DIGITALKONFERENZ
In kaum einem Bereich der Medienlandschaft herrscht aktuell eine solch große Dynamik wie beim Audio. Hörbücher und Podcasts vermögen, die schwer umkämpfte junge Zielgruppe zu binden, die verstärkt von traditionellen Printmedien abwandern. Neue Geschäftsmodelle, Formate und Technologien versprechen auch mittelfristig einen rasant wachsenden Markt. Die Herausforderung besteht für Medienschaffende, sich auf diesem hochdynamischen Markt zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalkonferenz audio@media mit den Schwerpunkten Hörbuch und Podcast liefert nach dem erfolgreichen Debüt im März 2024 diesmal erneut Entscheidungsgrundlagen und innovative Impulse.
Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten automatisch die Aufzeichnung.
A video with English subtitles will also be made available after the event.
Begrüßung und Einführung
Nathan Hull ist Chief Strategy Officer bei Beat Technology und übernimmt die Verantwortung für die Expansion des Unternehmens über die nordischen Länder hinaus. Vor seiner Tätigkeit bei Beat führte Nathan den kuratierten niederländischen Dienst Bookchoice in 9 Märkten ein und war Chief Business Development Officer bei Mofibo in Dänemark, das in zwei weiteren Märkten startete. Nathan war außerdem Digital Product Director bei Penguin Random House, wo er die strategische Verantwortung für das preisgekrönte digitale Portfolio und die Innovationsstrategie in enger Zusammenarbeit mit Stephen Fry, Jamie Oliver, Jeff Kinney und dem Nachlass von Roald Dahl trug.
Hörbuchverlage brauchen Tools und gute Anreize für Hörerinnen und Hörer, um die Sichtbarkeit ihrer digitalen Produkte stetig zu erhöhen. Idealerweise ist der Weg zur Hörprobe dabei sehr kurz und der Weg zur Monetarisierung ebenso. Wie das in Kombination mit einer technologischen Marketinglösung funktionieren kann, zeigt Bookwire an Hand von konkreten Beispielen.
John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire, einem weltweit führenden Start-up in der digitalen Verlagsbranche, bietet eine marktführende SaaS-One-Stop-Lösung für E-Books, digitale Hörbücher und Print-on-Demand-Produkte für über 2500 Verlage an.
Wir diskutieren mit Expert:innen des Hörbuch- und Podcastmarktes über Trends und Perspektiven. Welche Herausforderungen gibt es bei Produktion, Vertrieb und Marketing? Wie beeinflusst die Künstliche Intelligenz das Geschäft? Mit:
Colin Hauer, Geschäftsführer Hörbuch Hamburg
Kathrin Rüstig, Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland
Ailish Jung, Head of Publisher Management bei Zebralution (Foto: Tobias Trosse, Zebralution)
Colin Hauer ist Geschäftsführer des Hörbuch Hamburg Verlags, einem der führenden deutschen Hörbuchverlage mit einem Katalog von mehr als 3.000 Titeln und über 400 jährlichen Neuerscheinungen. Von den Büros in Hamburg und Berlin aus führt Hauer ein 40-köpfiges Team, das auf eine 25-jährige Tradition aufbaut und einige der beliebtesten und wohl bedeutsamsten Titel auf den Hörbuchmarkt bringt. Colin Hauer ist seit über 18 Jahren in der Audiobranche tätig. Bevor er 2022 zu Hörbuch Hamburg kam, etablierte er das Podcast- und Hörbuchgeschäft für Universal Music. Neben Stationen bei Amazon, Bastei Lübbe, Bookwire und Sony Music beriet er mehrere Verlage und Abo-Dienste bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie. Als Unternehmer gründete und verkaufte er erfolgreich ein unabhängiges Musiklabel sowie einen KI-gestützten Hörbuchverlag. Hauer erlangte neben einem MBA der Mannheim Business School einen M.A. in Creative Industries Management sowie einen B.A. in Musikwirtschaft.
Kathrin Rüstig ist die Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland, einem Streaming-Dienst für Hörbücher. BookBeat wurde 2015 vom schwedischen Bonnier Verlag als Start up gegründet und ist seit 2017 auch am deutschen Markt vertreten.
Ailish Jung entwickelt seit 2022 als Teil des ZEBRALUTION Audiobook Teams die rasant wachsende Hörbuchbranche weiter. Als Key Account Managerin trat sie der Zebra Herde bei, und seit Anfang 2024 leitet sie als Head of Publisher Management das ZEBRALUTION Publishing Key Account Team voller Hörbuch- und Hörspiel-Expert:innen. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt Ailish für eine erstklassige Betreuung aller Verlagspartner von ZEBRALUTION. Persönlich betreut sie namhafte Verlage wie Argon und Lübbe Audio. Die gebürtige Britin hat English & Related Literature an der University of York in England sowie an der Universität des Saarlandes studiert. Bevor Ailish bei ZEBRALUTION anfing, arbeitete sie acht Jahre lang als Illustratorin und Projektmanagerin in der Architektur- und Baubranche in Berlin.
ZEBRALUTION Audiobook bietet seinen Verlagspartnern strategische Beratung, detaillierte Datenanalysen, einen regelmäßigen Austausch zu Marktentwicklungen, technische Unterstützung sowie Programmberatung und Produktionshilfe. Dabei liegt der Fokus stets auf der bestmöglichen Vermarktung der Verlagsportfolios – nicht nur in buchzentrierten Shops, sondern auch in musikzentrierten Streamingdiensten. Dies geschieht im engen Austausch mit dem DSP-Management und Team Lismio. Das von ZEBRALUTION entwickelte Marketingnetzwerk Lismio sorgt seit 2016 für plattformübergreifende Sichtbarkeit und Präsenz von Hörbüchern und Hörspielen und ermöglicht es den über 1 Million Lismio Follower:innen neue Lieblingshörbücher zu entdecken.
