Wie geht erfolgreiches B2B-Marketing in der Verlags- und Medienbranche? Wie können die passenden Leads erzielt und als Kunden gewonnen werden? Warum reichen Feature-Listen nicht mehr aus? Wie sollte ein gut lesbares Angebot gestaltet sein, wie eine Pitchpräsentation? Und mit welchen Kriterien suchen und bewerten Verlage Dienstleister? Die Erfahrung lehrt: Viele Dienstleister vergeben Chancen, weil sie ihren USP und ihr Portfolio nicht klar genug auf allen Kanälen kommunizieren. Dieses Webinar zeigt, wie es besser geht. Damit Verlage genau die Dienstleister finden, die sie brauchen (und umgekehrt).
Ein Kooperationsprojekt mit Publishing Connect, der Matchmaking-Plattform für Publisher und Dienstleister.
Publishing Connect unterstützt Medienunternehmen bei der digitalen Transformation – durch fundierte Entscheidungshilfen und Dienstleisterrecherche, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Publishing Connect hilft Dienstleistern dabei, durch ausführliche Servicepräsentationen und Content-Marketing-Angebote neue Kunden zu gewinnen und ihr Wertversprechen optimal darzustellen.
Hier investieren Verlage – Ergebnisse des dpr-Stimmungsbarometers 2025
Das dpr-Stimmungsbarometer 2025 hat aktuell die Konjunktur und Investitionsschwerpunkte von Verlagen ermittelt. Wir haben gefragt: Welche Erwartungen haben Sie für 2025? Was sind Ihre wichtigsten Themen? Wo werden Sie investieren? Auf dem Digitalevent werden die Ergebnisse exklusiv vorgestellt.
„Wir können alles“: Die 5 größten Vermarktungsfehler von Verlagsdienstleistern (und wie sie vermieden werden)
Ehrhardt Heinold (Heinold, Spiller & Partner)
Mit welchen Vermarktungskonzepten sollten Verlagsdienstleister arbeiten, um erfolgreich zu sein? Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß Ehrhardt Heinold: Vielen Dienstleistern fehlt es an einer verständlichen Darstellung ihres Portfolios und an einer kundenorientierten Kommunikation. Das führt oft zu Frust auf beiden Seiten (und zu schlecht laufenden Projekten). Welche 5 größten Fehler es gibt und wie diese vermieden werden können, erläutert Erhardt Heinold in diesem Vortrag.
IT matters. So wählen wir Software und Provider aus.
Christian Kohl, CTO PLOS
Verlage stehen unter zunehmendem Innovationsdruck – gleichzeitig wächst der Markt an Technologien, Tools und Dienstleistern. Doch wie laufen Auswahlprozesse tatsächlich ab? Welche Kriterien sind Verlagen bei der Auswahl neuer Softwarelösungen und Technologiepartner entscheidend – jenseits von Preis und Feature-Listen? Wie werden Shortlists gebildet, wer ist intern involviert und welche Faktoren sorgen am Ende für den Zuschlag? In diesem Vortrag geben wir Einblicke in reale Auswahlverfahren aus der Praxis: transparent, ungeschönt und mit konkreten Handlungsempfehlungen für Anbieter.
Next Level B2B – Die wichtigsten Marketingtrends 2025 für Verlagsdienstleister – was kommt, was bleibt, was geht?
Das B2B-Marketing verändert sich rasant – auch in der Verlagswelt. Klassische E-Mailings und Feature-Broschüren reichen längst nicht mehr aus, um Entscheider zu überzeugen. Stattdessen gewinnen personalisierte Content-Strategien, Thought Leadership, datengetriebenes Lead Scoring und gezielte Partnerkommunikation an Bedeutung. Doch was funktioniert wirklich in der Nische „Publishing Tech“?
In diesem Vortrag beleuchten wir die aktuellen Trends im B2B-Marketing speziell für Anbieter, die Verlage und Medienhäuser adressieren.
tba
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Mitarbeiter:innen aus Marketing, Vertrieb und Sales aus Technologieunternehmen und Dienstleistern.
Termin
Donnerstag, 26.06.2025, 10:00 – 11:30 Uhr
Keine Zeit? Kein Problem: alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten im Nachgang die Aufzeichnung!
Referenten
Ehrhardt Heinold
Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH BDU
Heinold ist Autor und Herausgeber von Fachstudien („Verlage Online“, „Fachzeitschriften Online“, „Medienneutrales Publizieren“, „Publikumsverlage im Internet“ und „Herstellung im Verlag – Status quo und Perspektiven“), Fachaufsätzen und Mitautor des Buches „Business E-volution“ (Gabler / Vieweg). Er hat zudem zahlreiche Fachvorträge zum Thema Cross Media, Electronic Publishing, Web 2.0 und Verlag 3.0 gehalten.
Christian Kohl
Christian Kohl ist als Director Technology & Engineering für die Public Library of Science (PLOS) tätig und leitet dort die Bereiche IT und Softwareentwicklung.
Daneben ist er seit 2016 als Berater und Projektmanager im Bereich elektronisches Publizieren tätig. Er hat seitdem erfolgreich diverse Projekte und Beratungsaufträge für Wissenschafts-, Fach-, Zeitungs- und Schulbuchverlage sowie für Softwareunternehmen durchgeführt. Dabei hat er mit Dienstleistern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, viele Ausschreibungsverfahren, Systemmigrationen, Integrationen, Implementierungen und Konsolidierungen durchgeführt oder begleitet sowie Digitalestrategien mitgestaltet und umgesetzt.
Zuvor war Christian Kohl fast 11 Jahre verantwortlich für alle IT- und E-Publishing-Themen beim Wissenschaftsverlag De Gruyter.