Webinar

Retrieval-Augmented Generation (RAG): Chancen für Publisher und digitale Inhalte

Am 6. März 2025 10:00 Uhr
Erfahren Sie in unserem kompakten Webinar, wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) die Verarbeitung und Bereitstellung von Inhalten optimiert. Wir zeigen praxisnah, wie die Kombination aus KI und Datenabruf effizientere und relevantere Inhalte ermöglicht – besonders im Publishing- und Content-Bereich. Sie erhalten eine leicht verständliche Einführung in das Konzept von RAG und erfahren, welche Vorteile es für Publisher bietet, indem Inhalte schneller und gezielter bereitgestellt werden. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, wie RAG-Prozesse die digitale Content-Erstellung und Workflows unterstützen können. Außerdem beleuchten wir, wie Sie erste Schritte in Ihrem Unternehmen planen und prüfen, ob und wo der Einsatz von RAG sinnvoll ist.

129,00

In einer Welt, in der aktuelle und verlässliche Informationen der Schlüssel zum Erfolg sind, gewinnen Technologien wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) an Bedeutung. Dieses Webinar zeigt speziell für Publisher und Content-Anbieter auf, wie RAG hilft, Inhalte dynamisch anzureichern und gleichzeitig Recherche- und Veröffentlichungsprozesse effizienter zu gestalten. Erfahren Sie, wie sich externe Datenquellen optimal in Ihre Content-Produktion und Kundenservices einbinden lassen.

Aktuelle Technologien für Content-Produktion und Publishing
David Gerginov von platform X erklärt, wie RAG das Potenzial von KI-Lösungen für die Content-Industrie revolutioniert. Vom schnellen Zugriff auf archivierte Inhalte bis zur Unterstützung bei der Erstellung neuer Publikationen zeigt dieses Webinar konkrete Möglichkeiten für digitale Publishing-Prozesse.
Sie erhalten Einblicke, wie RAG-basierte Systeme die Arbeit mit großen Content-Datenbanken vereinfachen, Informationen für redaktionelle Inhalte bündeln und personalisierte Leser:innen-Erfahrungen fördern können. Profitieren Sie von praxisnahen Anwendungen für die Content-Industrie und darüber hinaus.

Das erwartet Sie im Webinar:

  • Was ist RAG? Eine leicht verständliche Einführung in die Kombination von KI und Datenabruf
  • Wie hilft RAG Publishern? Schnellere und relevantere Inhalte – dank smarter Datenintegration
  • Chancen und Potenziale: Beispiele, wie RAG-Prozesse im digitalen Content- und Publishing-Umfeld unterstützen kann
  • Erste Schritte: Wie Sie überlegen, ob und wo RAG in Ihrem Unternehmen sinnvoll wäre
  • Dabei lassen wir Raum für Ihre Fragen und spezifische Anwendungsfälle – sei es im Publishing, Marketing oder der Kundenkommunikation.

Zielgruppe

Produktentwicklung, Business Development, Marketing, Redaktion und Vertrieb, Journalist:innen, Redakteur:innen, Geschäftsführung

Termin

Donnerstag 06.03.2025, 10.00 – 11.30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Sie benötigen ein Zertifikat für die Webinar-Teilnahme? Kein Problem! Gerne erstellen wir Ihnen eines auf Wunsch.

Referent

David Gerginov, Head of Website Marketing bei platform X, verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Medien- und Marketingbereich. Er ist Experte in den Bereichen Content Marketing, SEO und Website Revenue und bekannt für seine praxisorientierten und ergebnisorientierten Ansätze.

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
LinkedIn Quick Start – Der schnelle Einstieg in die B2B-Plattform
KI-Governance im Verlag: Von der Pflicht bis zur Chance
[Workshop] KI-Klone im Verlag: Neue digitale Erlösquellen erschließen

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.