magazin

Community, CMS, Agil – #dpr 22/2018 kostenlos downloaden

Wenn Verlage Diskurs-Plattform werden, gilt es einige Herausforderungen zu meistern. Vordergründig muss die Community der Leser aufgebaut und gemanagt werden. Natürlich muss der Content modifiziert werden: Entscheidend sind dabei Inhalte, die dem Diskurs dienen, beispielsweise nutzwertig sind und die Probleme oder Fragen bestimmter Zielgruppen lösen; Inhalte, die auch aus der Community beigesteuert und vom Verlag veredelt werden. Grund genug, uns dem Thema „Community-Aufbau“ (und was man dabei falsch machen kann) in einem kleinen Schwerpunkt zu widmen.Im Kontext der Diskussion um das Endkundenmarketing geht es auch um Reichweite, die man mit Anzeigen auf Google und Facebook erreichen kann – wir zeigen, wie man es richtig macht und bringen zwei Einschätzungen aus dem Verlagsbereich dazu.

Sage noch einer, Verlage können nicht innovativ – wir bringen Beispiele, wie einige als Technologieanbieter mit Content-Managment-Systemen am Markt agieren. Und wir stellen uns einer derzeit oft gestellten Frage: Kommt man durch agiles Projektmanagement schneller und günstiger ans Ziel?

MailChimp ist als Newsletter-Software oft in Medienhäusern im Einsatz, vor allem, wenn man schnell eine Kampagne senden will oder die eigenen Kunden über E-Mail-Automatisierung aktiv durch die Customer Journey leiten möchte. Und trotz aller Gerüchte DSGVO-Konform. In einem Interview mit unserer Webinar-Referentin Ute Klingelhöfer fühlen wir dem „Schimpansen“ auf den Zahn. Und Nico Zorn, einen weiteren Referenten, befragen wir zum völlig vernachlässigten Thema „Digital Loyalty„. Noch nie gehört? Es geht um das Thema „Bestandskundengeschäft„. Zorn hat dazu eine klare Meinung: „Unternehmen werden digitales Marketing künftig nur noch dann rentabel betreiben können, wenn am Ende der Customer Lifetime Value stimmt und ich es schaffe, den Kunden lange an mein Unternehmen zu binden.“

Magazin kostenlos erhalten

Datenschutz­bestimmungen für Download

Diese Ausgabe des digital publishing reports wird Ihnen kostenlos von der Redaktion des digital publishing report zur Verfügung gestellt. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten (E-Mail-Adresse) an den digital publishing report weitergegeben werden. Meine Daten dürfen vom digital publishing report zum Zweck der Zusendung von Informationen über die Leistungen und Angebote des Unternehmens per E-Mail verarbeitet und genutzt werden. Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken umfasst die Zusammenführung, Anreicherung und Auswertung Ihrer Daten für die individuelle Kunden- und Interessentenbetreuung, die Marktforschung wie Befragungen zur Kundenzufriedenheit und persönlich auf Sie zugeschnittene Informationen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, eine darüber hinausgehende Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse ist in diesem Fall eine optimale Kundenbetreuung. Ich kann der Datennutzung jederzeit widersprechen. Ich kann diese Einwilligung jederzeit gegenüber dem digital publishing report mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa durch eine E-Mail an info@digital-publishing-report.de. Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Sie möchten Zugriff auf alle Magazine, ohne jeweils ein Formular auszufüllen? Registrieren Sie sich kostenlos als dpr-AbonnentIn

Menu

Ihr Magazin-Download

Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit den Links zum PDF und zum Webmagazin.

Hier auch noch die Links:

Sie möchten Zugriff auf alle Magazine, ohne jeweils ein Formular auszufüllen? Registrieren Sie sich kostenlos als dpr-AbonnentIn