Kundenbeziehung im 21. Jahrhundert – das heißt Chatbots, Messenger Marketing und Co. In zwei Artikeln beleuchten wir das Thema, auch mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen, mit denen WhatsApp vor allem für Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation anbietet. Und wir schauen uns an, wie und warum der Hanser Verlag seine “literarischen Grüße zum Wochenende” per WhatsApp verschickt.
Datenschutzverordnungen beschäftigen uns auch in dieser Ausgabe. Zum einen mit einem kritischen Blick auf die Umsetzung der DSGVO. Unser Autor Jan Mentel, Analyst bei Crisp Research, konstatiert nüchtern: “Das größte Problem ist, dass die DSGVO gerade den Unternehmen hilft, die die DSGVO ausnutzen wollen.” Und nach der DSGVO ist vor der ePrivacy-Verordnungen. Christian A. Schmitt, Director Media Sales der Haufe Group, ruft deswegen im dpr die Medienbranche auf, sich hier aktiv zu positionieren – allerdings nicht nur mit Blick auf die Regelungen, sondern auch die Chancen, die sich hier für Verlage ergeben.
Und wir starten mit unserer neuen “Projektrückblick“-Reihe: der Bergverlag Rother hat Tourentipps produziert. Das Spannende daran: für Amazon Alexa. Wie und warum, das können Sie in der aktuellen Ausgabe nachlesen.
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