Unter dem Motto “Nutzen statt Besitzen“ setzt sich das Subscriptions-Geschäftsmodell nicht nur im Medienbereich immer mehr durch – angetrieben durch mächtige Medienkonzerne wie Netflix und Amazon. Verlage kennen das Erlösmodell Abonnement schon lange, sie wissen deshalb, welche Vorteile ich einer langfristigen Kundenbindung und in regelmäßigen Erlösströmen liegen. Aber auch Verlagen fällt der Wechsel vom klassischen Abo-Modell zum Subskriptions-Business schwer: Wo früher Versandadressen gespeichert und Zeitschriften verschickt wurden, muss jetzt ein permanente Kundenbeziehung aufgebaut und vor allem gepflegt werden. Themen wie Onboarding, User Experience, Customer Loyality, Up- und Cross-Selling sind zentrale Erfolgsfaktoren. Zudem geht ohne eine fundierte Datenbasis nichts mehr – aus einem zyklischen Versandgeschäft ist ein Echtzeitbusiness geworden. Beim Deep Dive zum Thema Subscription Business erfahren Sie nicht nur, welche Paradigmen für dieses komplexe Geschäftsmodell gelten, sondern Sie lernen auch innovative Fallbeispiele kennen.
Inhalte
- Wiebke Meeder, Chief Marketing Officer Handelsblatt Media Group: Die Abonnement-Strategie der Handelsblatt Media Group
- Alexander Drößler, Leiter Digitale Produkte Landwirtschaftsverlag Münster: Paid Content bei top agrar – So sieht es hinter den Kulissen aus
- Andreas Rickmann: Wie kann ich Abos & Subscriptions via Social Media generieren? Einblicke aus der Praxis
- Cosmin Ene, Founder/CEO Supertab: Beyond Subscriptions: Warum es jetzt an der Zeit ist, die Monetarisierung von digitalen Inhalten neu zu definieren
- Alexander Münch, COO der dsb-Gruppe: Abo-Haltbarkeit und Kundenwert mit intelligenten Lösungen maximieren
Zielgruppe
Media-Professionals
Termin
7. Juni 2023, 10 Uhr