Der European Accessibility Act wird in Deutschland als Barrierefreiheitsstärkungsgesetz BFSG umgesetzt. Das neue Gesetz verpflichtet erstmals auch private Wirtschaftsakteure zu mehr digitaler Barrierefreiheit. Bisher standen nur öffentliche Einrichtungen im Fokus des Gesetzgebers. Jetzt sind auch Medienunternehmen und Verlage davon betroffen. Denn diese Organisationen müssen bis zum Stichtag 28.06.2025 ihre E-Books, Apps, Online-Shops, Dokumente und Webseiten barrierefrei gestalten.
Was Sie aus dem Webinar mitnehmen können:
- Klarheit: ob und wie Sie – beziehungsweise Ihre Kunden – vom BFSG betroffen sind und was Sie bis wann tun müssen.
- Verständnis: welche situativen, temporären und dauerhaften Einschränkungen es gibt und warum 50 Millionen Menschen in Deutschland von mehr digitaler Barrierefreiheit profitieren.
- Bewusstsein: warum Barrierefreiheitsanforderungen und -technologien die Märkte in Europa verändern werden.
- Purpose: wieso digitale Teilhabe zu ermöglichen gleichzeitig bedeutet, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.
- Potenzial: warum digitale Barrierefreiheit Marktvolumen und Anteilsverteilung verändern kann.
Zielgruppe
Führungskräfte, Compliance-Beauftragte, Projektleiter, E-Commerce-, Kommunikations- und Sales-Verantwortliche erfahren alles Wichtige über die spezifischen Herausforderungen zum neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
Termin
Freitag, 08.03.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Referentin
Gabriele Horcher, Kommunikationswissenschaftlerin und -strategin, ist eine Vorreiterin für zukunftsorientierte Kommunikation. Als Keynote-Speakerin, Bestseller-Autorin und Transformational Coach fungiert sie als Wegbereiterin für den rasanten Wandel in der Kommunikation. Seit über 40 Jahren beobachtet sie diese Entwicklung und unterrichtet seit zwei Jahrzehnten an Fachhochschulen.