DesignAgility bietet diese Passgenauigkeit durch die Fokussierung auf die Verlags- und Medienbranche und unterstützt die Entwicklung von Medieninnovationen.
Im dpr-Webinar „DesignAgility – Medienprodukte mit Design Thinking agil entwickeln“ tauchen Sie als Medienschaffende mit Stefanie Quade und Prof. Dr. Okke Schlüter direkt in die praxisnahe Anwendung ein. Sie zeigen Ihnen greifbare Lösungswege, um Innovationen nutzerzentriert zu gestalten und frühzeitig zu erproben.
Anhand eines Anwendungsbeispieles lernen Sie die grundlegenden Prinzipien von DesignAgility kennen und erfahren, wie diese Innovationsmethode basierend auf Design Thinking + agilem Projektmanagement + Storytelling speziell in Medienunternehmen eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer erfahren, wie sie aus der Perspektive ihrer Kunden heraus neue Produkte und Services denken, schnelle Rohkonzepte entwerfen und einfache Prototypen umsetzen können.
Inhalt
- grundlegende Prinzipien von DesignAgility kennenlernen
- aus der Perspektive Ihrer Kunden neue Produkte oder Services denken
- agil, kostengünstig und risikoarm im Team Prototypen gestalten und testen
- von der Idee über den Prototypen eine frühzeitige Projektentscheidung treffen
- Podcast zum Hintergrund und zum Einsatz von DesignAgility
- Fragerunde
Zielgruppe
Lektorat/Redaktion, Produktentwicklung, Marketing, Unternehmensentwicklung, Geschäftsführung/-leitung, Vertrieb, IT/Technik/Herstellung
Termin
Montag, 11. Mai 2020, 11 bis 12 Uhr (60 Minuten)
Referenten
Stefanie Quade und Prof. Dr. Schlüter haben über ihre Tätigkeiten in Medienunternehmen und an der Hochschule der Medien in Stuttgart DesignAgility gemeinsam entwickelt. Innovations- und Projektmanagement, crossmediales Produktmanagement, Medienkonvergenz und digitale Geschäftsmodelle sind ihre Schwerpunktthemen (Details zur Vita unter www.designagility.de).