Webinar

KI im Lektorat und Redaktion: Wie Sie sich mit Künstlicher Intelligenz fit für die Zukunft machen

Am 12. März 2025 9:30 Uhr
Die Arbeit in Lektorat und Redaktion wird immer komplexer und zeitintensiver. Dieses praxisorientierte Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen können, um Ihre alltäglichen Aufgaben effizienter zu gestalten und mehr Raum für kreative Arbeit zu gewinnen.

129 €

Die Arbeit in Lektorat und Redaktion wird immer komplexer und zeitintensiver. Dieses praxisorientierte Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen können, um Ihre alltäglichen Aufgaben effizienter zu gestalten und mehr Raum für kreative Arbeit zu gewinnen.

In diesem interaktiven Webinar lernen Sie die wichtigsten KI-Tools und deren praktische Anwendung im Verlagsalltag kennen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes „Prompten“ präzise Ergebnisse erzielen und wie Sie KI-gestützte Recherche- und Texttools effektiv in Ihre Arbeitsabläufe integrieren können.

Die Themen:

  • Praktische Einführung in relevante KI-Tools für das Lektorat
  • Konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Verlagsalltag
  • Tipps zur zeitsparenden Integration von KI in bestehende Workflows
  • Strategien zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Autor:innen
  • Methoden zur Qualitätssicherung beim Einsatz von KI

Das Erlernen Sie im Webinar:

  • Wie Sie richtig prompten, um bestmögliche Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen
  • Wie Sie mit KI-Recherche und -Texttools Ihre Arbeit und die Ihrer Autor:innen kreativer und effektiver machen
  • Wie Sie mit KI-Produktivitätstools nötige, aber ungeliebte Alltagsaufgaben so verschlanken, dass Sie wieder Zeit fürs Kreative haben


Das Webinar kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen und bietet ausreichend Raum für Ihre individuellen Fragen.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Lektor:innen, Redakteur:innen und alle, die im Verlagswesen mit Textbearbeitung und Autorenkommunikation betraut sind. Vorkenntnisse im Umgang mit KI sind nicht erforderlich.

Termin

Mittwoch, 12.03.2025, 09.30 -12.00 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Referentin

Katja Krause ist Autorin, Audio- und Verlagsexpertin und KI Beraterin für die Zielgruppen Buchverlage und Autor:innen. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahre im Verlagsgeschäft – sowohl als Programmleiterin eines großen Hörbuchverlages, als auch als Autorin und Lektorin. Sie gilt als ausgewiesene Expertin im Bereich der Buchbranche mit einem breitgefächerten Netzwerk. Sie bietet individuell auf ihre Kunden zugeschnittene KI-Beratung oder KI-Workshops an, hält Vorträge und schreibt über das Thema KI.

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

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