Medien der Zukunft, Geschäftsmodell Newsletter und KI-Recht: dpr mag 6-2023
In der aktuellen Ausgabe geht es darum, welche Trends die Medienlandschaft nachhaltig prägen werden, die Subscription-first-Strategie des Handelsblatts, ob das Geschäftsmodell “Newsletter” seinen Peak überschritten hat und die Content-Entwicklung bei Wolters Kluwer. Dazu Aktuelles rund um KI und ChatGPT (z.B. die Frage, wem das Werk von ChatGPT eigentlich gehört), Verkaufspsychologie im E-Mail Marketing und die Frage, ob wir unsere Arbeit lieben sollten.
Spannende Medienprojekte, KI im Marketing und Inbox Zero: dpr mag 5-2023
In der aktuellen Ausgabe geht es darum, wie KI mehr Innovation, individuellen Angebote und personalisierten Ansprache ermöglicht – aber die ersten Publisher dem KI-Einsatz Grenzen setzen. Dazu spannende Medienprojekte aus Frankreich, ein Überblick über richtigen Digitalvertrieb, Tipps für effizientes Wissensmanagement und wie man die eigene Inbox zähmt.
Coopetiton ist King, Personalisierter Content mit KI und Diversity Marketing: dpr mag 4-2023
In der aktuellen Ausgabe geht es darum, wie Medienunternehmen und ihre Nutzer:innen von Journalismus-Plattformen profitieren können, Möglichkeiten der personalisierten Content-Erstellung durch den Einsatz von KI, wie eine Zeitung den Umstieg von Print auf digital only schafft – und wie man reich und berühmt mit verschenktem Wissen wird.
Bezahlinhalte, Subscription, ePaper, ChatGPT: dpr mag 3-2023
In der aktuellen Ausgabe widmen wir uns in einem großen thematischen Bogen wieder den für Publisher:innen relevanten Themen: Bezahlinhalte, Abonnementgeschäft, ePaper, individualisiertem Print, Design oder wie man Kundenabwanderung vorbeugen kann.
Großer ChatGPT-Schwerpunkt, Medien- und Technologietrends: dpr mag 1/2-2023
In der aktuellen Ausgabe widmen wir uns in einem ausführlichen Schwerpunkt den Möglichkeiten, Auswirkungen und Gefahren von ChatGPT und KI für Medien insgesamt.
Der PRH-Deal, Comeback der Zeitschriften, Enhanced E-Books: dpr mag 12-2022
Diesmal beleuchten wir Content-First-Strategien, zeigen Zukunftsszenarien für moderne Magazine, analysieren die Auswirkung des Urteils gegen die Fusion von PenguinRandomHouse und Simon & Schuster für die (US)Verlagsbranche und geben Tipps für den Einsatz von LinkedIn Live und YouTube Livestream.
Amazon schlagen, Audio-Content neu denken, Text2Speech: dpr mag 11-2022
In der aktuellen Ausgabe bilden wir wieder den kompletten Spannungsbogen der Digitalisierung ab: wir beantworten die Frage, ob Amazon überhaupt noch zu schlagen ist, zeigen die Vorteile von strukturiertem Content, die Zukunft von Abonnements und Freemium-Modellen und wie man Preise richtig erhöht.
Hörbuchmarkt, Abo-Business neu gedacht und Nachhaltigkeit: dpr mag 10-2022
Wie schätzen Audiobook-Expert:innen den zukünftigen Markt ein? Wie sehen Best Practise für Abonnement-Geschäftsmodelle aus? Welche Irrtümer über nachhaltig gedruckte Medien gibt es? Kompetent und verständlich zeigen wir die Hintergründe im aktuellen DIGITAL PUBLISHING REPORT Magazin. Jetzt neu und kostenlos verfügbar. In der aktuellen Ausgabe bilden wir wieder den kompletten Spannungsbogen der Digitalisierung ab: von Einschätzungen […]
Zukunft der Abonnements, Zeitungen im Digital-Boom, Nachhaltigkeit in der Medienbranche: dpr mag 9-2022
Digitalangebote bringen der deutschen Zeitungsbranche erstmals eine Milliarde Umsatz – wir analysieren die Hintergründe. Die Hochschule der Medien in Stuttgart will in Zukunft im sogenannten SUMI „Sustainable Media Institute“ Expertise zu Nachhaltigkeit im Medienbereich bündeln – wir zeigen in einem ausführlichen Interview die Hintergründe auf. Dazu ein Projektbericht, wie der der SPIEGEL seine Workflows und […]
Neuer digitaler Abo-Dienst, Guerilla Recruiting und Anbieter-Überblick Webdesign und E-Commerce: dpr mag 7/8-2022
Websites und E-Commerce gehören zur täglichen Routine vieler (Medien)Unternehmen. Die richtigen Partner und Dienstleister und deren Portfolio herauszufinden ist aufwendig – deswegen haben wir für Sie einen Anbieter-Überblick “Unternehmen und Dienstleister Webdesign und E-Commerce” zusammengestellt.Dazu ein Interview mit den “Fluister”-Gründern und -Gründerinnen, einem digitalen Abodienst, in dem sich niederländische Verlage und Buchhandel zusammengeschlossen haben, um […]