DIGITALKONFERENZ

HR@media – die Fachkonferenz

Die Digitalkonferenz hr@media will Impulse geben, um die Aufgaben der digitalen Transformation zu bewältigen.
2. Dezember 2024 10:00 Uhr
99 Euro (Frühbucher), 149 Euro (ab 1.11.2024)

Thema

Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, verbreitet und konsumiert werden, und zwar radikal. Doch der Mangel an qualifizierten Fachkräften in diesen Bereichen erschwert es Medienunternehmen, mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Zusätzlich erfordert die Generation Z eine transparente Kommunikation und eine Kultur, die Diversität und Inklusion fördert. Diese Kombination aus Fachkräftemangel und den besonderen Ansprüchen einer neuen Generation von Arbeitnehmer:innen zwingt Medienunternehmen dazu, ihre HR-Strategien zu überdenken und anzupassen, um sowohl technologisch als auch kulturell attraktiv für potenzielle Mitarbeiter:innen zu bleiben. Die Digitalkonferenz hr@media will Impulse geben, um diese Aufgaben zu bewältigen.

Vormittags ab 10 Uhr findet die Konferenz für Führungskräfte aus Medienunternehmen wie Verlagen statt. Diese ist kostenpflichtig.

Nachmittags gibt es ab 14 Uhr ein Matchmaking: Verlage, Buchhandlungen und andere Medienunternehmen sowie Dienstleister stellen sich dem Nachwuchs und Quereinsteiger:innen vor. Das Matchmaking ist kostenlos (hier geht es zur separaten Anmeldung).

Unsere Partnerin Bommersheim Consulting

Qualifizierte MitarbeiterInnen zu finden, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensführung. Mit der langjährigen Expertise und viel Leidenschaft für Menschen berät Bommersheim Consulting Unternehmen der Medienbranche und der digitalen Wirtschaft seit über 20 Jahren erfolgreich bei der Personalauswahl. Bewerbenden stellt das Unternehmen ein großes Netzwerk zur Verfügung.

Agenda

  • Birgit Hennig (Bommersheim Consulting): So tickt die Genz Z

    In diesem Vortrag tauchen wir tief in die Welt der Generation Z ein – die Generation, die in den kommenden Jahren zunehmend den Arbeitsmarkt dominieren wird. Wir beleuchten ihre Werte, Erwartungen und Ansprüche an den Arbeitsplatz und die Arbeitskultur. Dabei wird klar, dass die Gen Z eine völlig andere Herangehensweise an Arbeit und Karriere hat als ihre Vorgängergenerationen. Von der Bedeutung von Purpose und Work-Life-Balance bis hin zur Rolle von Technologie und sozialer Verantwortung: Erfahren Sie, wie Sie diese jungen Talente gewinnen und langfristig ans Unternehmen binden können.

     

    Birgit Hennig ist Expertin für umfassende Beratung von Verlagen und Medienunternehmen. Sie begleitet und coacht Führungskräfte, Nachwuchstalente und Teams und entwickelt gemeinsam mit ihnen zukunftsorientierte Strukturen und Strategien für den Verkauf und die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
    Bevor sie sich 2022 als Beraterin selbstständig gemacht hat, war Frau Hennig Vertriebsleitung des Verlages Droemer Knaur, war als Mitglied der Geschäftsleitung bei Herder in Freiburg für den Bereich Sales zuständig und hat für den Logistiker Zeitfracht den Bereich Customer Care der Verlagsauslieferung geleitet. Seit Januar 2024 ist sie die geschäftsführende Gesellschafterin der Personal- und Unternehmensberatung Bommersheim Consulting.

  • So profitieren Sie von New Work

    New Work ist mehr als nur ein Schlagwort – es steht für eine tiefgreifende Veränderung in der Arbeitswelt, die vor allem durch Flexibilität, Autonomie und die Sinnhaftigkeit der Arbeit geprägt ist. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Medienunternehmen diese Prinzipien erfolgreich implementieren können, um nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern, sondern auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie erhalten praxisnahe Tipps und Einblicke in die Umsetzung von New-Work-Konzepten und lernen, wie Sie Ihre Unternehmenskultur an die Anforderungen der modernen Arbeitswelt anpassen können.

  • Social Media-Recruiting – wie Soziale Medien beim Fachkräftemangel helfen

    Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, innovative Wege im Recruiting zu gehen. Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie die Macht der sozialen Medien nutzen können, um gezielt Talente anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Erfahren Sie, welche Plattformen für welche Zielgruppen am besten geeignet sind, wie Sie authentische und ansprechende Inhalte erstellen und wie Sie durch Social Media nicht nur potenzielle Kandidaten erreichen, sondern auch Ihre Arbeitgebermarke stärken können.

  • Onboarding richtig gestalten

    Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für den Start neuer Mitarbeitender in Ihrem Unternehmen. Ein gut strukturiertes und durchdachtes Onboarding ist entscheidend, um neue Talente erfolgreich in das Team zu integrieren und ihre Leistungsfähigkeit schnell zu entfalten. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie den Onboarding-Prozess gestalten können, um sowohl die fachliche Einarbeitung als auch die soziale Integration zu fördern. Anhand von Best Practices und Fallstudien lernen Sie, wie Sie das Onboarding zu einem positiven und nachhaltigen Erlebnis machen.

  • Employer Branding – so steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens (Gesprächspanel)

    In diesem Gesprächspanel diskutieren Experten aus der Medienbranche, wie wichtig ein starkes Employer Branding ist, um im Wettbewerb um die besten Talente bestehen zu können. Sie erfahren, welche Strategien und Maßnahmen sich bewährt haben, um die Attraktivität des Unternehmens nach innen und außen zu steigern. Dabei wird nicht nur auf die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke eingegangen, sondern auch auf die Bedeutung von Authentizität und Glaubwürdigkeit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich inspirieren zu lassen und konkrete Ideen für Ihre eigene Employer-Branding-Strategie mitzunehmen.

Veranstalter

Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.

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Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Die Bezahlung erfolgt dann per Banküberweisung.

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Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.

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