Gesamtverzeichnis aller Artikel

Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher im “digital publishing report” erschienener Artikel. Der dpr kann übrigens kostenlos abonniert (und problemlos auch wieder abbestellt) werden!

19/18 Mit Volldampf raus aus der Buchkrise. Wie eine Branche sich neu erfindet Tobias Nazemi Branche
19/18 11 deutschsprachige Medien-Podcasts für Ihre Ohren Stephanie Hauer Podcast
19/18 XUGS, IDUGs & Co. sind ideale Plattformen für Herstellungsprofis Kai Weber Produktion
19/18 Mythen über die DSGVO: Die Einwilligung Simone Rosenthal DSGVO
19/18 Der Begriff „Roboterjournalismus“ lenkt von zu vielen Chancen ab Wolfgang Zehrt KI
18/18 Wie Messenger-Marketing die Kommunikation mit Kunden revolutioniert Florian Hieß Messenger
18/18 WhatsApp for Enterprises: Das große Update für Unternehmen Torben Lux Messenger
18/18 Zwischenfazit zur EU-DSGVO: Idee 1+, Umsetzung 6 Jan Mentel DSGVO
18/18 ePrivacy-Verordnung. Die Chance für Verlage Christian A. Schmitt ePrivacy
18/18 Tourentipp auf Zuruf – ein Alexa-Skill im Schnelldurchlauf Bettina Löneke Smartspeaker
17/18 Löst WhatsApp jetzt die E-Mail ab? Torsten Schwarz E-Mail-Marketing
17/18 Vorbei am Spamfilter. Wie Newsletter im Posteingang ankommen Levent Ulucan E-Mail-Marketing
17/18 Der richtige Zeitpunkt für Ihren E-Mail-Versand Juliane Heise E-Mail-Marketing
17/18 Erfolgsmessung bei der App-Store-Optimierung Ingo Kamps Mobile & Apps
17/18 Wie man im App-Dschungel nicht untergeht Tamara Ziegler Mobile & Apps
16/18 Facebook-Fanpages adé? Über die aktuellen Entwicklungen Simone Rosenthal Social Media
16/18 “„Medien-Start-ups gehören zu den am schlechtesten finanzierten Start-ups in Deutschland.“
Jan Thomas (NKF Media) über die deutsche Gründerszene”
Jan Thomas Start-up
16/18 Fauxpas bei der Marketing-Automatisierung – diese fünf Fehler sollten Sie vermeiden Helena Kleine Marketing Automation
16/18 Mit Datenstrategie-Design zum erfolgreichen Data-Driven Marketing Martin Szugat Data-Driven Marketing
15/18 Video Marketing: Mit Data Driven Storytelling zu effizienteren Inhalten Danny Ibovnik Bewegtbild
15/18 Das „Stories“-Format erobert das Social Web. Was Unternehmen jetzt wissen müssen Jan Tißler Social Media
15/18 Das neue Hören: Smartspeaker eröffnen neue Möglichkeiten für Medien Bettina Blaß Smartspeaker
15/18 dpr how to: So einfach richtest du in sieben Schritten einen Alexa Skill ein Benjamin Brückner Smartspeaker
15/18 Das sind die neuen Lifestyle-Gruppen Jacqueline Brunsch Persona
14/18 dpr-Medienmonitor: E-Reading. Wie tickt der E-Book-Leser? dpr-Studie untersucht Lese- und Kaufpräferenzen deutscher Digitalleser Daniel Lenz E-Reading
14/18 Mit Buyer Personas zu wirksamerem Marketing. Sprechen Sie Ihre Kunden richtig an? Simon Geisler Persona
14/18 Das Geheimnis einer erfolgreichen Zielgruppenanalyse. Methoden und Tools zur einfachen Zielgruppendefinition und -analyse Johannes Liebich Persona
14/18 QuarkXPress 2018 – Ein kurzer Überblick aus Sicht eines InDesign-Nutzers Klaas Posselt Produktion
14/18 Willkommen im Club: Wenn aus Abonnenten Mitglieder werden Markus Schöberl Zeitschriften
13/18 „Die Bürokratie hat massiv zugenommen und behindert uns“. dpr-Medienmonitor: Geschäftsklima Sommer 2018 Daniel Lenz Branche
13/18 „Die Digitalisierung des E-Book-Formates war der Anfang und nicht das Ende der Transformation“. Jens Klingelhöfer (bookwire) über den Status Quo des digitalen Buchmarktes Jens Klingelhöfer E-Book
13/18 epub4, web publications, readium, books in browsers – die Zukunft des digitalen Lesens? Fabian Kern Leseverhalten
13/18 Die Produktarchitektur von Instagram ist für Medienunternehmen „wie gemacht“. Kristina Kobilke, Expertin für digitale Markenkommunikation, über Instagram und die mobile visuelle Ära Kristina Kobilke Social Media
13/18 Community first. In echt. Leander Wattig über Veranstaltungen im Publishing und darüber hinaus Leander Wattig Veranstaltungen
12/18 So setzen deutsche Publisher Facebook-Gruppen ein Mark Heywinkel Social Media
12/18 „Wir verkürzen den Weg zum Leser-Feedback“. Mit Demian Sant’Unione, Teamleiter des Online- und Lesermarketings des Suhrkamp Verlags, über die „Seitenweise Suhrkamp“-Gruppe auf Facebook Demian Sant’Unione Social Media
12/18 Publishers are finding (modest) success with Facebook groups Lucinda Southern Social Media
12/18 Gewusst wie: So erstellst du eine Video-Slideshow auf Facebook Christian Erxleben Social Media
12/18 „Offenheit wird zur Unternehmens-DNA“. Christopher Rheidt und Daniel Wagenführer berichten über ihre Erfahrungen mit der digitalen Transformation Christopher Rheidt, Daniel Wagenführer Management
12/18 Warenkorb-Reminder – ein negatives Event als Chance nutzen Gabriel Fechir E-Commerce
12/18 Automatisierungstechniken und Workflows mit InDesign Gregor Fellenz Produktion
11/18 Was ist eigentlich Marketing Automation? Alex Schoepf Marketing
11/18 Was kostet Marketingautomatisierung? Tools im Preisvergleich Andreas Anding Marketing
11/18 Marketing Automation & Lead Generierung Andreas Wagener Marketing
11/18 „Die Datenschutz-Grundverordnung bedeutet kein Aus für das E-Mail-Marketing“. Valerie Baumgart über Emojis, kapitale Fehler und Auswirkungen der DSGVO Valerie Baumgart E-Mail-Marketing
11/18 „Hals über Kopf in eine nicht durchdachte Digitalisierungsstrategie“. Alexander Pinker zu Micro-Trends, Start Ups als Innovationsmittel, den Corporate-Innovation-Fit und Innovation-Profiling Alexander Pinker Management
