Webinar

Serie: So erfolgreich können Magazine im Marketing-Mix sein – 3: Produktion, Barrierefreiheit

Am 10. Oktober 2023 10:00 Uhr
Im 3. Teil der Webinarserie geht es einerseits um die Produktion, die Wahl von Druck und Papier. Und andererseits um Tipps und Tricks, wie Sie Ihre digitale Publikation barrierefrei gestalten.

Die Themen des ersten Teils im Einzelnen:
– Welchen Mehrwert hat Print?
– Was muss ein Print-Produkt leisten, damit es wirklich überzeugt?
– Welches Papier, welcher Druck sind für mich wichtig?
– Wo lohnt es sich, Zeit und Geld zu investieren? Wie kann man clever sparen?

2. Teil: So wird Ihre digitale Publikation barrierefrei

Auch im Jahr 2023 sind digitale Medien und darunter auch digitale Magazine oft nicht für alle Menschen gleichermaßen zugänglich – und das, obwohl die Barrierefreiheit längst kein »nice-to-have« mehr ist, sondern eine gesetzliche Auflage. Der im April 2019 beschlossene European Accessibility Act (EAA) macht weitgehende Vorgaben für die barrierefreie Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen innerhalb der EU und muss mit einer Übergangsfrist spätestens 2025 auch hierzulande in der Praxis angewandt werden. Das gilt auch für Digitalmedien, also E-Books, Mobile Apps, Software und digitale Services, aber auch für Online-Shops und Web-Applikationen. Wir führen Sie ein ins Thema und geben wertvolle Hinweise, wie Sie den EAA umsetzen.

  • Was ist Barrierefreiheit?
  • Die juristischen Rahmenbedingungen
  • Die technischen Grundlagen für die Umsetzung
  • Fallbeispiele
  • Chancen und Perspektiven

Hier alle Teile der Serie im Überblick:

Teil 1: Konzeption

Teil 2: Gestaltung, Typografie

Teil 4: Kalkulation, Rechtliches, Marketing

Ihr Nutzen durch die Webinarserie

Wir bewegen uns zunehmend in digitalen Welten und KI wird die Art wie wir leben, arbeiten und kommunizieren massiv verändern. Dieses Webinar zeigt Ihnen, warum Magazine gerade jetzt einen großen Kommunikationsvorteil bieten und wie Sie ihn für Ihre Marke nutzen können.

– Konzeption und Zielgruppenansprache
– Layout, Schriftwahl und Bildsprache
– Papierwahl und Produktion
– Vertrieb, Marketing und Kosten

Zielgruppe

Marketing- und Vertriebs-Professionals in Verlagen, Agenturen und anderen Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Behörden

Termin

10. Oktober 2023, 10 Uhr

ReferentInnen

Christine Moosmann ist Chefredakteurin beim Grafikmagazin

Fabian Kern begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser in die digitale Welt

Teilnahmekosten

Das Webinar ist kostenlos

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Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.

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