Vieles hat sich in den letzten Monaten bei der Zusammenarbeit in Unternehmen verändert. Zeit, das eigene Organisationsdesign an die Veränderungen anzupassen und das Gelernte strukturell zu verankern. Denn erst die Anpassung der Strukturen an neue, stärker digitalisierte Prozesse bringt die notwendig Effizienz. Wie Sie Ihre Strukturen, Kommunikation und Arbeitsweisen im Team optimal weiterentwickeln, erfahren Sie in diesem Webinar. Es führt Sie von der Zielformulierung Schritt-für-Schritt mit den richtigen Fragen durch den gesamten Entwicklungsprozess. Hierbei arbeiten wir interaktiv mit einem digitalen Tool.
Inhalt
• Einleitung: Warum ein Organigramm nur die halbe Miete ist und was bei der Entwicklung eines Organisationsdesigns zu beachten ist
• Zieldefinition: Mit der Zielkarte die Basis für ein erfolgreiches Organisationsdesign legen
• Organisatorische Herausforderungen: Wie Sie den Veränderungsbedarf Ihres Teams, Ihrer Abteilung oder gar Ihres Unternehmens klar herausarbeiten
• Organisationsmodell: Wie Sie auf Basis von sachlichen Kriterien und der Gestaltung der Kommunikation sowie der Entscheidungsprozesse eine zukunftssichere Organisationsstruktur entwickeln
• Organisationsdesign: Wie Sie Ihre neue Organisationsstruktur umsetzungsfähig gestalten
• Fragerunde
Zielgruppe
Alle, die in nicht-optimalen Strukturen arbeiten und diese gern gemeinsam mit ihrem Team verbessern möchten.
Termin
Montag, 28.2.2022, 14:00 – 16:00 Uhr (2 Stunden)
Referent
Johannes Liebmann ist Senior Consultant bei Berlin Consulting. Er kennt die Herausforderungen des digitalen Wandels auf Kundenseite genau: Bevor er sich für die Beratung entschied, verantwortete er bei Sixt Leasing im Bereich „Online Retail“ die Marketingabteilung, die er neu aufbaute. Weitere Stärken des Diplom-Medienwirts (FH) liegen im Innovations- und Projektmanagement und der Produktentwicklung.