Webinar

Social Media mit KI: Smarter arbeiten statt härter

Am 20. November 2025 10:00 Uhr
Künstliche Intelligenz kann Social-Media-Arbeit enorm erleichtern – wenn man weiß, wie man sie sinnvoll einsetzt. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, welche Aufgaben KI zuverlässig übernimmt, wo ihre Grenzen liegen und wie sie Sie in der Öffentlichkeitsarbeit konkret unterstützen kann. Ob Content-Ideen, Textoptimierung, visuelle Gestaltung oder Workflow-Verbesserungen: Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Tools, ihre Einsatzbereiche und Tipps für die direkte Umsetzung im Verlag. Ziel ist es, Zeit zu sparen, Prozesse zu verschlanken und Strategien leichter in die Praxis zu bringen.

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KI-Tools versprechen schnellere Content-Produktion, smartere Planung und weniger Routinearbeit. Doch welche dieser Versprechen halten sie wirklich ein? Und wie integriert man KI sinnvoll in bestehende Workflows, ohne dabei Qualität und Authentizität zu opfern?

Dieses Webinar gibt Ihnen einen praxisorientierten Überblick: Keine Zukunftsvisionen, sondern konkrete Anwendungen für den Verlagsalltag. Sie lernen, welche Tools sich wofür eignen, wo KI echten Mehrwert bringt – und wo der Mensch unverzichtbar bleibt. Das Ziel: Ihre Social-Media- und PR-Arbeit effizienter gestalten, ohne die kreative Kontrolle aus der Hand zu geben.

Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang automatisch auch die Aufzeichnung.

Die Teilnehmenden …

  • verstehen, wie KI Social Media und PR-Arbeit im Verlag konkret erleichtern kann,
  • lernen sinnvolle Tools und deren Einsatzbereiche kennen,
  • erfahren, wo die Grenzen liegen und was menschliche Kreativität unverzichtbar macht,
  • entwickeln Ideen, wie sie ihre eigenen Workflows mithilfe von KI optimieren können.
  • Fragerunde

Zielgruppe

Marketing-Verantwortliche, Social Media Manager und Geschäftsführer in Fach- und allgemeinen Verlagen

Termin

Donnerstag, 20.11.2025 10.00 – 11.30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem! Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Sie benötigen ein Zertifikat für die Webinar-Teilnahme? Gerne erstellen wir Ihnen eines auf Wunsch.

Referentin

Daniela Vey ist selbständige Web- und Informationsdesignerin aus Stuttgart. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin und studierte im Anschluss Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Seit 2004 ist sie unter dem Label „infodesignerin.de“ selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie hat bereits für nationale und internationale Unternehmen wie Porsche, Daimler und Lufthansa gearbeitet – ebenso wie für viele Städte und Gemeinden, Landkreise und Ministerien in Baden-Württemberg.
Sie unterrichtet als Dozentin an der Hochschule der Medien im Fach Design und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg zum Thema Social Media

Fragen + Antworten (kostenpflichtige Events)
Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

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