Spätestens seit Rezo die Berliner Blase in Aufruhr versetzt hat, sind Influencer im Mainstream angekommen. Influencer Marketing ist ohnehin in aller Munde, doch wie kann die junge Marketing Disziplin für Unternehmen wirklich zum Erfolg werden? Eins ist klar: Was im Jahr 2014 noch funktioniert hat, wird im Jahr 2020 nicht mehr ausreichen.
Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ stürzen sich viele Unternehmen geradezu auf die begehrten Multiplikatoren – auch, um Verluste bei den organischen Reichweiten in Social Media zu kompensieren. Daraus resultieren nicht selten unausgegorene Kampagnen, die den wichtigsten Kernwerten des Influencer Marketings schaden: Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
In diesem Webinar zeigt Ihnen der digital publishing report, wie rasant sich die Branche in den letzten Jahren entwickelt hat und auf welche Trends und Strategien Marken im kommenden Jahr setzen sollten. Sie erfahren, was bei der Zusammenarbeit mit Influencern beachtet werden sollte und wie Ihnen das Marketinginstrument bei der Erreichung Ihrer Ziele helfen kann.
Inhalt
- Status Quo — Wo steht die junge Disziplin? Welche Stärken und Schwächen birgt sie? Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen?
- Strategie — Ziele & Kanäle festlegen
- Identifikation — Wie findet man den perfekten Influencer?
- Best Practice — Spannende Beispiele aus der Praxis verschiedener Branchen
- Ausblick — Aufstieg oder Untergang – wo geht die Reise hin?
- Fragerunde
Zielgruppe
Vertrieb, Marketing, Presse, Social Media, Lektorat, Unternehmensentwicklung
Termin
Montag, 20. Januar 2020, 14 – 15 Uhr
Referentin
Alina Ludwig ist Strategic Plannerin bei der Digitalagentur denkwerk in Köln und berät Kunden zum Thema digitale Kommunikation. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Influencer Marketing und hat zahlreiche Kooperationen und Kampagnen betreut. Im Oktober 2019 erschien ihr erstes Buch Influence! – ein Praxisleitfaden für die junge Disziplin – im Haufe Verlag.
Parallel produziert und moderiert Alina Ludwig den Podcast Influence! in dem sie wöchentlich Künstler, Experten und Entscheider aus der Influencer-Marketing-Branche interviewt.