11/18 „Interop in EPUB 3 is key“. Interview with Laurent Le Meur, CTO EDRLab, in the run-up of the conference DPUB Summit in Berlin Laurent Le Meuer E-Book
10/18 Customer Relationship Management ist keine Technologie, sondern Unternehmensstrategie Steffen Meier 4-5 CRM
10/18 CRM-Evolution – vom Anzeigenverkäufer zum Medienberater Markus Wittig 6-7 CRM
10/18 „Als Verlag versuchen wir, eine Welt um die Zielgruppe herum zu schaffen“. Wie die Schlütersche Verlagsgesellschaft Kundenbeziehungen für die Entwicklung neuer Produkte nutzt Roksana Leonetti 8-11 CRM
10/18 Bei den Zukunftsmachern. Ein Besuch der SXSW Alexander Gutzmer 14-16 Branche
10/18 Projekt DEAL, Open Access und Crowdfunding – Alternativen zum Gang der Diskussion Sven Fund 18-19 Open Access
10/18 Kommentar: Wie Verlage heimlich Konditionen kürzen Matthias Koeffler 20-21 Branche
10/18 „Im PDF lassen sich keine Emotionen transportieren“ Malte Nielsen 22-25 CMS
9/18 Mich betrübt die steigende Lieblosigkeit bei der Industrialisierung der Medienunternehmen“ Gunter Dueck 4-9 Branche
9/18 Ganz nah an der Zielgruppe – Vor- und Nachteile von Facebook-Gruppen Julian Benad 12-14 Social Media
9/18 Kein Social Media ohne Marketing-Strategie Rüdiger Frankenberger 16-17 Social Media
9/18 Insta-Stories: Alles, was Sie darüber wissen müssen! Dajana Hoffmann 18-19 Social Media
9/18 Experten als B2B-Influencer Thomas Pleil 20-21 Influencer
9/18 Social Media bei Tessloff Stefanie Krapp 22-23 Social Media
8/18 dpr-Medienmonitor Gehaltsreport Daniel Lenz 6-9 Branche
8/18 Digitalisierung wird techniknahe Verlagsberufe aufwerten Sabine Dörrich 10-12 Branche
8/18 Vom Mikro-Management-Tiefflieger zur Führungskraft. Über Recruiting, Employer Branding und richtiges Führen auch in Krisensituationen. Marco Behrmann 14-17 Management
8/18 Führung als Begegnung von Erwachsenen auf Augenhöhe Marcus Raitner 18-19 Management
8/18 Darauf müssen Medienhäuser bei der Datenschutzgrundverordnung achten Andre Schaper 22-25 DSGVO
8/18 ePrivacy-Verordnung: Darauf sollten Werbetreibende zukünftig achten 26-27 ePrivacy
7/18 Verlieren wir endgültig die Macht über unsere Daten? – Von Big Data zu Big Brother Lars Jäger 6-10 Algorithmen
7/18 Warum Algorithmen den Menschen brauchen – und umgekehrt Konrad Lischka 12-15 Algorithmen
7/18 Der neue Facebook Algorithmus: mehr Paid Social, mehr Personal Branding, mehr Owned Media Christian Henne 16-20 Algorithmen
7/18 Kommunikation 4.0: Warum Messenger New Work prägen werden Alan Duric 22-23 Messenger
7/18 Sag „Du“ zum Chef: Veranstaltungen und Austausch neu denken mit BarCamps Steffen Meier 24-29 Management
7/18 Social translating – von Einsam zu Gemeinsam Ralph Möllers 30-31 Digitalisierung
6/18 Geschäftsmodell Virtual Reality: Mittelständische Medienunternehmen gestalten die digitale Zukunft Thomas Thiessen 6-12 AR/VR
6/18 Virtual Reality im B2B Matthias Weber 14-16 AR/VR
6/18 Plattformökonomie als Geschäftsmodell. Eine neue Unternehmensgattung entsteht Andreas Wagener 17-21 Geschäftsmodelle
6/18 E-Mail-Marketing läuft, Social Media hinkt. Medienmonitor Kennzahlen: Auswertung und Analyse Teil 2 Steffen Meier 22-27 Marketing
6/18 Wirkungsvolle Storytelling-Formate für die Kundenansprache. Stephanie Kowalski 29-36 Social Media
5/18 NeuroPricing – Pricing mit Köpfchen. Was der Preis mit dem Gehirn zu tun hat. Kai-Markus Müller 6-10 Neuromarketing
5/18 „Sehnsucht nach Einfachheit und Emotion“. Neuromarketing-Vordenker Hans-Georg Häusel zeigt, wie Gefühle beim Einkaufen wirken Hans-Georg Häusel 11-13 Neuromarketing
5/18 Ich bin, was ich suche – mit Google auf der Spur unserer Personas. Harald Henzler und Hans-Georg Häusel über Kundenanalysen durch Beobachten ihres Verhaltens im Netz Hans-Georg Häusel, Harald Henzler 14-19 Neuromarketing
5/18 Social Media Monitoring. Keine Lust auf Google Alerts? Sechs kostenlose Alternativen. Stefan Evertz 20-23 Social Media
5/18 In Sachen Webseiten und E-Commerce haben Verlage noch viel Luft nach oben! Medienmonitor Kennzahlen: Auswertung und Analyse Teil 1. Steffen Meier 26-31 Marketing
4/18 Community, AI und Podcasts – diese Start-ups arbeiten an den Megatrends Lina Timm 6-8 Startups
4/18 In Zukunft alles Flatrate? Leihmodelle für E-Books Harald Henzler 10-15 E-Book
4/18 Alles Prime? Zur Zukunft des E-Book-Streaming bei Amazon Matthias Matting 16-17 E-Book
4/18 Der B2B-Vertrieb muss digitalisiert werden. Neukundengewinnung mit Unterstützung digitaler Maßnahmen. Dennis Arntjen 18-20 Vertrieb
4/18 Jetzt podcasten auch Zeitungsverlage und Medienhäuser. Über den aktuellen Podcast-Hype Yvonne de Andrés 21-24 Podcast
4/18 „Keine Hierarchien zwischen großen Medienunternehmen und privaten Podcastern“. Nicolas Semak über die Erfahrungen des ersten deutschen Podcastlabels Viertausendhertz Nicolas Semak 25-27 Podcast
3/18 Wenn Roboter Intelligenz entwickeln. Die Chatbot-Trends im Jahr 2018 Christian Rolf 4-6 Chatbots
3/18 Chatbots – Keine Frage des “ob”, sondern des “wo?”. Was kann robotergesteuertes Texten heute schon? Heike Hoppmann 8-10 Chatbots
3/18 Kundenservice: alles Chatbot, oder was? Welche Vorteile bringen Chatbots im Customer Service? Fabian Beringer, Xaver Lehmann, Claudio Felten 11-13 Chatbots
3/18 Die drei wichtigsten Aspekte von Messenger-Marketing. Warum Medienunternehmen mit Whatsapp & Co. kommunizieren sollten Matthias Mehner 14-17 Messenger
3/18 Distribution im Content-Marketing: Brief? E-Mail? Messenger? Wie Firmen auf den Wandel der Kommunikationsgewohnheiten reagieren sollten. Johannes Kühner 18-19 Content Marketing
