Webinar

Predictive Analytics für Medienunternehmen

Am 26. November 2020 10:00 Uhr
Dieses Webinar vermittelt die neuen Chancen durch „predictive Analytics“ für Medienunternehmen. Es gibt einen Überblick über Anwendungen von KI-basierten Prognose-Systemen mit unterschiedlichen strategischen Zielsetzungen in unterschiedlichen Verlagen und Medienunternehmen und analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen.
Aufzeichnung

Diese Aufzeichnung ist nur für Flatrate-Kunden verfügbar.

Dieses Webinar vermittelt die neuen Chancen durch „predictive Analytics“ für Medienunternehmen. Es gibt einen Überblick über Anwendungen von KI-basierten Prognose-Systemen mit unterschiedlichen strategischen Zielsetzungen in unterschiedlichen Verlagen und Medienunternehmen. Das Webinar analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um die Chancen zu bewerten und eigene Applikationen erfolgreich zu entwickeln, durchzuführen und abzuschließen.

Hintergrund:

KI-basierte Systeme zur Prognose
* von Kundenverhalten,
* der Reichweite von Inhalten,
* der Wirksamkeit von Social-Media-Posts und
* von Online-Ads
haben sich in vielen Medienunternehmen mittlerweile zum festen Bestandteil der Management-Instrumente etabliert. Viele Medienunternehmen haben dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme sehr präzise arbeiten und einen hohen Nutzen stiften. Da Publisher und Verlage immer stärker unter Effizienzdruck stehen, werden solche Anwendungen immer relevanter.

Chancen: Die Nutzung dieser neuen Technologien in den Bereichen Vertrieb und Marketing schaffen neue Möglichkeiten für die Gewinnung von digitalen und klassischen Abonnements und Subscriptions sowie zur Churn Prevention. Gleichzeitig lassen sich Prozesse vereinfachen und automatisieren. Formate und Lösungen erlauben neue Sichtweisen auf Prospects und Bestandsabonnenten und unterstützen den Aufbau bzw. die Optimierung von Sales-Pipelines und Customer Journeys.

Umsetzung: Viele Verlage und Medienunternehmen haben im Augenblick nur ein unklares Bild davon, welche Chancen ihnen diese neuen Möglichkeiten bieten und welche technischen Voraussetzungen sie benötigen. Häufig fehlt der Marktüberblick hinsichtlich exemplarischer Lösungen, geeigneter Partner und Dienstleister oder das Know-How hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit.

Nutzen: Das Webinar gibt Ihnen das Überblickswissen zu diesem innovativen Bereich und vermittelt, wie Sie eine systematische Entwicklung unter Einbeziehung von Benchmarking und der Auswertung von Best-Practice-Cases realisieren.

Inhalt:

  • Einführung
  • Grundlagen
  • Definition
  • Chancen und Perspektiven
  • Konzeptionelle Ansätze
  • Beispielhafte Angebote
  • Marktüberblick Dienstleister
  • Ressourcen-Analyse
  • Konzeptentwicklung
  • Fragerunde

Zielgruppe

Alle, die in der Medienentwicklung, in Redaktionen oder im Produktmanagement arbeiten: Marketing, Vertrieb, Medienentwicklung, Produktentwicklung, Redaktion, Entwicklungsredaktion, Business Development, Produktmanagement, IT, Management

Termin

Donnerstag, 26. November10:00 bis 12:00 (2 Stunden)

Referent

 Olaf Deininger, Journalist, Redakteur und Digitalexperte

Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen zurück. Unter anderem als Chefredakteur von Print- und Online-Fachmedien in den Bereichen KMU, Finanzen und digitale Wirtschaft, als Kreativdirektor und Entwicklungschef in Verlagen und Agenturen. Olaf Deininger veröffentlichte Studien, Marktüberblicke und Produktvergleiche zu Business-Software und IT-Lösungen.

Stimmen zur dpr academy

Das könnte Ihnen auch gefallen
Suchmaschinenmarketing 2025: Die neuesten SEO-Trends für maximale Sichtbarkeit
Online-Marketing Update 2025: Trends und Ausblick
Wir bringen Licht ins EUDR-Dickicht

Menu

Ihre Aufzeichnung

Um dieses Video oder ein anderes Video später wiederzusehen, müssen Sie Ihre E-Mail erneut angeben.
Möchten Sie raschen Zugriff auf alle Videos, ohne Formulare auszufüllen? Sichern Sie für sich und Ihre KollegInnen eine academy-Flatrate.