Für den unternehmerischen Erfolg digitaler Angebote sind das richtige Geschäftsmodell und ein professionelles Pricing entscheidend. Gerade bei digitalen Lösungen sind eine Vielzahl von richtigen Geschäftsmodellen, Erlösmodellen und verschiedene Pricing-Strategien möglich. Doch welches Geschäftsmodell ist sinnvoll? Wie kann das passende Erlösmodell gefunden werden? Welches Pricing eignet sich für welches Angebot? Um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden, müssen Anbieter eine passende Strategie entwickeln.
Ziel
Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der Auswahl des passenden Erlösmodells beachten müssen und wie sie den passenden Preis für unterschiedliche digitale Angebote ermitteln.
Themen des Webinars
- Was ist ein Geschäftsmodell?
- Erlösmodelle für digitale Angebote im Überblick
- Kundenorientiertes und Value-based-Pricing
- Preisstrategien im Überblick
- Preismodelle und Preisdifferenzierung
- Best Practice für Erlösmodelle und Pricing
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, Geschäftsmodelle konzipieren und bepreisen müssen.
Termin
Donnerstag, 04.11.2021, 14:00 – 16 Uhr (120 Min)
Referenten
Dr. Martina Steinröder ist Gründerin von Steinröder | Publishing Consulting. Als Expertin für Digitale Transformation berät sie viele Unternehmen bei der Digitalisierung. Einer ihrer Beratungsschwerpunkte ist die strategische Konzeption und Entwicklung digitaler Angebote. Dr. Martina Steinröder verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Medienbranche und mit digitalen Projekten. Sie ist u.a. Lehrbeauftragte an der philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Dozentin der Akademie der deutschen Medien.
Hayo Iversen
Geschäftsführer / CEO bei Swisslex – Schweizerische Juristische Datenbank AG