3/18 Klein aber geil – Warum Craft Brands die Zukunft sein könnten. Marken abseits der Trends Jan Pechmann 20-21 Marke
3/18 Wie man ein Unternehmen mit Daten ruiniert Gero Presser 22-23 Big Data
2/18 Die Vermessung des digitalen Raums. Marktanteile digitaler Produkte und Vertriebswege der Verlage Steffen Meier 4-5 Markt
2/18 Warum das Hörbuch der stärkste Motor des Digitalmarktes ist Michael Kozlowski 6-12 Audiobook
2/18 Ein großes Jahr für deutschsprachige Podcasts Kilian Kissling 13 Audiobook
2/18 Streaming, digitale Hörbücher und physische Verkäufe profitieren voneinander Ellen Vorac 14 Audiobook
2/18 Podcasting mobil und interaktiv: Anchor Christian Spließ 15-17 Podcast
2/18 Agile@Work: Wie agiles Arbeiten die Leistung von Teams dauerhaft steigert Marco Olavarria 18-21 Agil
2/18 Minimum Information Units (MIUs). Ein inhaltszentrierter Ansatz des Content Marketing in Verlagen Michael Stühr 23-25 Content
2/18 Wie Sie Ihre Reichweite durch MIUs rasant ausbauen. Die Kernspaltung von Content Simon Geisler 26-29 Content
2/18 BPMN – das Schweizer Taschenmesser für die Geschäftsprozessmodellierung Fabian Kern 30-33 Prozesse
1/18 Die größte Herausforderung: Kunde, Kunde, Kund. Der dpr Medienmonitor: Geschäftsklima Daniel Lenz 4-5 Direktvertrieb
1/18 Was Verlage 2018 unbedingt im Auge behalten sollten Experten-Statements 6-14 Trends
1/18 Acht Trends im Content Marketing in 2018 Michael Höflich 15-17 Content Marketing
1/18 Bitte zahlen! Bezahlmodelle verändern die Nutzung journalistischer Angebote im Jahr 2018 Heike Bedrich 18-19 Paid Content
1/18 Neue Erlösmodelle für Verlage Daniel Hutwagner 20-22 Paid Content
1/18 Blitzschnell zum Buch. Alternative Kaufprozesse mit dem Verlags-Startup pblsh Alexander Stern 24-26 Direktvertrieb
25/17 Print schlägt Digital – zumindest beim Lernen Naomi S. Baron 4-6 Leseverhalten
25/17 Die Macht der Markenbotschafter nutzen Herbert Flath 8-9 Marketing
25/17 „Wir wollen unsere Leser digiprintal erreichen“. Karriereboost – das Corporate Blog der Verlage Haufe und Schäffer-Poeschel Anne Michalzik 10-11 Corporate Blog
25/17 CRM und E-Mail richtig verbinden Torsten Schwarz 12 E-Mail-Marketing
25/17 Was muss ein minimal viable product (MVP) umfassen? Harald Henzler 14-15 Produktentwicklung
25/17 8 Tipps und Beispiele für bessere Call-To-Actions Alexander Welk 16-17 E-Mail-Marketing
25/17 Umsatzstruktur der TOP Buchverlage in Deutschland Zahlen 2015/16 Aljoscha Walser 18-19 Branche
25/17 Wenn Landwirte snappen: auch Fachverlage können (erfolgreich) Snapchat Steffen Meier 21 Social Media
24/17 Was ist Account Based Marketing (ABM) und was hat das mit dem Vertrieb zu tun? Martin Bredl 4-6 Marketing
24/17 Fünf gute Gründe für die Entdeckung neuer Autoren über Mobile-Publishing und Social Media Veronika Kartovenko 8-9 Autoren
24/17 Videomarketing für Unternehmen: Mehrwert, der bewegt Jacqueline Brunsch 10-12 Marketing
24/17 Warum jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen sein muss Andreas Diehl 11 Digitale Transformation
24/17 Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Na hoffentlich! Franz Kühmayer 14-16 Arbeit/HR
24/17 Bob, der persönliche Jobcoach in Frankreich: Human Recruiting 4.0 Angelica Laurencon & Anja C. Wagner 20-22 Arbeit/HR
24/17 Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes Alexander Pinker 22-24 Arbeit/HR
24/17 Wie arbeiten wir 2030? Von OKRs bis zur gig-economy Birte Gall 26-27 Arbeit/HR
24/17 Big Data, Big Business? Datenverwertung in der Buchbranche Tom Kaufhold 28-29 Big Data
24/17 “Social Media bei haustec.de
„Überrascht waren wir über den Humor der Handwerker“”
Christine van Ofen 30-31 Social Media
23/17 Reality Roadmap. Augmented und Virtual Reality: von der Spielerei zum Geschäftsfeld Anna-Lena Schwalm 4-7 AR/VR
23/17 Chainprint: “Flugsicherung” für die Publishing-Branche mit Blockchain Klaus-Peter Stegen & Hans-Joachim Jauch 8-11 Blockchain
23/17 Was haben Krimis und Marketing-Texte gemeinsam? Benjamin Brückner 12-13 Marketing
23/17 Inspiriert ins Neue Jahr starten. Interview mit Mathias Voigt zum future!publish Kongress in Berlin Mathias Voigt 14-15 Events
23/17 Tooltipp: Happy Contests. Die kreative Toolbox für digitale Kampagnen Christine Seiler 18-19 Tools to know
23/17 Social Media bei Knaur Fantasy: “Unsere Leser sind genau wie wir Fantasy- und SciFi-Fans”. Natalja Schmidt & Jennifer Jäger 20-21 Social Media
22/2017 Das E-Book als Werbeträger? Steffen Meier 4-7 E-Book
22/2017 Grundlagen verstehen: Die Faceook Reichweiten KPIs erklärt Sascha Fuss 8-11 Social Media
22/2017 Was sind APIs und warum man sie nicht ignorieren sollte Jens Boje 12-14 Technologie
22/2017 Customizing. Das süße Gift der Individualsoftware hat Nebenwirkungen Aljoscha Walser 16-17 Prozesse
22/2017 Marketing der Zukunft: IoT, KI und VR sorgen für neue Perspektiven Falk Hedemann 18-19 Marketing
22/2017 Newsletter über Whatsapp einrichten? Für wen es sinnvoll sein kann Eva Ihnenfeldt 20-22 Whatsapp
22/2017 Chat-Geschichten. Die Zukunft des Lesens? Dorothea Martin 24-27 Storytelling
22/2017 Social Media bei „lebe gut“/Patmos: “Das höchste Ziel ist gute Kommunikation” Tina Schwabe 28-29 Social Media
21/2017 CRM-Systeme: Wofür brauchen wir das, was können sie eigentlich, wie sucht man sie aus? Ulrich Spiller 4-6 CRM
21/2017 CRM: “Viele Datensilos in einem System aggregieren” Frank Eberle 8 CRM
21/2017 CRM: “Ein komplexes Thema, bei dem man in kleinen Schritten zu einem erkennbaren Erfolg kommen kann” Nicole Lüdtke 10 CRM
