Neben Medienunternehmen gibt es einen weiteren, großen Bereich, der sich die Vermittlung von Inhalten auf die Fahnen geschrieben hat: Bibliotheken. Das allein wäre Grund genug, sich in einem umfangreichen kostenlosen Sonderheft diesen Marktteilnehmern zu widmen. Tatsächlich haben Bibliotheken aber auch darüber hinaus vielfältige gesellschaftliche Funktionen und Aufgaben. Die öffentliche Bibliothek spielt zum Beispiel als nicht-kommerzieller Ort der Begegnung, der Wissens- und Kulturvermittlung eine zentrale Rolle in unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.
Deswegen stellen wir im aktuellen dpr-Sonderheft auf über 80 Seiten den Bibliotheksmarkt vor, dessen Möglichkeiten und seine Herausforderungen. Wir zeigen, wie man sich in Büchereien und Bibliotheken auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts einstellt und wie man mit dem Thema Innovation umgeht, wie die Digitalisierung (nicht nur von Inhalten) voranschreitet, wir zeigen Beispiele aus der bunten Welt von Makerspaces, Mediatheken und Robotern. Auch eine umfangreiche „Gebrauchsanweisung“ für Bibliotheken findet sich – neben vielen spannenden Portraits von Bibliotheken selbst. Und nicht zuletzt wird auch das Zusammenspiel von Verlagen und Bibliotheken kritisch beleuchtet.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!