In der vorliegenden Ausgabe geben wir „Virtual Reality“ einen breiteren Raum. Vor allem fassen wir wie bei den auf dem Vormarsch befindlichen Thema „Plattform“ die möglichen Geschäftsmodelle ins Auge.In Zeiten von „Direct-to-Consumer“ (etwas altmodisch auch als Endkundengeschäft und -beziehung bezeichnet) wichtig: Wie agieren Verlage im Marketing mit ihren Lesern und Kunden? Hier findet sich der zweite Teil unseres „Medienmonitor: Kennzahlen im digitalen Marketing“ mit einem lachenden und einem weinenden Ergebnis-Auge: Mit der guten alten Tante E-Mail wird nicht mehr gefremdelt, im Gegenteil: Verlage agieren hier recht erfolgreich. In Sachen Soziale Netzwerke muss man aber feststellen, dass ein Einsatz ohne echte Strategie im Hintergrund fragwürdig ist.
Gerade in modernen Zeiten spielt auch das „Geschichten erzählen“ über diese Kanäle eine enorm wichtige Rolle – weswegen wir uns einigen Storytelling-Formaten für die Kundenansprache widmen.
Inhaltsverzeichnis
- Geschäftsmodell Virtual Reality: Mittelständische Medienunternehmen gestalten die digitale Zukunft. Thomas Thiessen
- Virtual Reality im B2B. Matthias Weber
- Plattformökonomie als Geschäftsmodell. Eine neue Unternehmensgattung entsteht. Andreas Wagener
- E-Mail-Marketing läuft, Social Media hinkt. Medienmonitor Kennzahlen: Auswertung und Analyse Teil 2. Steffen Meier
- Wirkungsvolle Storytelling-Formate für die Kundenansprache. Stephanie Kowalski
- Unsere Beiräte: Robert Reisch und Sven Fund
- #meinedigitaleagenda mit Malte Hempel und Wibke Ladwig
Unsere neuesten Webinare: DSGVO und Google Analytics
Webinar: So rüsten Sie Ihr Unternehmen für die DSGVO
Montag, 23. April, 13 bis 14 Uhr
Referent: Michael Vogelbacher
Zur Anmeldung
https://digital-publishing-report.de/webinare/dsgvo/
Webinar: „Google Analytics für Einsteiger“
Donnerstag, 12. April 2018, 10.00 – 11.00 Uhr
Referentin: Cathrin Tusche
Zur Anmeldung
https://digital-publishing-report.de/2018/03/08/webinar-google-analytics-fuer-einsteiger/
dpr-Podcast #1: Neuromarketing und Buyer Personas
Eine weitere Premiere beim digital publishing report: Das Medienmagazin, das sich ausschließlich der digitalen Transformation der Branche widmet, hat einen Podcast gestartet. In der ersten Folge geht es um Neuromarketing, buyer personas – und das Selbstporträt eines schnell wachsenden, mittelständischen Verlagssoftware-Anbieters aus Kiel.
Zum Podcast:
https://digital-publishing-report.de/2018/03/20-podcast-1-neuromarketing-buyer-personas-knk/