DIGITALKONFERENZ
Die Zahlen sprechen für sich: Die New York Times generiert mit Newslettern Millionenumsätze, die ZEIT betreibt 50 erfolgreiche Newsletter-Formate und Newsletter-first-Nachrichtenunternehmen wie Morning Brew oder Axios definieren digitalen Journalismus völlig neu. Newsletter entwickeln sich vom Marketing-Instrument zum Media-Publishing-Kanal – mit enormem Potenzial für Verlage und Medienhäuser.
Die digitale Fachkonferenz „Newsletter Next Level“ bringt die Vordenker:innen dieser Transformation aus dem deutschsprachigen Raum zusammen.
Themen:
Erleben Sie, wie führende Medienhäuser, innovative Tech-Unternehmen und erfolgreiche Solo-Creator:innen die Renaissance des Newsletters gestalten, profitable Geschäftsmodelle entwickeln und damit die Verlagsbranche transformieren. Anhand von praktischen Einblicken, Best-Practices und spannenden Expert:innenrunden.
Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang automatisch die Aufzeichnung.
Vorstellung des Themas, der Agenda und der Kommunikationsregeln
Silke Modjesch, DIGITAL PUBLISHING REPORT
Newsletter erleben eine Renaissance. Während sie lange Zeit als rein Sales-getriebenes Marketingtool galten, denken sie Verlags- und Medienhäuser nun als eigenständige, monetarisierbare und redaktionelle Produkte. Doch wer versendet Newsletter – und wie erfolgreich? Und wie sehen die Strategien und Geschäftsmodelle dahinter aus? Brigitte Alice Radl leitet die Konferenz mit einem Überblick über den Markt und Best Practices ein.
Brigitte Alice Radl ist Content-Strategin und Newsletter-Expertin. In der österreichischen Medien- und Verlagsbranche hat sie über 15 Jahre die strategische Konzeption, inhaltliche Umsetzung und Vermarktung von Content-Produkten verantwortet. Heute berät sie Unternehmen strategisch in Hinblick auf ihre Kommunikation und insbesondere zum Thema Newsletter. Ihre Expertise teilt sie als Speakerin auf Konferenzen und Hochschulen sowie in ihrem Newsletter-Newsletter.
Website: https://baresleben.com/
Newsletter-Newsletter: https://newsletter-newsletter.beehiiv.com/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/brigitte-alice-radl/
In Amerika kündigen Journalisten bei etablierten Medien, um bei Substack einen eigenen Newsletter zu starten. In Deutschland überzeugen Table.Media, Politico, Tagesspiegel und Co Organisationen, mehrere hundert Euro pro Monat für Professional Briefings zu zahlen. Diese beiden Trends zeigen, dass Newsletter immer mehr zum Produkt werden, für das Nutzer bereit sind, Geld auszugeben. Aber in der Praxis ist es weiterhin sehr schwierig, neue Abonnenten zu gewinnen und langfristig zu binden. Hier lernst du die Strategien führender Anbieter kennen und erfährst, wie du erfolgreiche Bezahl-Newsletter aufbaust.
Lennart Schneider berät Abo-Unternehmen dabei, Neukunden zu gewinnen und ihre Bestandskunden zu treuen Fans zu machen. Davor war er über sechs Jahre bei der Wochenzeitung “DIE ZEIT” und hat dort u. a. das Kundenbindungsprogramm “Freunde der ZEIT” für über 470.000 ZEIT-Abonnentinnen und die Literaturcommunity »Was wir lesen« mit über 140.000 Mitgliedern mit aufgebaut. Im Podcast “Subscribe Now” (www.subscribe-now.de) spricht er alle zwei Wochen mit Entscheiderinnen aus den spannendsten Unternehmen der Subscription Economy und im gleichnamigen Newsletter teilt er News und Best Practices.
Früher war der Newsletter reines Marketing-Tool, heute nutzen ihn Medienhäuser, Verlage und auch selbstständige Journalist:innen zum Media Publishing. Wie funktioniert der Newsletter als redaktionelles Produkt? Welche Formate und Inhalte funktionieren? Wie wichtig sind Personal Brand und Personalisierung dabei? Und welche Vorteile bieten Newsletter gegenüber anderen publizistischen Content-Produkten?
Julia Hackober und Mark Heywinkel diskutieren diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven: aus der Sicht der Solo-Creatorin eines journalistischen Newsletters und aus der Sicht eines Verlagshauses mit umfangreichem Newsletter-Portfolio (DIE ZEIT).
Julia Hackober, freie Journalistin und Digitalstrategin in Berlin, schreibt für führende deutsche Medien und hat mit SUNDAY DELIGHT ein eigenes Newsletter-Magazin gegründet. Als Content Consultant berät sie Medienunternehmen bei der Entwicklung digitaler Publikationsstrategien. Ihr Newsletter-Projekt wird vom Media Innovation Program der Hamburg Media School x Meta gefördert. (https://juliahackober.com/)
Mark Heywinkel ist Mitglied der Chefredaktion und Leiter Formatentwicklung bei ZEIT ONLINE in Berlin. Zuvor verantwortete er als stellvertretender Redaktionsleiter und Head of Development das Online-Magazin ze.tt. Seine Expertise in der digitalen Medienentwicklung bewies er auch als Head of Hochkant bei BILD, wo er das Snapchat/Instagram-Team leitete. Der studierte Digital Journalist begann seine Karriere als freier Journalist und Volontär beim bunkverlag. (https://markheywinkel.de/)
Newsletter gehören zwar zum Alltag in Redaktionen und Unternehmen, aber oft sind sie nicht sonderlich beliebt: Sie machen regelmäßig viel Arbeit und sind nicht immer sonderlich kreativ.
