Eine moderne IT-Landschaft essenziell, um effizient und agil zusammenzuarbeiten und Geschäftsmodelle, Produkte und Services umzusetzen, weiterzuentwickeln oder einzuführen. Kurz: Um dauerhaft erfolgreich zu sein, bedarf es geeigneter IT-Systemlösungen. Doch was heißt hierbei „geeignet“? Welches sind die wesentlichen Trends, was sind echte Best Practices? Bei systems@work erfahren Sie aus erster Hand von Nutzern und Systemanbietern, worauf es wirklich ankommt. systems@work vermittelt das Wissen, welches Management, IT und Fachbereiche für fundierte Entscheidungen und gute IT-Projekte benötigen. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung..
Content
Seit über 15 Jahren entwickelt MMV ein neuartiges System zur Digitalisierung gedruckter Bücher, speziell für Reiseführerverlage mit regelmäßigen Updates und dreistelliger Autorenschaft. Herkömmliche CMS-Systeme stoßen hier an Grenzen – nicht zuletzt wegen kostspieliger Lizenzgebühren pro Autor.
Die Lösung: der LibreOffice Publisher auf OpenSource-Basis mit vertrauter MS Word-Bedienoberfläche. Das revolutionäre Markup Feature ermöglicht die effiziente Integration semantischer Informationen und Geokoordinaten direkt in die Quelldateien.
Besonders zukunftsweisend ist die KI-Integration: Das System bereitet Inhalte optimal für Chatbot-Anwendungen auf, da sich das Leseverhalten hin zu punktgenauen, kurzen Textschnipseln entwickelt hat. Ein intelligenter Roundtrip-Workflow sorgt dafür, dass semantische Informationen beim InDesign-Export erhalten bleiben und Textkorrekturen nicht verloren gehen.
Speaker
Michael Müller war schon immer ein Pionier. Nach einer Lehre zum KFZ-Mechaniker verließ er seine oberfränkische Heimat, um die Welt zu erkunden. Per Anhalter reiste er von Venezuela über Kolumbien nach Ecuador. Jahrzehnte bevor der Begriff Work-and-Travel erfunden wurde, tat Michael Müller genau das: Er reiste, reparierte Autos und Landmaschinen, reiste weiter. Nach einer weiteren Station in Wellington, Neuseeland, zog es ihn zurück nach Südamerika, wo er zusammen mit dem Reisejournalisten Martin Velbinger in Chile und Argentinien Reiserouten recherchierte. Damit war die Idee für einen eigenen Verlag geboren, mit Reiseführern für Individualreisende abseits der ausgetretenen Pfade. Die ein riesen Erfolg wurden und den Michael Müller Verlag zum Marktführer machten. Als Visionär und First Mover erkannt er bereits ab den frühen 2000er Jahren, dass er den Schritt ins digitale Publishing gehen muss – woraus inzwischen ein großer Geschäftsbereich mit insgesamt XY Apps zu Destinationen weltweit geworden ist.

Termin
16.07.2025