21/2017 CRM: Fallstudie “Andere Bibliothek” Ralf Alkenbrecher 10-11 CRM
21/2017 Erfolgsfaktoren für die Einführung eines CRM-Systems Sue Chucholowski 12-14 CRM
21/2017 Hearables – Der Babelfisch wird Realität Nico Saborowski 15 Sprachassistenten
21/2017 Chatbots — Einsatz in der Unternehmenspraxis Alexander Pinker 16 Chatbots
21/2017 Social Media für O’Reilly-Bücher: “Unsere Fans und Follower sind kein Klickvieh” Corina Pahrmann 18-19 Social Media
21/2017 “Heterogene Teams und Prototyping – das sind zwei Elemente, die zur DNA des Silicon Valley gehören” oder: was kann ein Verleger im Silicon Valley lernen? Alexander Stern 20-21 Publishing
21/2017 Anchor – Radio, reinvented Gehrhard Schröder 22-24 Audio im Netz
20/2017 #BIBChatDE auf Twitter: Interdisziplinäres Netzwerken mit 140 Zeichen Stephan Schwiering 4-6 Social Media
20/2017 “Virtualienmarkt: Google, Amazon, Faceook und Apple als Herren der
Öffentlichkeit”
Rüdiger Wischenbart 8-10 Plattformen
20/2017 “Der Deutsche E-Book Award 2017 auf der
Zielgeraden”
Vedat Demirdöven 36-37 E-Book
20/2017 So funktioniert Publishing auch in Zukunft Ulrich Haeme 38-40 Publishing
20/2017 Wohin mit dem Corporate Blog? Johannes Kühner 41-43 Content Marketing
20/2017 Lead-Generierung für Verlage mit Faceook-Anzeigen Julia Leutloff 44-46 Social Media
20/2017 Blättern auf Walisisch. Nahtloses Lesen als Standard Konstantin Diener 48-49 Publishing
20/2017 Von Prinzen, Antennen und Reaktoren. Bücher machen mit html und css: Printcss Georg Stadler 50-52 Publishing
20/2017 Social Media bei Lappan Verlag: „Täglich um 9 Uhr ein Cartoon“ Jana Legal 54-55 Social Media
20/2017 So gelingt ihnen der perfekte Faceook Post Janina Ottma 56-58 Social Media
19/2017 Bewegte Fachverlage: Geschäftsmodell Web-Video Christina Güll 4-6 Bewegtbild
19/2017 Die Chance liegt in der Interaktion: Webinare beim Verlag Eugen Ulmer Christoph Killgus 7-9 Bewegtbild
19/2017 Hunde, Pferde und Rauchwerk: Bewegtbild bei Kosmos Carsten Vetter 10-11 Bewegtbild
19/2017 Daten: Die DNA digitaler Produkte und Business Modelle Anna-Lena Schwalm 12-14 Big Data
19/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer. Teil 3: Tue Gutes und rede darüber Inken Kuhlmann 16-17 Social Media
19/2017 Wie Faceook die Blogs immer mehr unter Druck setzt Rob Vegas 18-19 Social Media
19/2017 Corporate Publishing: eine Definition Konrad Fux 20-21 Corporate Publishing
19/2017 Individualisierung im E-Mail-Marketing: der 4 Stufen Plan Melanie Wimmer 22-23 E-Mail-Marketing
19/2017 Customer Journey: So gelingt der Einstieg Sabine Holicki 24-25 Zielgruppe
19/2017 Vom Kinderbuch zur erweiterten Realität. TigerCreate bringt als Dienstleister frischen Wind in den Markt Anna Schneider 26-29 Business Development
19/2017 Social Media bei piepmatz Verlag. „Interaktion mit den Piepkindern“ Sandra Vogel 30-31 Social Media
19/2017 Blockchain optimiert humanitäre Hilfe: Es kommt einfach zu wenig an Patrick Rosenberger 32-33 Blockchain
18/2017 Elsevier Pflege App. Mit Design Sprint und User Stories zum zielgruppenorientierten Produkt Kornelia Holzhausen 4-5 Produktentwicklung
18/2017 Die Gemeinsame Normdatei. Ein Platz für alle Autoren? DNB 6-7 Metadaten
18/2017 Automatisierung mit Cognitive Computing. „Ich kann dich verstehen – und ich lerne dazu“ Stefan Welcker 8-9 KI
18/2017 Die Zukunft des Lesens. Ein Besuch beim Ingenieur, Tüftler, Erfinder und Grenzgänger Ignaz B. Gmeiner Stefan Salomonsberger 10-11 Veranstaltungen
18/2017 Fünf Must-Have-Wordpress-Plug-ins Christine Seiler 12 Tools to know
18/2017 Digital Publishing im World Wide Web Consortium (W3C). Zum Stand der Dinge W3C 14-15 E-Book
18/2017 read’n’go. Leseproben für die “Generation Scrollen” Sarah Söhlemann 16-17 Marketing
18/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer. TEIL 2: Die Umsetzung Inken Kuhlmann 18-22 Social Media
18/2017 8 wichtige Blogs und Online-Magazine auf Deutsch für Social-Media-Manager Eva Ihnenfeldt 24-25 Marketing
18/2017 Tumblr-Marketing-Tipps für Ihr Business Michael Kamleitner 26-27 Social Media
18/2017 Social Media bei Murmann Verlag. „Social Media als Touchpoint der Customer Journey“ Alexander Karl 28-29 Social Media
17/2017 Preiswerte Superhelden. Buchbranche im Nachwuchs-Dilemma Niklas Gaube 4-5 HR, Nachwuchs
17/2017 Virtual Reality und Verlage. Papierrascheln im virtuellen Raum Samantha Howard 6-8 VR
17/2017 Erkenne Dich selbst! Wie aus Verlagen Serviceprovider werden Ehrhardt Heinold 10-11 Business Development
17/2017 Wie deutsche Unternehmen die Plattform-Ökonomie verschlafen Holger Schmidt 12-13 Innovation
17/2017 Unterschätztes Problem für Verlage: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung Klaus-Peter Stegen 14-15 Datenschutz
17/2017 Die Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing Juliane Heise 16-17 E-Mail-Marketing
17/2017 Faceook Live – der Leitfaden für Marketer (Teil 1) Inken Kuhlmann 18-21 Social Media
17/2017 Influencer-Marketing: Sind Influencer effektiver als klassische Medien? Christian Erxleben 22-23 Social Media
17/2017 Das Geheimnis hinter Strategiemeetings Nina Kreutzfeldt 24-26 Management
16/2017 “Traumhochzeit oder Rosenkrieg? 4-5
Direktvertrieb und Verlage”
Steffen Meier 4-5 Direktvertrieb
16/2017 Digitale Kompetenz. Was müssen Führungskräfte, Lehrer und überhaupt alle Vorbilder wissen? Harald Henzler 6-7 Management
16/2017 Referral-Marketing auf Deutsch. Definition und Einsatz im Online-Marketing Eva Ihnenfeldt 8-10 Marketing