Su Holder, CEO und Co-Founder der Berliner Podcast-Produktionsfirma Bosepark Productions GmbH, hat den Siegeszug von Podcasts mitgeprägt. Sie war und ist an Publikumslieblingen wie „Fest & Flauschig”, „Talk-O-Mat“, „Küblböck – ein Mensch verschwindet“, „Free Hugs“ und „Dark Matters” beteiligt. Christian Ulmen bezeichnete Su und Ihre Firma als das „MacGyver unter den Medienmachern“. In ihrer Keynote blickt Su auf wesentliche Podcast-Trends von morgen, die auch für Hörbuchverlage relevant sind.
Der Podcast-Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Trotz der guten Entwicklung sehen sich Verlage mit drei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert:
Max Franke wird am Beispiel des Podcast-Analytics- und Mediaplanungs-Tools PODIUS.io den Status Quo des Podcast-Markts erläutern und diskutieren, wie die weitere Entwicklung aussehen könnte.
Max Franke hatte leitende Positionen bei der Holtzbrinck Publishing Group und der epubli GmbH inne, bevor er Erfahrungen bei Amazon sammelte. Seit vielen Jahren ist er in der Audio- und Medienlandschaft aktiv und hat in verschiedenen Positionen bei Axel Springer gearbeitet. Heute ist er als Geschäftsführer von Axel Springer Audio tätig und treibt Innovationen in der Audioindustrie voran.
Seine Audio-Begeisterung konnte Max bereits bei Rolling Stone und Metal Hammer ausleben und hat als COO von Media Pioneer eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Premium-Audio auch ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell ist.
Stephan Schreyer zählt zu den führenden Experten im Corporate Audio-Bereich. Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt er Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden. Weit über Podcasts hinaus. Er ist einer der Gründer der „Audio Brand Partner“. Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er die Bereiche Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Podcasts in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich.
Die Text-To-Speech (TTS)-Technologie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Doch wie weit ist die TTS-Technologie inzwischen, und welche innovativen Anwendungen ergeben sich daraus? In diesem Vortrag werden wir die Vorteile und Chancen, die TTS für den Kundenservice, das Marketing und die Content-Produktion bietet, skizzieren und auf bestehende Limitationen eingehen.
Dr. Jonathan Koß (LinkedIn) besitzt eine umfangreiche Expertise im Bereich Data Science und Natural Language Processing. Nach Stationen in der Wissenschaft, Beratung und im Startup-Bereich entwickelt er nun zusammen mit seinem Team von Newsbutler Content-Transformationstechnologie, die es Unternehmen ermöglicht, aus Texten vollautomatisiert Podcasts, Shorts und andere Formate mittels KI zu produzieren.
AI tools have the potential to impact various aspects of the audiobook industry, but not all are designed to replace human creativity. In this presentation, Pozotron CEO Adam Fritz will provide an overview of AI’s potential impact on the scripted audio industry, along with a demonstration of how Pozotron Studio enhances the creation of human-voiced audio content, making it easier, more accurate, and more profitable.
Adam Fritz is the CEO of Pozotron, Inc. and has been with the company since 2021. Adam has a BA and MBA, and prior to Pozotron he held leadership roles with multiple companies in the professional sport, gaming, and software industries. Adam lives in Vancouver, Canada with his 2 sons and they are currently listening to Stephen Fry’s Harry Potter audiobooks together.
Die positive Entwicklung des internationalen Audio-Markts spiegelt sich auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wider: Das Frankfurt Audio Areal in Halle 3.1 ist im Vergleich zum Vorjahr um fast das Doppelte gewachsen. Was Besucher*innen dort, auf dem weiteren Messegelände und digital vorab erwartet, erläutert Luisa Wagner, Teil des Frankfurt Audio-Teams bei der Frankfurter Buchmesse, zum Abschluss der audio@media Digitalkonferenz.
Verabschiedung
Der DIGITAL PUBLISHING REPORT liefert Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen und andere Publisher. Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel, die führende Community für den Knowhow-Transfer im digitalen Publizieren aufzubauen.
Kathrin Rüstig, Niclas Sandin (BookBeat): Weniger Worte, mehr Daten: Daten-Einblicke in den boomenden Hörbuchmarkt
Solveij Krause, Eric Bartoletti (Bookwire): The future is Audio. Neue Technologien für Ihr Audio-Business
Nathan Hull (Beat Technology): Habits, Formats & The Future
Christian Jakubetz (Hybrid1): KI-Tools in der Audioproduktion
Maraike Roncal Villanueva, Corinna Gath (Podigee): Geschäftsmodelle und Strategien zur Monetarisierung von Podcasts
Stephan Schreyer: Corporate Audio: Warum an Audio keiner mehr vorbei kommt
Stephan Schreyer, Nico Leuenberger: Corporate Podcasts in der Praxis – Diskussionspanel
Juliana Rueda: Overcoming the Challenges of Audio Production
Julius Thomas (3Q): Audio-Streaming – warum ist der Einsatz einer professionellen Streaming-Plattform für Verlage sinnvoll?
Patrick Körting: Text-To-Speech: Der Schlüssel zu neuen Medienmärkten und Profitabilität
Diese Aufzeichnung ist leider (noch) nicht verfügbar.
Praxiswissen zur digitalen Transformation für Medienunternehmen
Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.