Webinar

Social Media Masterclass für Verlage: Digitale Sichtbarkeit strategisch aufbauen

Am 28. Mai 2025 10:00 Uhr
In der Social Media Masterclass für Verlage erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Sichtbarkeit strategisch und zielgerichtet ausbauen. Das Intensivseminar vermittelt Ihnen praxisnahes Wissen zur Plattformwahl, Content-Strategie und Leserbindung – speziell zugeschnitten auf die Anforderungen der Verlagsbranche.

99,00 netto

Maßgeschneiderte Strategien für die Verlagsbranche: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich informiert

In der digitalen Publikationswelt von heute entscheidet Ihre Social Media Präsenz maßgeblich über den Erfolg Ihres Verlags. Unsere praxisnahe Masterclass vermittelt Ihnen branchenspezifisches Know-how, um Ihre Publikationen gezielt zu vermarkten und Ihre digitale Reichweite signifikant zu steigern – unabhängig davon, ob Sie als Fachverlag oder allgemeiner Verlag tätig sind.

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang automatisch auch die Aufzeichnung.

Das erwartet sie in unserem Intensivseminar:

  • Plattform-Analyse für Verlage
    Welche Social Media Kanäle funktionieren für Ihre spezifischen Publikationen? Von LinkedIn und Twitter für Fachinhalte bis zu Instagram und TikTok für ein breiteres Publikum – lernen Sie die optimale Plattform-Kombination für Ihren Verlag kennen.
  • Content-Strategien für Verlage
    Entwickeln Sie passgenaue Content-Formate, die Ihre Inhalte zugänglich machen und Ihre Expertise unterstreichen – von fachlichen Tiefenanalysen bis zu unterhaltsamen Buchvorstellungen für den Publikumsmarkt.
  • Community-Aufbau und Leserbindung
    Vernetzen Sie sich gezielt mit Autoren, Experten und Ihrer Leserschaft. Erfahren Sie, wie Sie thematische Diskussionen moderieren, Buchvorstellungen digital inszenieren und sich als Thought Leader in Ihrem Segment positionieren.
  • Krisenprävention und Reputationsmanagement
    Schützen Sie die Integrität Ihres Verlags und reagieren Sie souverän auf kritische Kommentare oder inhaltliche Auseinandersetzungen – ein wichtiger Aspekt besonders bei kontroversen oder fachlich anspruchsvollen Themen.
  • Fragerunde

Ihr Mehrwert:

  • Nach diesem Seminar verfügen Sie über jede Menge Inspiration für einen maßgeschneiderten Social Media Plan für Ihren Verlag. Sie haben ein tierfergehendes Verständnis, wie Sie eine effektive Präsenz aufbauen, die nicht nur Ihre Reichweite erhöht, sondern auch messbar zur Steigerung von Downloads, Zitationen und Verkaufszahlen Ihrer Publikationen beiträgt.
  • Nutzen Sie die Kraft digitaler Netzwerke, um Ihre Publikationen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Verlagsmarke zu unterstreichen.

Zielgruppe

Marketing-Verantwortliche, Social Media Manager und Geschäftsführer in Fach- und allgemeinen Verlagen

Termin

Mittwoch, 28.05.2025 10.00 – 11.30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Sie benötigen ein Zertifikat für die Webinar-Teilnahme? Kein Problem! Gerne erstellen wir Ihnen eines auf Wunsch.

Referentin

Daniela Vey ist selbständige Web- und Informationsdesignerin aus Stuttgart. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin und studierte im Anschluss Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Seit 2004 ist sie unter dem Label „infodesignerin.de“ selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie hat bereits für nationale und internationale Unternehmen wie Porsche, Daimler und Lufthansa gearbeitet – ebenso wie für viele Städte und Gemeinden, Landkreise und Ministerien in Baden-Württemberg.
Sie unterrichtet als Dozentin an der Hochschule der Medien im Fach Design und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg zum Thema Social Media

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

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