16/2017 Personalisierung als Engagement-Garantie Janina Küpferle 12-14 Zielgruppe
16/2017 The Big Picture. 5 Tipps für Storytelling mit Daten Miriam Rupp 16-17 Storytelling
16/2017 Wie die Blockchain den Arbeitsmarkt verändert Patrick Rosenberger 18-19 Blockchain
16/2017 Das bieten Dashboards für Social-Media-Teams Nele Gossler 20-23 Social Media
16/2017 Was ist Marketing Automation? Jonnie Klausch 24-25 Marketing
15/2017 Direktvertrieb und Verlage: Wasch mich, aber mach mich nicht nass Steffen Meier 4 Direktvertrieb
15/2017 Wie steht es um den Direktvertrieb der Verlage? Frage an die Branche 5-7 Direktvertrieb
15/2017 Schöner Scheitern. Das erste deutsche FAIL-FESTIVAL Gesa Oldekamp 8-9 Management
15/2017 Die User-Experience wird bei Verlagssoftware immer wichtiger Steffen Meier 10 Software
15/2017 10 SOS-Grafik-Tools Christine Seiler 11-13 Tools to know
15/2017 Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken außerhalb von Faceook Lisett Enge 14-19 Social Media
15/2017 Die nützlichsten Scheduling Tools für Pinterest Melanie Grundmann 20-22 Social Media
15/2017 Instagram-Marketing. 5 Beispiele von B2B-Unternehmen Inken Kuhlmann 24-26 Social Media
15/2017 Checkliste für rechtssicheres E-Mail-Marketing Maximilian Modl 28-29 E-Mail-Marketing
15/2017 5 Best Practices für bessere Opt-In-Raten Reinhard Janning 30 E-Mail-Marketing
15/2017 10 Gründe, warum Kunden Ihr Produkt nicht kaufen. Und was Sie beim 4P Marketing Mix verbessern können Michael Dohlen 32-36 Marketing
15/2017 Psychologie für bessere Personas Jens Jacobsen 37-39 Zielgruppe
15/2017 Ready, Set, Go. Fliegender Start für Augmented Reality im Business Maximilian Hille 40-42 AR/VR
14/2017 Das E-Book macht uns keine Angst: edition wannenbuch Jens Korch 4-7 Verlage
14/2017 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…“: Der deutsche E-Book Award checkt Barrierefreiheit Vedat Demirdöven 8-11 E-Book
14/2017 Erfolg mit Paid Content Christof Seeger 12-13 Journalismus
14/2017 Die Mär von 8 Sekunden Tina Bauer 14-15 Marketing
14/2017 Social Media: Vertrauen weniger, Zukunft rosig Christian Jakubetz 16-17 Social Media
14/2017 Micro Moments textbest 18-19 Marketing
14/2017 Wie Sie SMARTE Marketing Ziele setzen Inken Kuhlmann 20-21 Marketing
14/2017 Rai, Mutter der Blockchain Patrick Rosenberger 22-23 Blockchain
14/2017 Tooltipp: Ein Chamäleon für das Windows Fenster Christine Seiler 24 Tools to know
14/2017 Social Media beim Verlag an der Ruhr Kathrin Neuhäuser 26-27 Social Media
14/2017 Aus Newsletterabmeldungen lernen Maximilian Modl 32-33 E-Mail-Marketing
13/2017 Neue Arbeitsmodelle im Verlagswesen: Noch viel Luft nach oben Steffen Meier 4-7 Organisation
13/2017 Content-Marketing in B2B: Kein Selbstläufer! Thorsten Gerke 8-9 Content Marketing
13/2017 #PRINTvsDIGITAL eine Zukunft des Print-Magazins Thomas Meyer 10-11 Journalismus
13/2017 Was genau ist Big Data? Mario Zillmann 12-15 Big Data
13/2017 “Content Scoring: Wie man die Qualität und den (Mehr)Wert von
Content bestimmt”
Robert Weller 16-21 Content Marketing
13/2017 “Content Licensing: Wie Fachverlage vom Content Marketing
Trend profitieren können”
Felix Kaus 22-23 Content Marketing
13/2017 8 interessante Fakten zum Google-Algorithmus Inken Kuhlmann 24-29 SEO
13/2017 Wie Sie einen Inbound Marketing Plan mit Canvas erstellen Martin Bredl 30-32 Inbound Marketing
13/2017 Tooltipp: Collage Maker – Pic Grid Christine Seiler 33 Tools to know
13/2017 Wie ist Inbound Marketing entstanden? Vladislav Melnik 34-38 Inbound Marketing
13/2017 Die fünf Stadien des Data-Driven-Marketing Torsten Schwarz 39 Marketing
13/2017 10 Tipps zur erfolgreichen Adressgenerierung Markus Eichert 40-43 E-Mail-Marketing
12/2017 Blockchain: Die Entwicklung bis heute Moritz Strube 4-8 Blockchain
12/2017 Blockchain für Verlage wird nicht mehr verschwinden Monika Schubarth 9-12 Blockchain
12/2017 Bücher im Browser: Das Web als Leseumgebung der Zukunft? Fabian Kern 13-18 E-Book
12/2017 ePrivacy Helmut Müller 19-20 Journalismus
12/2017 Interactive Fiction Berti Kolbow-Lehradt 21-24 Storytelling
12/2017 Der Weg zu einer Mobile Strategie Heike Scholz 25-30 Mobile
12/2017 Wie präsentiere ich mein Unternehmen in der mobilen Welt? Nathalie Brunneke 31-34 Mobile
12/2017 So kommt Ihr Newsletter richtig gut an! Marie-Christine Schindler 35-37 E-Mail-Marketing
12/2017 Pushbullet : Die kabellose Daten-Autobahn zwischen Smartphone und Desktop Christine Seiler 38-39 Tools to know
11/2017 Metadaten-Pflege. Außer Spesen nix gewesen? Steffen Meier 4-6 E-Book
11/2017 Building Blocks for the Content Community: Blockchain und Verlage Sebastian Posth 7-10 Blockchain
11/2017 Produktinnovation als Wettbewerbsvorteil verstehen und erfolgreich umsetzen Martin Heubel 11-18 Innovation
11/2017 Faceook Ads für Einsteiger Julia Leutloff 19-23 Social Media
11/2017 Die Formel für die perfekte Versandfrequenz Melanie Lindorfer 24-25 E-Mail-Marketing
11/2017 Corporate Blogs sind im Content-Marketing nicht alles Klaus Eck 26-30 Blogger
11/2017 Wie ich von meinen Mentoren gelernt habe, mir selbst treu zu bleiben Roksana Leonetti 31-33 Organisation
11/2017 Social Media bei OCM Verlag Elke Neumann 34-36 Social Media
10/2017 Der Global E-Book Report 2017. Key Facts für Deutschland Steffen Meier 4-7 E-Book
10/2017 Digitale Produkte sind nie fertig. Der Weg zur richtigen Update-Strategie Fabian Kern 9-12 Digitale Produkte
10/2017 Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt? Heike Scholz 13-14 AR/VR
