„Houston, wir haben ein Problem!“ Dies ist die Bilanz des diesjährigen „dpr-Medienmonitors Gehalt“, der schwerpunktmäßig die Gehaltsentwicklung, -struktur und Zufriedenheit in der Publishing-Branche untersucht. Die Ergebnisse sind alarmierend:
- Die Quote der Zufriedenen (sehr zufrieden und zufrieden) sank seit 2018 von 52% auf 28%.
- Nur 15% der Befragten erachtet die eigene Vergütung als fair.
- Besonders kritisch: 55% erwägen einen Branchenwechsel für ein höheres Gehalt, wobei insbesondere im Lektorat fast die Hälfte der Mitarbeiter unzufrieden ist.
- Frauen sind vom Gehaltsproblem besonders betroffen.
Für eine Branche mit erheblichem Transformationsbedarf und dem Risiko der Abwanderung von Fachkräften stellt dieser Trend eine gefährliche Entwicklung dar.
- Das 14-seitige kostenlose White Paper umfasst neben den wichtigste Ergebnissen auch eine Einschätzung von Monika Kolb, Geschäftsführerin Mediacampus Frankfurt. Einfach das Formular ausfüllen, dann erhalten Sie den Download-Link.
- Unten finden Sie zudem die Möglichkeit, eine ausführlichere, kostenpflichtige Analyse zu bestellen.
Die ausführliche Analyse des „dpr-Medienmonitors Gehalt“
Lesen Sie weitere Analyse-Aspekte auf 95 Seiten im kompletten White Paper zur Studie (Preis: 99 Euro netto).
- Schwerpunktthema: Einkommen nach Abteilungen
- Schwerpunktthema: Karrierestufe und Einkommen nach Geschlechtern
- Schwerpunktthema: Gehaltsstruktur, -entwicklung und Fortbildungen
- Schwerpunktthema: Arbeitszeit, Überstunden, Überstundenausgleich
- Schwerpunktthema: Wie zufrieden stimmt der Job?
- Was das Zufriedenheits-Barometer sonst noch anzeigt
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