchiTangle, Sprecher und Gründer bei connect2act & Co-Sprecher der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Katja Krause
KI-Beraterin für die Buchbranche
Katja Krause ist Autorin, Audio- und Verlagsexpertin und KI-Beraterin für die Zielgruppen Buchverlage und Autor:innen. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahre im Verlagsgeschäft – sowohl als Programmleiterin eines großen Hörbuchverlages, als auch als Autorin und Lektorin. Sie gilt als ausgewiesene Expertin im Bereich der Buchbranche mit einem breitgefächerten Netzwerk. Sie bietet individuell auf ihre Kunden zugeschnittene KI-Beratung oder KI-Workshops an, hält Vorträge und schreibt über das Thema KI.

Tobias Milbrandt
Geschäftsführer von Smartes Buchmarketing – Experte für Social Media und KI/AI
Tobias Milbrandt ist seit 2020 Buchblogger unter dem Namen „Tobi and Books“. Seit März 2023 hat er seinen eigenen Podcast „Sach Mal“ bei dem er Interviews mit den verschiedensten Autor:innen führt. Seit April 2023 ist er Veranstalter & Moderator von Lesungen in und um Berlin. Im März 2024 schließlich gründete er „Smartes Buchmarketing“ und übernimmt seitdem das Onlinemarketing für Autor:innen und Verlage.

Alexander Barthe
Co-Gründer von Smartes Buchmarketing
Alexander Barthe hilft bei Smartes Buchmarketing gemeinsam mit deinem Geschäftspartner Tobias Milbrandt Autor:innen dabei, mehr Leser:innen und mehr Verkäufe für ihre Bücher zu erzielen – mit Buchmarketing, das funktioniert.

Fabian Navarro
Autor, Moderator, Programmierer
Fabian Navarro *1990 in Warstein, ist Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter. Nach seinem Studium der deutschen Sprache und Literatur und Philosophie in Hamburg zog er nach Wien. Er tritt seit 2008 bei Lesebühnen und Poetry Slams auf, wurde bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2017 Vize-Meister und gewann 2022 und 2023 die Poetry Slam Landesmeisterschaften für Wien und Niederösterreich.

Bernd Meidel
freier Journalist, Moderator, Speaker
Bernd Meidel ist Selbständig als freier Journalist, Moderator und Speaker.

Anmelden

Zur Anmeldung geht es zum Mediacampus Frankfurt

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
LinkedIn Quick Start – Der schnelle Einstieg in die B2B-Plattform
KI-Governance im Verlag: Von der Pflicht bis zur Chance
[Workshop] KI-Klone im Verlag: Neue digitale Erlösquellen erschließen

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.