10/2017 Und es hat Zoom gemacht! Augmented Reality bei Westermann Christoph Golla 15-16 AR/VR
10/2017 Von Hologrammen, action-Lists und Fachbüchern. Augmented Reality bei Haufe Haufe 17-21 AR/VR
10/2017 Voice-Services in der Verlagswelt Heike Bedrich 23-24 Sprachassistenten
10/2017 E-Mail-Adressen gewinnen So nutzen Sie die vorhandenen Potenziale Nico Zorn 25-30 E-Mail-Marketing
10/2017 Social Media bei Ankerherz: „Entscheidend ist die Qualität der Inhalte“ Stefan Kruecken 31-32 Social Media
10/2017 Kleiner Kalender: Das Kalenderblatt 2.0 Christine Seiler 34-35 Tools to know
9/2017 Faceooks Zukunft: Von „I like“ zu „we all like“? Harald Henzler 5-8 Social Media
9/2017 Heaven‘s Gate. Oder: Ein Buchmarketing der besonderen Art Jan Karsten 11-14 Marketing
9/2017 Podcast, Streaming, Radio. Der Audio-Boom im Netz Christian Jakubetz 17-18 Audio im Netz
9/2017 Gib alles auf die Ohren: Podcasts im Aufwind Heike Bedrich 19-20 Audio im Netz
9/2017 Stars in der Nische. Einblicke in die deutsche Podcast-Szene Luca Caracciolo 21-24 Audio im Netz
9/2017 Podcast-Liebe Nicola Wessinghage 25-30 Audio im Netz
9/2017 Chatbots Teil 3: Technologie und Architektur Moritz Strube 32-35 Chatbots
9/2017 Ello, Mastodon! Lust auf nen kleinen Snapchat? Jens Scholz 36-38 Social Media
9/2017 Social Media bei C.H. Beck: „Auf dem kurzen Dienstweg“ Ann Kristin Liegel 39-41 Social Media
9/2017 Linkman: Lesezeichen-Verwaltung für Sammelwütige Christine Seiler 42-43 Tools to know
8/2017 “Die gesellschaftliche Akzeptanz von Verlagen schwindet“ #verlagebesuchen Detlef Bluhm 3-4 Verlage
8/2017 Disruption oder: Das »Western Union«-Geschäftsmodell der Verlage Steffen Meier 5-8 Verlage
8/2017 Die Zukunft des Journalismus gehört den Robotern? Zumindest teilweise Fabian Mirau 9-10 Journalismus
8/2017 Wie Sprachassistenten das Einkaufen verändern Anton Klotz 12-16 Sprachassistenten
8/2017 Digitale Sprachassistenten. Amazon Echo – Das nächste heiße Markeding im Marketing? Robert C. Mendez 17-20 Sprachassistenten
8/2017 „Wer möchte nicht gerne mit Harry Potter chatten?“ Martina Steinröder 22-24 Chatbots, Apps
8/2017 Chatbots Teil 2: Anbieterüberblick Moritz Strube 26-28 Chatbots
8/2017 Technisches SEO: Mit Taktik Google überzeugen Linda Carstiuc 29-33 SEO
8/2017 AutoHash: Hashtag-Suche für Eilige Christine Seiler 34 Tools to know
7/2017 “Von der Freiheit in einem Hasenkostüm über die Buchmesse hoppeln
zu dürfen”
Christian Spließ 5-8 Glosse
7/2017 Im Kreise der Familie: Design Thinking für digitale und andere Medieninnovationen Okke Schlüter 9-11 Design Thinking
7/2017 Hidden Champion im Social Web: Der rasante Aufstieg von musical.ly Christian Erxleben 13-14 Social Media
7/2017 Faceook-Gruppen: Tipps & Tricks für Anfänger Max Oedinger 15-19 Social Media
7/2017 Social Media ist messbar. Die 26 wichtigsten Social-Media-KPIs für Ihr Marketing Hootsuite 20-24 Social Media
7/2017 So gelingt die Themenfindung für Corporate Blogs Falk Hedemann 25-29 Social Media
7/2017 Virtual und Augmented Reality: CeBIT 2017 Klaus-Peter Stegen 30-32 AR/VR
7/2017 Virtual und Augmented Reality: Storytelling-Beispiele Klaus-Peter Stegen 33 AR/VR
7/2017 HR Future Day oder: Was macht eigentlich die Digitalisierung der Verlagsbranche? Su C. Steiger 35-37 Veranstaltungen, HR
7/2017 TaggedFrog: Frosch-Power für die Festplatte Christine Seiler 38 Tools to know
7/2017 “Social Media bei Ahead and Amazing: Social Media bei Ahead and Amazing
„Ziel ist die Weltherrschaft“”
Kristina Jelinski 39-41 Social Media
6/2017 Piraten, Europa und Buchsucher: Aktuelle Studien Steffen Meier 5-9 E-Book
6/2017 Der Autor als Metadaten-Karteileiche René Kohl 10-12 Metadaten
6/2017 Bewegtbild – aber richtig! Das WiViMo-Modell Bernd Meidel, Thilo Büsching 13-15 Bewegtbild
6/2017 2017 – das Jahr der Chatbots Moritz Strube 17-19 Chatbots
6/2017 Warum wir 2017 mehr Chatbots für die Kundenkommunikation bauen sollten! Johannes Lenz 20-22 Chatbots
6/2017 Wie Bots in Zukunft jede Kommunikation zerstören können Dirk Liebich 23-28 Chatbots
6/2017 Chatbots als Millionengrab Jürgen Seitz 29-30 Chatbots
6/2017 So hilft das 4P-Konzept bei der Conversion-Optimierung Gerold Braun 32-33 E-Mail-Marketing
6/2017 Grids: Instagram deluxe für den PC Christine Seiler 34-35 Tools to know
6/2017 Social Media bei dlv: “Wir haben keinen Reichweiten-Wahn” Lutz Staacke 36-39 Social Media
5/2017 CHEAD. Mit Schiller im Chat Jonas Navid Al-Nemri 5-6 Startups
5/2017 Alles Amazon, oder was? Der Buch- und E-Book-Markt in den USA Fabian Kern 7-13 Publishing
5/2017 SEO als die Lehre vom Beantworten der Suchanfragen Eric Kubitz 15-18 SEO
5/2017 Was Sie schon immer über Suchmaschinen wissen wollten… Irina Hey 19-22 SEO
5/2017 Suchmaschinenoptimierung. In plain deutsch einfach erklärt Inken Kuhlmann, Irina Hey 23-30 SEO
5/2017 “Leitfaden zur SEO Bildoptimierung. In 8 Schritten zu einem
besseren Ranking”
Tina Bauer 31-32 SEO
5/2017 Voice Search: Diese SEO-Optimierungen sind wichtig Lisa Waffenschmidt 33-35 SEO
5/2017 Blended Intelligence – Pimp my Brain! Die Verschmelzung von natürlicher und künstlicher Intelligenz Andreas Wagener 37-40 Data, KI
5/2017 Industrialisiert endlich die Industrialisierung! Aljoscha Walser 41-42 Management
5/2017 Unroll.me: Eine Detox-Kur fürs E-Mail-Postfach Christine Seiler 44-45 Tools to know
5/2017 Blood-Sugar-Lounge. Ein Fachverlag und seine Diabetes Community Hanno Schorlemmer 46-47 Social Media
