Wir leben in einer schnelllebigen multimedialen Welt, in der um die Aufmerksamkeit des Publikums immer härter gekämpft wird. Hierbei spielen visuelle Inhalte eine Schlüsselrolle, da sie umgehend und emotionaler das Unterbewusstsein der Menschen erreichen. Zudem funktionieren Visuals wie Bild, Bewegtbild, Illustrationen, GIFs oder Infografiken oft international und sind so global einsetzbar. Gerade Social-Media-Plattformen setzen auf kurzweilige, visuelle und „leicht konsumierbare“ – also snackable – Inhalte. Im Webinar zeigen wir Ihnen die Grundlagen von Visual Storytelling und wie Sie diese Techniken einsetzen, um Ihre Botschaften zu platzieren.
Inhalt
-
Kurzeinführung: Storytelling: Was ist das?
-
Grundlagen: Aufbau und Elemente für ein erfolgreiches Storytelling
-
Bildsprache: Zeichen, Formen, Farben, Kontext
-
Der digitale Baukasten: Kanäle und geeignete Plattformen
-
Best-Practice: Beispiele und Ideen visueller Storys
-
Tools: Möglichkeiten, um Storys zu entwickeln
- Fragerunde
Zielgruppe
Marketing, Presse, Vertrieb, Geschäftsleitung/-führung, Unternehmensentwicklung
Termin
Montag, 2. März 2020, 11 bis 12 Uhr
Referentin
Pia Kleine Wieskamp, Storytellerin, Kommunikationsexpertin, Autorin, Trainerin und Gründerin von POINT-PR. Sie trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themengebieten digitale Kommunikation und Marketing mit den Themenschwerpunkten Storytelling und Visual Storytelling. Ihre jahrelange Arbeit als Journalistin, Redakteurin, Bloggerin sowie PR- und Marketingmanagerin für TV, Magazine und Verlage schärfte ihren Blick für das Wesentliche.