magazin

Innovation, Global 50, immersive Hörbücher: dpr mag 11-2025

Diese Ausgabe des DIGITAL PUBLISHING REPORT fokussiert auf Innovation im Publishing – von den Gewinnern des digital publishing award 2025 bis zur Industrialisierung kreativer Berufe. Ein Schwerpunkt liegt auf der Audio-Revolution mit immersiven Formaten und neuen Insights von Audible, Spotify und BookBeat. Ergänzt wird dies durch Themen zu digitaler Transformation, Workflow-Management und aktuelle Studien zum Mediennutzungsverhalten junger Zielgruppen.

Die Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  • Globale Innovation bei KI, Barrierefreiheit und Auffindbarkeit. Die Sieger:innen des digital publishing award 2025
  • Growth, AI, and the resurgence of physical books. The Global 50 CEO Talk, mit Rüdiger Wischenbart
  • “Getting creative beyond just creative content”. Mit Ralf Biesemeier (Zebralution Digital Publishing) und Erin Cox Publishing Perspectives
  • „Die akademischen und kreativen Berufe stehen vor einer Art Industrialisierung”. Von Markus Knall (IPPEN.MEDIA)
  • Von der Evaluierung zur Sättigung. Community-Management II. Von Tanja Laub
  • How immersive audio could revolutionize the audiobook. Mit Richard Addis (Dolby Europe )
  • Kreativität mit KI-Upgrade – Mit Raphael Baier (Fabasoft Xpublisher)
  • Wie digitale Transformation in lokalen Märkten gelingt – von Heinz Alt
  • Auszüge aus den Channels:
    • Milou Klein Lankhorst, De Correspondent, im Interview
    • Stephan Schreyer: Warum Verlage Audio unterschätzen – und was sie verlieren
    • Matthias Kraus über Workflow-Management
    • Roman Schurter über Automatisierungen
    • Neue Studie von Bookwire GmbH zu Young und New Adult
    • Über die Klimabilanz von Audiobooks
    • Neue Studie zum Mediennutzungsverhalten Gen-Z und -Alpha XPLR: MEDIA in Bavaria
    • Olaf Deconinck über Führung im Wandel
    • Key insights from Twipe‘s Digital Growth Summit 2025
    • Marco Olavarria: Auf dem Weg zum Newsroom der Zukunft
    • Christine Seiler-Böss geht auf eine Zeitreise ins Internet
    • New insights for audiobook publishers from BookBeat, Audible, Spotify
    • Von Onlinemarketing bis Produktentwicklung mit KI – die dpr academy im November
Magazin kostenlos erhalten

Datenschutz­bestimmungen für Download

Diese Ausgabe des digital publishing reports wird Ihnen kostenlos von der Redaktion des digital publishing report zur Verfügung gestellt. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten (E-Mail-Adresse) an den digital publishing report weitergegeben werden. Meine Daten dürfen vom digital publishing report zum Zweck der Zusendung von Informationen über die Leistungen und Angebote des Unternehmens per E-Mail verarbeitet und genutzt werden. Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken umfasst die Zusammenführung, Anreicherung und Auswertung Ihrer Daten für die individuelle Kunden- und Interessentenbetreuung, die Marktforschung wie Befragungen zur Kundenzufriedenheit und persönlich auf Sie zugeschnittene Informationen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, eine darüber hinausgehende Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse ist in diesem Fall eine optimale Kundenbetreuung. Ich kann der Datennutzung jederzeit widersprechen. Ich kann diese Einwilligung jederzeit gegenüber dem digital publishing report mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa durch eine E-Mail an info@digital-publishing-report.de. Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Sie möchten Zugriff auf alle Magazine, ohne jeweils ein Formular auszufüllen? Registrieren Sie sich kostenlos als dpr-AbonnentIn

Menu

Ihr Magazin-Download

Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit den Links zum PDF und zum Webmagazin.

Hier auch noch die Links:

Sie möchten Zugriff auf alle Magazine, ohne jeweils ein Formular auszufüllen? Registrieren Sie sich kostenlos als dpr-AbonnentIn