Webinar

Prompting-Skills: So klappt KI-gestütztes arbeiten im Publishing

Am 18. September 2025 9:00 Uhr
Entdecken Sie in diesem kompakten Online-Seminar, wie Sie das volle Potenzial von KI-Chatbots ausschöpfen können. Lernen Sie essenzielle Prompting-Techniken, die Ihre Interaktionen mit KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Claude optimieren. Egal, ob Sie Anfänger sind oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben – dieses Seminar wird Ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben.

99,00 netto

Dieses Webinar vermittelt Ihnen die wichtigsten Prompting-Techniken, um KI-gestützte Tools wie ChatGPT, Gemini oder Claude effizient für Publishing-Aufgaben einzusetzen. Sie lernen, wie Sie präzise Anfragen formulieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen, und erfahren, wie Prompt-Templates Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Mit praxisnahen Anwendungen optimieren Sie Ihre Interaktion mit KI-Assistenten und steigern Ihre Produktivität.

Das erlernen Sie im Webinar:

  • Grundlagen des effektiven Promptings
  • Geheimtipps für präzisere und „richtigere“ KI-Antworten
  • Nutzen von Prompt-Templates im Arbeitsalltag
  • Optimierung der Gesprächsführung mit KI-Assistenten
  • Praktische Anwendungen für Büroaufgaben
  • Im Seminar gehen wir auch gezielt auf Use-Cases für die Medien- und Verlagsbranche ein


Das Webinar kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen und bietet ausreichend Raum für Ihre individuellen Fragen.

Zielgruppe

Berufstätige aller Branchen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools verbessern möchten, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen.

Voraussetzungen

Zugang zu mindestens einem Chatbot-Tool (also z. B. ChatGPT, Gemini, Claude oder ähnlichem) erforderlich.

Termin

Freitag, 19. September, 9:00-10:30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Sie benötigen ein Zertifikat für die Webinar-Teilnahme? Kein Problem! Gerne erstellen wir Ihnen eines auf Wunsch.

Referentin

Simea Merki ist Mitinhaberin von morntag und beschäftigt sich intensiv mit Digitalisierungsthemen. Als Projektmanagerin sammelt sie täglich praktische Erfahrungen im Einsatz von KI-Tools und teilt ihr Wissen gerne mit anderen. Ihr Ziel ist es, komplexe Themen verständlich zu vermitteln.

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
International digital conference on the future of the audio market: AudioNext Summit 2025
Zukunftsgipfel Publishing – Wie KI, gesellschaftlicher Wandel und neue Kanäle unsere Branche verändern. Eine Einladung
Media Next! Das Medienhaus der Zukunft

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.