4/2017 Paid Content: Hoffnung oder Enttäuschung? Christian Jakubetz 5-6 Journalismus
4/2017 Darum braucht Faceook den News Feed Algorithmus Jan Firsching 7-8 Social Media
4/2017 Social Media Strategie in 6 Schritten Jessica Heibach 9-11 Social Media
4/2017 Quo vadis, Augmented / Virtual Reality? Die Strategien der großen Player Tim Merel 13-17 AR/VR
4/2017 Virtual Reality: The Next Big Thing? Ralf Esser 18-20 AR/VR
4/2017 Verlage und virtuelle Realität Peter Schmid-Meil 21-23 AR/VR
4/2017 Wie kann ein Verlag ein AR-Projekt richtig angehen? Von der Idee zur fertigen Applikation Fabian Kern 24-26 AR/VR
4/2017 Was die vielleicht größte Herausforderung für die Virtual-Reality-Branche ist Luca Caracciolo 27-30 AR/VR
4/2017 VR-Einsatzmöglichkeiten & UI-Konzepte Jens Jacobsen 31-35 AR/VR
4/2017 Lesungen reanimiert. Von der szenischen Lesung zum Virtual Reality Theaterstück Thorsten Küper 36-39 AR/VR
4/2017 360-Grad-Storytelling Gerhard Schröder 40-42 AR/VR
4/2017 Social Media beim Piper Verlag: „Wir sind Booknerds“ Caroline Adler 43-45 Social Media
3/2017 EPUB und Windows 10: Entdeckt Microsoft seine Liebe zum E-Book (wieder)? Fabian Kern 5-7 E-Book
3/2017 3 Mailchimp-Alternativen aus Deutschland Nico Zorn 8-9 E-Mail-Marketing
3/2017 Die neuen Online-Kundenmagazine. Ein Überblick Klaus Eck 10-13 Content Marketing
3/2017 Mit Influencer Marketing zum Erfolg. Worauf kommt es an? Daniel Heller 14-17 Kommunikation
3/2017 Leitfaden für Profis: Instagram Hashtags nutzen Maryam Lawal 18-23 Social Media
3/2017 App Marketing: 90 Prozent Zombie Apps im App Store Heike Scholz 24-25 Mobile
3/2017 Der Appmarkt. Rückblick 2016 und Ausblick 2017 Harald Henzler 26-29 Mobile
3/2017 Produktentwicklung für Mobilgeräte: App oder Web? Oder doch Hybrid? Fabian Kern 30-37 Mobile
3/2017 Social Media bei Klett-Cotta: „Ein offenes Ohr für den Leser“ Knut Amos 39-41 Social Media
2/2017 Neuer Metadaten-Report von Nielsen Book Porter Anderson 4-5 E-Book
2/2017 Elefvorlaget: Selfpublishing für Schüler in Norwegen Kjetil Nordengen 6-7 Selfpublishing
2/2017 Neue Snapchat-Studie Jan Firsching 8-9 Social Media
2/2017 Das sind die 7 E-Commerce-Trends 2017 Ilka Großecappenberg 10-13 E-Commerce
2/2017 Marketing mit Whatsapp: 9 Tipps und Beispiele Karsten Köhler 14-17 Social Media
2/2017 Hashtag-Strategie. Diese 5 Fehler sollten Sie auf Instagram vermeiden Tina Bauer 18-20 Social Media
2/2017 Customer Experience Management. Schritt für Schritt zum perfekten Design Robert Weller 21-27 Kommunikation
2/2017 Im Vergleich: Videoplattformen im Social Web Johannes Lenz 28-34 Social Media
2/2017 Storytelling im Content Marketing. Wie Geschichten Produkte verkaufen Achim B. C. Karpf 35-38 Storytelling
2/2017 “Über das Journalism Project von Faceook und die Bündelung der
Mediensouveränität”
Fabian Mirau 39-40 Journalismus
2/2017 Verlage als Dienstleister unter veränderten Vorzeichen. Gedanken zur APE Felix Evert 41-44 Veranstaltungen
2/2017 Social Media bei Penguin: „Dignified, but flippant“ Katharina Eichler 45-46 Social Media
1/2017 Kollateralschäden des E-Book-Zeitalters. Ein nicht ganz ernst gemeinter Ein-, Rück- und Ausblick in eine digitale Vergangenheit Hans Haller 4-5 E-Book
1/2017 “Eine kurze Roadmap zur digitalen Transformation von
Kommunikation und Marketing im Jahr 2017”
Frank Tentler 6-8 Kommunikation
1/2017 Trends 2017: Journalismus im Radikalwandel Christian Jakubetz 10-12 Journalismus
1/2017 “Wirtschaftlicher Ausblick und Rückblick bei digitalen
Mediendienstleistern”
Aljoscha Walser 13 Branche
1/2017 Data Driven Recruiting: Automatisch zum Bewerber Daniela Furkel 14-15 Data, KI
1/2017 Wie Unternehmen Snapchat nutzen können. Praxisguide für Snapchat Jessica Heibach 16-18 Social Media
1/2017 Blogs und Literaturvermittlung Uwe Kalkowski 19-21 Blogger
1/2017 Das Schweitzer E-Book Forum Jörg Pieper 22-25 Veranstaltungen
1/2017 Social Media bei Reclam: „Viel mehr als Klassiker in gelb“ Claudia Feldtenzer, Frank Suppanz 26-27 Social Media
5/2016 Dreimal WhatsApp – Dreimal anders Katharina Gröger 6-8 Social Media
5/2016 Buchmesse Frankfurt im WhatsApp-Dialog Annika Götz 9 Social Media
5/2016 Aufbau Verlag: Eine Weihnachtsgans auf APPwegen Christine Seiler 10 Social Media
5/2017 APE 2017: Bloß nicht zermürben lassen Felix Evert 11 Veranstaltungen
5/2017 E-Books reloaded? Münchner Konferenz zu E-Books Su C. Steiger 12-13 Veranstaltungen
5/2016 „Reichweite ist nicht der entscheidenste Faktor“ Blogger und Literaturvermittlung Laura Austen 14-15 Blogger
5/2016 Die Zeiten des Megaphons sind vorbei Andreas Winiarski 16-17 Kommunikation
5/2016 Checkliste: 40 Empfehlungen für besseres E-Mail Marketing Nico Zorn 18-22 E-Mail-Marketing
5/2016 Kettenreaktion erwünscht Markus Schöberl 23 Medien
5/2016 Mobile Märkte: Marktanteile DE, GB und USA Heike Scholz 24-25 Mobile
5/2016 7 Tipps für die Appentwicklung Harald Henzler 26 Mobile
5/2016 Wie vermarktet man Apps? Harald Henzler 26 Mobile
5/2016 Die 5 häufigsten Fehler, wenn Sie eine Agentur mit der Entwicklung einer App beauftragen Luka Abrus 27-31 Mobile
5/2016 Was sich bei der App-Entwicklung geändert hat Martin Adam 32-34 Mobile
5/2016 Serien-Sucht als Geschäft Charlotte Haunhorst 35-37 Medien
5/2016 Social Media bei Hanser: „Viele Kanäle, ein klares Ziel“ Frauke Vollmer 36-41 Social Media
5/2016 Von Big Data bis VR: zur 2. future!publish 2017 Mathias Voigt 48-49 Veranstaltungen
4/2016 Storytelling à la WhatsApp: “The Message“ von Tibor Rode auf oolipo Steffen Meier 7 Medien
