Webinar

Konzeption von Geschäftsmodellen und richtige Pricing-Strategien

Am 4. November 2021 14:00 Uhr
Das Webinar gibt einen kompakten Überblick über unterschiedliche Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung und eine Übersicht der wichtigsten Erlösmodelle für digitale Medien von Paid Content bis hin zu Data-Driven-Modellen.
Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist nur für Flatrate-Kunden verfügbar.

Das Webinar gibt einen kompakten Überblick über unterschiedliche Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung und eine Übersicht der wichtigsten Erlösmodelle für digitale Medien von Paid Content bis hin zu Data-Driven-Modellen.

Für den unternehmerischen Erfolg digitaler Angebote sind das richtige Geschäftsmodell und ein professionelles Pricing entscheidend. Gerade bei digitalen Lösungen sind eine Vielzahl von richtigen Geschäftsmodellen, Erlösmodellen und verschiedene Pricing-Strategien möglich. Doch welches Geschäftsmodell ist sinnvoll? Wie kann das passende Erlösmodell gefunden werden? Welches Pricing eignet sich für welches Angebot? Um den unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht zu werden, müssen Anbieter eine passende Strategie entwickeln.

Ziel

Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der Auswahl des passenden Erlösmodells beachten müssen und wie sie den passenden Preis für unterschiedliche digitale Angebote ermitteln.

Themen des Webinars

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Erlösmodelle für digitale Angebote im Überblick
  • Kundenorientiertes und Value-based-Pricing
  • Preisstrategien im Überblick
  • Preismodelle und Preisdifferenzierung
  • Best Practice für Erlösmodelle und Pricing

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, Geschäftsmodelle konzipieren und bepreisen müssen.

Termin

Donnerstag, 04.11.2021, 14:00 – 16 Uhr (120 Min)

Referenten

Dr. Martina Steinröder ist Gründerin von Steinröder | Publishing Consulting. Als Expertin für Digitale Transformation berät sie viele Unternehmen bei der Digitalisierung. Einer ihrer Beratungsschwerpunkte ist die strategische Konzeption und Entwicklung digitaler Angebote. Dr. Martina Steinröder verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Medienbranche und mit digitalen Projekten. Sie ist u.a. Lehrbeauftragte an der philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Dozentin der Akademie der deutschen Medien.

Hayo Iversen
Geschäftsführer / CEO bei Swisslex – Schweizerische Juristische Datenbank AG

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Verlage das BFSG optimal umsetzen können
Potenziale der digitalen Barrierefreiheit nutzen: Wie Sie Beratung und Services entwickeln
KI-Academy – der digitale Zertifikats-Kurs für Verlage

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.