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Mehr Leads, mehr Customer – Vermarktungsstrategien für Verlagsdienstleister

Am 26. Juni 2025 10:00 Uhr
Viele Dienstleistern vergeben Chancen, weil sie ihren USP und ihr Portfolio nicht klar genug auf allen Kanälen kommunizieren. Dieses Webinar zeigt, wie es besser geht. Damit Verlage genau die Dienstleister finden, die sie brauchen (und umgekehrt).

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Wie geht erfolgreiches B2B-Marketing in der Verlags- und Medienbranche? Wie können die passenden Leads erzielt und als Kunden gewonnen werden? Warum reichen Feature-Listen nicht mehr aus? Wie sollte ein gut lesbares Angebot gestaltet sein, wie eine Pitchpräsentation? Und mit welchen Kriterien suchen und bewerten Verlage Dienstleister? Die Erfahrung lehrt: Viele Dienstleister vergeben Chancen, weil sie ihren USP und ihr Portfolio nicht klar genug auf allen Kanälen kommunizieren. Dieses Webinar zeigt, wie es besser geht. Damit Verlage genau die Dienstleister finden, die sie brauchen (und umgekehrt).

Ein Kooperationsprojekt mit Publishing Connect, der Matchmaking-Plattform für Publisher und Dienstleister.
Publishing Connect unterstützt Medienunternehmen bei der digitalen Transformation – durch fundierte Entscheidungshilfen und Dienstleisterrecherche, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Publishing Connect hilft Dienstleistern dabei, durch ausführliche Servicepräsentationen und Content-Marketing-Angebote neue Kunden zu gewinnen und ihr Wertversprechen optimal darzustellen.

Hier investieren Verlage – Ergebnisse des dpr-Stimmungsbarometers 2025

Das dpr-Stimmungsbarometer 2025 hat aktuell die Konjunktur und Investitionsschwerpunkte von Verlagen ermittelt. Wir haben gefragt: Welche Erwartungen haben Sie für 2025? Was sind Ihre wichtigsten Themen? Wo werden Sie investieren? Auf dem Digitalevent werden die Ergebnisse exklusiv vorgestellt.

„Wir können alles“: Die 5 größten Vermarktungsfehler von Verlagsdienstleistern (und wie sie vermieden werden)

Ehrhardt Heinold (Heinold, Spiller & Partner)

Mit welchen Vermarktungskonzepten sollten Verlagsdienstleister arbeiten, um erfolgreich zu sein? Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß Ehrhardt Heinold: Vielen Dienstleistern fehlt es an einer verständlichen Darstellung ihres Portfolios und an einer kundenorientierten Kommunikation. Das führt oft zu Frust auf beiden Seiten (und zu schlecht laufenden Projekten). Welche 5 größten Fehler es gibt und wie diese vermieden werden können, erläutert Erhardt Heinold in diesem Vortrag.

IT matters. So wählen wir Software und Provider aus.

Christian Kohl, CTO PLOS
Verlage stehen unter zunehmendem Innovationsdruck – gleichzeitig wächst der Markt an Technologien, Tools und Dienstleistern. Doch wie laufen Auswahlprozesse tatsächlich ab? Welche Kriterien sind Verlagen bei der Auswahl neuer Softwarelösungen und Technologiepartner entscheidend – jenseits von Preis und Feature-Listen? Wie werden Shortlists gebildet, wer ist intern involviert und welche Faktoren sorgen am Ende für den Zuschlag? In diesem Vortrag geben wir Einblicke in reale Auswahlverfahren aus der Praxis: transparent, ungeschönt und mit konkreten Handlungsempfehlungen für Anbieter.

Next Level B2B – Die wichtigsten Marketingtrends 2025 für Verlagsdienstleister – was kommt, was bleibt, was geht?

Das B2B-Marketing verändert sich rasant – auch in der Verlagswelt. Klassische E-Mailings und Feature-Broschüren reichen längst nicht mehr aus, um Entscheider zu überzeugen. Stattdessen gewinnen personalisierte Content-Strategien, Thought Leadership, datengetriebenes Lead Scoring und gezielte Partnerkommunikation an Bedeutung. Doch was funktioniert wirklich in der Nische „Publishing Tech“?
In diesem Vortrag beleuchten wir die aktuellen Trends im B2B-Marketing speziell für Anbieter, die Verlage und Medienhäuser adressieren.
tba

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Mitarbeiter:innen aus Marketing, Vertrieb und Sales aus Technologieunternehmen und Dienstleistern.

Termin

Donnerstag, 26.06.2025, 10:00 – 11:30 Uhr

Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!