Gut, dass es generative KI gibt! Denn die kann Newsletter (und noch viel mehr Inhalte) in Windeseile entwerfen – im eigenen Stil, im Stil fiktiver Figuren, langweilig, spannend, überraschend, einzigartig. Doch damit die Nutzung des KI-Werkzeugs effizient und hochwertig wird, muss man ein wenig Hirnschmalz investieren.
In dieser Session bekommst du Inspiration für die Verwendung generativer KI für Newsletter und du lernst anhand realer Cases, wieviel Zeit die KI-Unterstützung bei heise allein beim Thema Newsletter ausmacht.
Benjamin Danneberg ist Mitgründer der KI-Beratung DEEP CONTENT by heise und Mitherausgeber des KI-Fachmagazins THE DECODER. Er arbeitet seit über 12 Jahren im digitalen Publishing, sowohl im Tech-Journalismus als auch in Marketing und Kommunikation. Seine Praxiserfahrung aus Medienhäusern und Agenturen gibt er in der Beratung mit Schwerpunkt KI an Unternehmen weiter und treibt die KI-Strategie der heise Gruppe unter anderem mit dem KI-gestützten Publishing-Tool heise I/O voran. Ben leitet zudem den KI-Fachdienst für Unternehmen, heise KI PRO.
Die digitale Transformation eröffnet Publikumsverlagen neue Chancen im B2B-Segment. Wie sich aus journalistischer Expertise erfolgreiche Professional Briefings entwickeln lassen, zeigt das Beispiel Table.Briefings. In einem exklusiven Interview gibt Herausgeber Sebastian Turner Einblicke in einen „Deep Journalism“-Ansatz, der neue Standards im digitalen B2B-Publishing setzt.
Turner erläutert die Strategie des B2B-Premium-Publishers und zeigt Perspektiven für Verlage auf, die ihr Portfolio in Richtung Professional Briefings erweitern möchten.
Sebastian Turner, Herausgeber von Table.Briefings, führte zuvor als Herausgeber den Tagesspiegel zur Marktführerschaft in Berlin und wurde für seine qualitätsorientierte Wachstumsstrategie als Media Manager des Jahres ausgezeichnet. Unter seiner Führung entwickelte sich Table.Briefings in einem intensiven Wettbewerb zum Briefings-Publisher Nr. 1 in Deutschland.
Wie sieht die Zukunft digitaler Publishing-Modelle aus? Welche Rolle spielen dabei Daten, KI und innovative Paid-Content-Strategien? Diese Fragen diskutieren zwei ausgewiesene Experten der digitalen Transformation: Sebastian Esser, Mitgründer der erfolgreichen Membership-Plattform Steady und des Magazins Krautreporter, und Joachim Dreykluft, Head of Data & AI Strategy bei Upscore und erfahrener Digitalstratege.
Die Gesprächsrunde verbindet zwei Perspektiven: Die praktischen Erfahrungen aus dem Aufbau erfolgreicher digitaler Medienmarken und die strategische Sicht auf Daten und KI als Erfolgsfaktoren im modernen Publishing. Von Paywall-Strategien über Community-Building bis zu KI-gestützter Content-Optimierung: Die Session liefert konkrete Einblicke in die Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle.
Joachim Dreykluft, gelernter Journalist (Dipl.-Journalist TU Dortmund), ist Head of Data & AI Strategy bei Upscore. Er arbeitet seit fast 20 Jahren in digitalen Führungspositionen: Nachrichtenchef FTD.de, sv. Nachrichtenchef Financial Times Deutschland, Chefredakteur shz.de, Leiter HHLab, Geschäftsleitung NOZ Digital. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie man digitalen Journalismus als Produkt so gestalten kann, dass er publizistisch und wirtschaftlich erfolgreich ist. Daten und KI sind für ihn unverzichtbare Werkzeuge. Sein Arbeitgeber Upscore bietet dafür eine Softwareplattform von Daten-Analytics bis zur dynamischen Paywall.
Sebastian Esser ist Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Mitgründer und Heraugeber des mitgliederfinanzierten Magazins Krautreporter und Mitgründer und Geschäftsführer von Steady, einer Membership Platform für unabhängige Medienmacher:innen. Krautreporter wurde 2014 per Crowdfunding finanziert und veröffentlicht täglich einen Beitrag über die großen Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft. Die Krautreporter Genossenschaft steht für unabhängigen Journalismus, der Mitglieder in die Recherche einbezieht. Krautreporter hat heute etwa 17.000 zahlende Mitglieder. Das 2017 gegründete Unternehmen Steady hilft mehr als 1.700 unabhängigen Publishern und Creators aus ganz Europa, ein Mitgliedschaftsprogramm anzubieten. Das risikokapital-finanzierte Technologie-Unternehmen hat inzwischen mehr als 25 Millionen Euro an unabhängige Medien ausgezahlt.
Verabschiedung durch die Moderator:innen
Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.
Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Die Bezahlung erfolgt dann per Banküberweisung.
Bei Zahlungsmethode Banküberweisung bitte beachten:
Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.
Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.
Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.
Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.
Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.
Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.
Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen
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