Hierzulande verzeichnet vor allem Amazon ungeahnte Zuwächse: Nach einer Studie der IFH KÖLN (Studie „Amazon – Zahlen, Daten und Fakten“, hier mehr Infos) hat Amazon im Jahr 2020 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich an jedem Tag um 31 Millionen Euro zugelegt. Der Anteil Amazons am deutschen Onlineumsatz lag demnach bei über 50%. 94 Prozent der OnlineshopperInnen in Deutschland sind inzwischen KundInnen bei Amazon. Das verhalf Amazon im vergangenen Jahr zu einem Umsatz in Deutschland von umgerechnet 33 Milliarden Euro (+26% gegenüber 2020).
Doch das Geschäft auf Amazon ist komplexer geworden: Das Mega-Wachstum in den Pandemie-Jahren hat die Logistik unter Druck gesetzt, teilweise herrscht Personalmangel, aktuell sorgen besonders Inflation, Krieg und die volatile Konsumbereitschaft für Probleme.
Unser digitaler deep dive „tech@media spezial – Amazon“ zeigt den Status quo, Chancen und Perspektiven des Geschäfts mit und über Amazon auf. Die wichtigsten Fragen:
Wie lange wächst Amazon noch?
Ist Amazon noch zu schlagen?
Wie wappnen sich Verlage und andere Medienunternehmen gegen die aktuelle Herausforderungen?
Und wie holen Sie das Optimale aus Ihrem Amazon-Geschäft heraus?
Das Programm
- Kai Hudetz (IFH): Peak Amazon – ist Amazon überhaupt zu schlagen?
- Karim-Patrick Bannour (viermalvier.at): Social Commerce – from likes to sales. Social Media für mehr Kunden und Umsatz
- Markus Fost (FOSTEC & Company): So bereiten Sie sich optimal auf das Jahresgespräch mit Amazon vor
- Jens Klingelhöfer (Bookwire): Amazon Analytics – Wie Sie die Performance Ihrer Buchtitel bei Amazon analysieren können
- Albrecht Mangler (Open Publishing): Wie Sie Amazon einfach optimieren: Drei Schritte für mehr Sichtbarkeit
- Ruppert Bodmeier (DISROOPTIVE.com): Next Generation Commerce – Was die Verkaufskonzepte der Zukunft auszeichnet
Zielgruppe
Medienschaffende aus Verlagen und anderen Unternehmen
Termin
9. November 2022, ab 10 Uhr