4/2016 Der Kunde – Das unbekannte Wesen: Audience Development im Fachverlag Yvonne Wagner 8-10 Audience Development, Content Marketing
4/2016 Quo Vadis,Snapchat? Nico Saborowski 10-11 Social Media
4/2016 Zu Wirkungsweise und Einsatzpotentialen künstlicher Intelligenz (KI) im Publishing Aljoscha Walser 12-15 Data, KI
4/2016 Open Access: Der aktuelle Stand Silke Hartmann 16-18 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Open Educational Resources: Frei aber nicht kostenlos! Joachim Höper 19-22 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Wenn Hochschulen zu Verlagen werden Johannes Monse 23 Wissenschaftl. Publizieren
4/2016 Werden Kuratoren bald wichtiger als Kreative? Steffen Meier 24-25 Kuratierung
4/2016 Goldgräber in der digitalen Flut. Kuratierung: Möglichkeiten und Grenzen Mark Watkins 26-27 Kuratierung
4/2016 Growth-Driven Design. Nie mehr Relaunch-Ärger oder veraltete Websites Bernd Lindemann 28-32 Webdesign
4/2016 Was ist alles neu in Social Media? Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick Frauke Bitomsky 33-37 Social Media
4/2016 Social Media bei Bastei Lübbe: „So abwechslungsreich wie das Leben“ Tina Pfeiffer 38-40 Social Media
4/2016 13 nüchterne Wahrheiten zur Zukunft der Arbeit an denen wir nicht vorbeikommen Martin Weigert 41-42 Zukunft
3/2016 Digital Education Day 2016: Schule und Lernen im digitalen Wandel Wibke Ladwig 6-7 Schule digital
3/2016 “Mehr Buchverkäufe mit Audience Development und
Content Marketing (Teil 2)”
Brian O’Leary 8-9 Audience Development, Content Marketing
3/2016 Do Androids Dream of Electric Literature? Datenbasiertes Publizieren und schreibende Algorithmen Steffen Meier 10-11 Data, KI
3/2016 Mehr als Worte sagen können. Maschinelles Lernen und Vorhersage von Bestsellern Chris Sim 12-14 Data, KI
3/2016 Warum ein Besteller-Code im Moment statistischer Unfug ist Andrew Rhomberg 15-17 Data, KI
3/2016 E-Mail bleibt einer der wichtigsten Marketing-Kanäle Nico Zorn 18 E-Mail-Marketing
3/2016 Das Lesen deutscher Zeitungen ist harte Arbeit Paul-Josef Raue 19 Journalismus
3/2016 An Mobile führt im Handel kein Weg vorbei Stephan Lamprecht 20-21 Mobile
3/2016 Wearables: Vom Hype zum Alltag Nico Saborowski 22-23 Devices
3/2016 Wie Marken Faceook Live einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen Michael Kamleitner 24-25 Social Media
3/2016 Wann macht agiles Projektmanagement Sinn? Katja von Bergen 26-28 Organisation
3/2016 Tooltipp: Revue Steffen Meier 29 Tools to know
3/2016 Künstliche Intelligenz, Manufakturen und Multilevel-E-Books Aljoscha Walser 30-31 Data, KI
3/2016 Social Media bei acabus: Hier kocht der Chef Björn Bedey 32-33 Social Media
3/2016 Die tiefe Sehnsucht nach Kommunikation Johannes Quirin 40-41 Social Media
2/2016 Carlsen auf Mission X Mareike Hermes 8-9 Medien
2/2016 oolipo: Die „Generation C“ will agile Inhalte Johannes Conrady 10-13 Medien
2/2016 Lieber Bücher statt iPads: Der Deutsche Lehrerverband verspielt Deutschlands Zukunft Christian Spließ 14-16 Schule digital
2/2016 “Wenn Google hustet können auch Verlage Schnupfen bekommen
Google macht den Mobilen Index zum Hauptindex”
Hanns Kronenberg 17-18 SEO
2/2016 “Mehr Buchverkäufe mit Audience Development und
Content Marketing (Teil 1)”
Brian O’Leary 19-23 Audience Development, Content Marketing
2/2016 Was ist eigentlich Audience Development? Nina Reddemann 24-25 Audience Development
2/2016 Grundlagen des Content Marketing Inken Kuhlmann 26-34 Content Marketing
2/2016 Kennzahlen im E-Mail-Marketing: Benchmark von Newsletter2Go Steffen Meier 35 E-Mail-Marketing
2/2016 Tutorial: Faceook Shop einrichten Jens Wiese 36-39 Social Media
2/2016 Storytelling: Digital – Multimedial – Social Pia Kleine Wieskamp 40-42 Storytelling
2/2016 Können wir Verstorbene für uns zurückgewinnen – als Chatbot? Eva Ihnenfeldt 43 Chatbots
2/2016 #RIP: Was bleibt…wenn Onliner sterben? Fachkonferenz zum digitalen Nachlass Sabine Landes, Dennis Schmolk 44-45 Veranstaltungen
2/2016 Legimi: Polnische E-Book-Flatrate kommt nach Deutschland Su Steiger 46-47 E-Book
2/2016 Das Tuwort von Führung heißt führen Karen Heidl 48-49 Management
1/2016 E-Book-Markt in Deutschland: Glas halbvoll oder halbleer? Steffen Meier 10-11 E-Book
1/2016 Newsletter-Marketing: Dos und Dont’s Steffen Meier 9 E-Mail-Marketing
1/2016 Die Roboter kommen! Chatbots und Co Steffen Meier 12-16 Chatbots
1/2016 Wie Verleger von einer Bot-Strategie profitieren Simon Rollinger 17-19 Chatbots
1/2016 Wie können Chatbots dem Handel helfen? Markus Gärtner 20-22 Chatbots
1/2016 “Forrester-Studie: Übersicht der weltweit reichweitenstärksten
Messenger-Systeme”
Steffen Meier 23 Chatbots
1/2016 Frankfurter Buchmesse 2016: Statements & Termine 24-27 Veranstaltungen
1/2016 Eine Startup-Schwalbe macht noch keinen Branchen-Sommer Sven Fund 28-29 Startups
1/2016 Pokémon KNOW oder Culture Technologies made in Germany Gunter Dueck 42-43 Medien, Statement
1/2016 Bereit für den nächsten Aufstieg? Direttissima the conference Felix Wegener 44-45 Veranstaltungen

Der digital publishing report stellt Entscheidern der Medienbranche das Rüstzeug zur Verfügung, um den digitalen Wandel zu meistern: mit dem dpr-Magazin sowie E-Books und Webinaren. Gleichzeitig dient der digital publishing report als Vernetzungsplattform zu Dienstleistern, Startups und anderen Branchen. Im Kern steht der Austausch auf Augenhöhe.

Sie möchten die nächste Ausgabe des digital publishing report kostenlos erhalten? Dann einfach das Formular ausfüllen - fertig!