Referenten

Ehrhardt Heinold
Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH BDU
Heinold ist Autor und Herausgeber von Fachstudien („Verlage Online“, „Fachzeitschriften Online“, „Medienneutrales Publizieren“, „Publikumsverlage im Internet“ und „Herstellung im Verlag – Status quo und Perspektiven“), Fachaufsätzen und Mitautor des Buches „Business E-volution“ (Gabler / Vieweg). Er hat zudem zahlreiche Fachvorträge zum Thema Cross Media, Electronic Publishing, Web 2.0 und Verlag 3.0 gehalten.

Christian Kohl
Christian Kohl ist als Director Technology & Engineering für die Public Library of Science (PLOS) tätig und leitet dort die Bereiche IT und Softwareentwicklung.
Daneben ist er seit 2016 als Berater und Projektmanager im Bereich elektronisches Publizieren tätig. Er hat seitdem erfolgreich diverse Projekte und Beratungsaufträge für Wissenschafts-, Fach-, Zeitungs- und Schulbuchverlage sowie für Softwareunternehmen durchgeführt. Dabei hat er mit Dienstleistern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, viele Ausschreibungsverfahren, Systemmigrationen, Integrationen, Implementierungen und Konsolidierungen durchgeführt oder begleitet sowie Digitalestrategien mitgestaltet und umgesetzt.
Zuvor war Christian Kohl fast 11 Jahre verantwortlich für alle IT- und E-Publishing-Themen beim Wissenschaftsverlag De Gruyter.

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Das Ticket gilt immer für den Besteller/Bestellerin bzw. die als Teilnehmer/in hinterlegte Person. Ist einmal eine Teilnahme nicht möglich, gelten entweder die Stornierungsregeln (s.o.), oder Sie können eine andere Person anmelden, hierzu schicken Sie uns kurz eine E-Mail (info@digital-publishing-report.de). Grundsätzlich sind die Tickets personalisiert und nicht beliebig übertragbar. Möchten Sie mit mehreren Personen an einem Webinar teilnehmen, können Sie unsere günstigen Gruppentickets erwerben. Eine missbräuchliche Nutzung der Tickets wie Weitergabe ohne Absprache mit uns oder Nutzung eines Einzeltickets in Gruppen ist ausdrücklich untersagt.

Sie haben über das Pretix-Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Dabei erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung.

Bei Zahlungsmethode „Banküberweisung“ bitte beachten: Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, das Geld unter Verwendung des persönlichen Verwendungszwecks auf unser Bankkonto zu überweisen. Sie müssen nicht vor dem Event überwiesen haben um daran teilnehmen zu können.

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.

Grundsätzlich nicht, bei längeren digitalen Events können Sie z.B. jederzeit das Event verlassen und später wieder dazu stoßen. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit genannt und die Buchung des Webinars auf diesen umgestellt werden.

Die Buchung erfolgt über ein Pretix-Formular. Sie haben über das Payment die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Frühbucher erhalten je nach Event bis 4 Wochen vor dem Webinar einen 30%-Rabatt (bitte „Frühbucher-Ticket“ wählen). Wenn Sie mit mehr als einer Person teilnehmen möchten, sind alle Tickets um 20% rabattiert (bitte „Gruppenrabatt“ wählen). Sind Sie dpr-academy-Flatrate-Kunde, wählen Sie dies bitte bei der Bestellung, dann erfolgt die Buchung ohne Aufpreis.

Ja. Sollten Sie insgesamt an dem Termin verhindert sein, können Sie im Nachgang die Aufzeichnung anschauen.

Statt einzelne Webinare zu buchen, wählen immer mehr Firmen die dpr-academy-Flatrate, ein „Fortbildung-auf-den-Punkt-Angebot“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die Flatrate beinhaltet den unbegrenzten Zugriff aller Verlags-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf die Live-Webinare und nach Wunsch auch auf die Zugriff auf die Mediathek. Dort sind über 100 Webinarvideos aus den Bereichen Marketing, Strategie, Technologie, eRecht und HR vorgehalten. Das Angebot kann zur gezielten Fortbildung, zum Onboarding usw. eingesetzt werden. Hier weitere Infos.

Gerne biete wir Ihrem Unternehmen auch maßgeschneiderte Webinar-Lösungen an, beispielsweise in Form von exklusiven Digitalseminaren für Ihre Kolleg:innen. Schicken Sie uns einfach eine Mail.
Ja. Bei einer Reverse Charge-Rechnung stellen wir keine Umsatzsteuer in Rechnung, die Steuerschuldnerschaft geht auf den Leistungsempfänger über. Beachten Sie bitte: Die Umsatzsteuer wird erst am Ende der Bestellung abgezogen.

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