KI-basierte Systeme zur Prognose von Kundenverhalten, der Reichweite von Inhalten und der Wirksamkeit von Social-Media-Posts und Online-Ads etablieren sich in den Medienunternehmen. Und sie arbeiten erstaunlich präzise. Das weiß Olaf Deininger und zeigt viele praktische Umsetzungsbeispiele von Medienunternehmen. Und Salvan Joachim vom Bayrischen Rundfunk zeigt, wie mit einer durchdachten Contentstrategie für digitale Angebote neue Zielgruppen erreicht werden. Und warum das für etablierte Strukturen und Prozesse eine große Herausforderung ist.
„Kundenzufriedenheit ist nicht nur das Sahnehäubchen, sondern das Fundament Ihres Unternehmenserfolgs” schreibt unser Autor Marc Ollmann. Nun ist Umsatz ist einfach messbar, wie sieht es aber mit einem vermeintlich weichen Faktor wie Zufriedenheit aus? Geht durchaus, wie im aktuellen Magazin nachzulesen ist, etwa mit dem Net Promoter Score oder dem Customer Satisfaction Score. Wir liefern auch gleich Tipps mit, wie sich Kundenzufriedenheit steigern lässt. Und wir stellen das Kano-Modell vor, mit dem man den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung und der Zufriedenheit des Kunden herstellen lässt. Ein ideales Instrument zur Produktoptimierung.
Daneben finden sich Artikel zum sinnvollen Einsatz von Erklärvideos, Voice Storytelling, Pia Dahlem beklagt die Unprofessionalität vieler Podcast und Gero Pflüger kann den “Flitzpiepen-Begriff” Sales Funnel nicht mehr hören.