Hintergrund:
KI-basierte Systeme zur Prognose
* von Kundenverhalten,
* der Reichweite von Inhalten,
* der Wirksamkeit von Social-Media-Posts und
* von Online-Ads
haben sich in vielen Medienunternehmen mittlerweile zum festen Bestandteil der Management-Instrumente etabliert. Viele Medienunternehmen haben dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme sehr präzise arbeiten und einen hohen Nutzen stiften. Da Publisher und Verlage immer stärker unter Effizienzdruck stehen, werden solche Anwendungen immer relevanter.
Chancen: Die Nutzung dieser neuen Technologien in den Bereichen Vertrieb und Marketing schaffen neue Möglichkeiten für die Gewinnung von digitalen und klassischen Abonnements und Subscriptions sowie zur Churn Prevention. Gleichzeitig lassen sich Prozesse vereinfachen und automatisieren. Formate und Lösungen erlauben neue Sichtweisen auf Prospects und Bestandsabonnenten und unterstützen den Aufbau bzw. die Optimierung von Sales-Pipelines und Customer Journeys.
Umsetzung: Viele Verlage und Medienunternehmen haben im Augenblick nur ein unklares Bild davon, welche Chancen ihnen diese neuen Möglichkeiten bieten und welche technischen Voraussetzungen sie benötigen. Häufig fehlt der Marktüberblick hinsichtlich exemplarischer Lösungen, geeigneter Partner und Dienstleister oder das Know-How hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit.
Nutzen: Das Webinar gibt Ihnen das Überblickswissen zu diesem innovativen Bereich und vermittelt, wie Sie eine systematische Entwicklung unter Einbeziehung von Benchmarking und der Auswertung von Best-Practice-Cases realisieren.
Inhalt:
- Einführung
- Grundlagen
- Definition
- Chancen und Perspektiven
- Konzeptionelle Ansätze
- Beispielhafte Angebote
- Marktüberblick Dienstleister
- Ressourcen-Analyse
- Konzeptentwicklung
- Fragerunde
Zielgruppe
Alle, die in der Medienentwicklung, in Redaktionen oder im Produktmanagement arbeiten: Marketing, Vertrieb, Medienentwicklung, Produktentwicklung, Redaktion, Entwicklungsredaktion, Business Development, Produktmanagement, IT, Management
Termin
Donnerstag, 26. November⋅10:00 bis 12:00 (2 Stunden)
Referent
Olaf Deininger, Journalist, Redakteur und Digitalexperte
Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen zurück. Unter anderem als Chefredakteur von Print- und Online-Fachmedien in den Bereichen KMU, Finanzen und digitale Wirtschaft, als Kreativdirektor und Entwicklungschef in Verlagen und Agenturen. Olaf Deininger veröffentlichte Studien, Marktüberblicke und Produktvergleiche zu Business-Software und IT-Lösungen.